Kind: Flanke geschwollen

Hallo,

meine Tochter (11 J.) klagte vor zwei Tagen über Rückenschmerzen im Lendenbereich und konnte sich nicht mehr richtig bücken.
Entspannungsbad, Einreibung, Körnerkissen brachten Erleichterung.
Gestern ab nachmittags wieder. Buscopan und Einreibung halfen.
Heute morgen nur noch minimale Schmerzen.
Seit heute nachmittag wird´s aber wieder schlimmer (und natürlich sind die Arztpraxen geschlossen…).
Nun ist es so, dass sich der Schmerz vor allem in der rechten Flanke festsetzt. Und von hinten gesehen ist das auch geschwollen. Von hinten gesehen sieht sie richtig schief aus, rechts ist gar keine Taille mehr zu sehen…
Ich habe mal geg***gelt, kann das aber nicht einschätzen.
Urin ist farblos, Temperatur 37,4 Grad, Appetit gut vorhanden, keine Übelkeit, sonst alles in Ordnung. Keine Ödeme. Hüpfen kann sie auch. Klopfschmerz nicht, eher Druckschmerz. Sie sagt, es seien stechende, pochende Schmerzen, keine wellenförmigen.

Die Nieren sind vor 4 Jahren mal mit Röntgen-Kontrastmittel untersucht worden ohne Befund.
Blasenentzündung hatte sie nicht.
Allgemein ist sie sehr „trinkfaul“.
Im Moment trinkt sie unter Aufsicht mal 2 Liter, dadruch wird´s wohl auch besser.

Können Kinder in diesem Alter schon Steine haben? Und: kann deswegen die Flanke so anschwellen?
Oder sollte ich sie doch lieber in den Notdienst bringen? Wie gesagt: sie ist ansonsten fit…

Danke für Rat
Sophia

Hi, Sophia
ich bin medizinisch nicht so fit, um zu wissen, ob Steine die Flanke anschwellen lassen können. Prinzipiell denke ich, dass Kinder auch welche haben können. Ich würde auf jeden Fall zum Notdienst fahren, zumal der nächste Arzt wohl erst wieder in zwei Tagen erreichbar wäre. Das wäre mir dann doch zu lange und auch zu viel Quälerei für das Kind, denke ich. Und sicher ist sicher.
Gruß, Miriam

Hallo Sophia,

Nun ist es so, dass sich der Schmerz vor allem in der rechten
Flanke festsetzt. Und von hinten gesehen ist das auch
geschwollen. Von hinten gesehen sieht sie richtig schief aus,
rechts ist gar keine Taille mehr zu sehen…

Sie sagt, es seien stechende, pochende Schmerzen, keine
wellenförmigen.

Hat Deine Tochter evtl. das Gefühl, daß ein Bein länger als das andere ist? Ist die Hüfte evtl. verschoben? Die Sachen, die Du geschrieben hast, erinnern mich an meine Blockaden des Ilio-Sacral-Gelenks (nur das mit dem Hüpfen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da ich dann vor Schmerzen nicht probiert habe, ob ich auch hüpfen kann). Dann ist bei mir nämlich auch immer ein Teil der Rückenmuskulatur extrem verhärtet, von dem anderen Teil ist dann gar nichts mehr zu sehen. Die Hüfte ist verschoben, so daß eine Seite fast taillenlos ist.
Sollte es so etwas sein, hilft mir Wärme (Finalgon oder ABC-Pflaster) und ein Besuch beim Physiotherapeuten (zum Aufheben der Blockade und zur Lockerung der Muskulatur). Das ist natürlich jetzt ungünstig über den Jahreswechsel.

Gute Besserungswünsche an Deine Tochter.

Gruß
Anka

Hallo Anka,

danke für die Antwort

Hat Deine Tochter evtl. das Gefühl, daß ein Bein länger als
das andere ist? Ist die Hüfte evtl. verschoben?

So direkt nicht, aber sie hat den Eindruck, dass die geschwollene Seite sie nach unten zieht.

die Du geschrieben hast, erinnern mich an meine Blockaden des
Ilio-Sacral-Gelenks (nur das mit dem Hüpfen kann ich jetzt
nicht nachvollziehen, da ich dann vor Schmerzen nicht probiert
habe, ob ich auch hüpfen kann). Dann ist bei mir nämlich auch
immer ein Teil der Rückenmuskulatur extrem verhärtet, von dem
anderen Teil ist dann gar nichts mehr zu sehen. Die Hüfte ist
verschoben, so daß eine Seite fast taillenlos ist.
Sollte es so etwas sein, hilft mir Wärme (Finalgon oder
ABC-Pflaster) und ein Besuch beim Physiotherapeuten (zum
Aufheben der Blockade und zur Lockerung der Muskulatur). Das
ist natürlich jetzt ungünstig über den Jahreswechsel.

Gute Besserungswünsche an Deine Tochter.

Danke. Woher kommt den so etwas?

Ach so: heute morgen ist die Schwellung merklich zurückgegangen. Nur direkt an der Hüfte ist die Seite noch etwas dicker. Aber die Taille ist wieder sichtbar.

Mit Gruß
Sophia

Hallo Sophia,

So direkt nicht, aber sie hat den Eindruck, dass die geschwollene Seite :sie nach unten zieht.

Wohin nach unten (nach vorn oder zur Seite)? Wenn es zur Seite ist, meinte ich genau das mit dem „ein Bein länger als das andere-Gefühl“.

Danke. Woher kommt den so etwas?

Wenn es wirklich eine Blockade sein sollte, reicht schon eine falsche Bewegung lt. meinem Physiotherapeuten. Mir wurde gesagt, daß v.a. Sport helfen würde, um diesem Problem vorzubeugen.

Freut mich zu hören, daß es ihr besser geht. Wie geschrieben, viel Wärme hilft bei mir, um die Muskulatur zu entspannen.

Einen guten Jahreswechsel wünsche ich.

Gruß
Anka

Hallo,

danke, Dir auch einen schönes Jahreswechsel.

Danke für die Antwort.
Ich gehe am Montag mal gleich zum Doc.
Sie hatte vor 2 Wochen einen Verkehrsunfall. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.
Sport macht sie eigentlich ausreichend (Schule und 2 Vereine). Montag weiß ich dann mehr.

Viele Grüße
Sophia