Hi Arne,
Das „Aufmerksamkeit erhalten wollen“ wird
für mich persönlich zu oft als „Grund“
herangezogen,
Wieso? Ich sehe genau das als einen zentralen Punkt in der heutigen Zeit. Wer hat den heute schon richtig die Zeit, sich mit seinen Kindern zu beschäftigen? Und die fordern ihr Recht ein, das scheint mir logisch. Fast schon bequem ist es doch, wenn du das abtust und die Gründe im Kind allein suchst. Das endet dann in: Mei, der ist halt so. So will ich aber Menschen nicht sehen! Ich unterstelle jeder/m eine gewisse Lernfähigkeit!
aber wie sieht es damit
aus wenn nur das „Opferkind“ anwesend ist
und sonst niemand, der aufmerksam werden
könnte??
Na, da musst du doch nicht lange überlegen. Ich habe doch nicht gesagt, dass das einzige Ziel die Aufmerksamkeit ist. Macht und Stärke ist doch auch toll…
Welcher Vorteil/Gewinn für das Kind, wenn
es
schlägt… gute Frage! Geb ich hiermit
weiter…
Ich könnte hier nur ins Blaue schiessen, ich kenne weder dein Kind, noch dich, noch die ganze Situation aussenrum, ich lasses lieber.
Wertmarkensystem…
Das hört sich gut an…
Nur denke ich, dass ein 3-jahriger,
zumindest unser (er kennt mit 3 noch
nicht das Alphabet und kalkuliert noch
nicht unseren Haushalt durch…)
Nicht? 
mit
Zeitspannen wie eine Woche, 3 Tage
oder heute abend so seine Probleme hat.
Sicher sagst du deinem Spross, wann er sich die Nase putzen soll, warum dann nicht, dass er die anderer Leute in Ruhe zu lassen hat? Sorry, meine ist schon so groß, ich hab das nicht mehr so plastisch mit den verbohrten 3jährigen. Ist sicher nicht einfach dein Problem, versteh mich da nicht falsch! Ich versuch halt ein paar praktische Tips anzubieten. Die musst du halt noch zurechtstutzen für euch.
vielleicht sind wir zu
ungeduldig…
Klingt mir gar nicht so, du bemühst dich doch (10 Bücher, hier)
schlagenden Eltern sind selber geschlagen
worden…
!nicht schlagende Eltern aber auch…!
Ja. Der Umkehrschluss meiner Aussage ist nicht zulässig! Zu deutsch: Schlagende Eltern sind geschlagen worden, aber geschlagene Kinder werden nicht unbedingt zu schlagenden Eltern (das ist aber kein Freibreif, die Kinder zu schlagen, wenn mensch genau drüber nachdenkt).
Gruß
S_