seit über einem halben Jahr riecht der Achselschweiß meiner 7-jährigen Tochter wie der eines Erwachsenen. Sie schwitzt nicht so, daß die Achseln naß sind, es ist immer nur der Geruch. Sie leidet sehr darunter, weil sie den Geruch als starke Belästigung empfindet (und denkt, daß ihre Freundinnen es auch so sehen), und ich weiß keinen Rat, nachdem auch die Kinderärztin nicht helfen konnte (hat das Blut auf weibl. Hormone untersucht, aber alles „normal“).
Was könnte der Grund dafür sein?
Könnte evtl. Homöopathie helfen?
Nur weil ein einziger Arzt keine Lösung weiß, muss man die Schulmedizin nicht gleich im Ganzen verteufeln und Kügelchen schlucken.
Ich würde es zunächst beim Dermatologen versuchen, da es auch ein lokales Problem der Achseln sein könnte.
Je nachdem, zu welchem Ergebnis Letztgenannter kommt, könnte man abwägen, ob Deodorant in diesem Alter die Nachteile des Geruchs aufwiegt. Natürlich sollte dieses nur nach eingehender Rücksprache mit dem Fachmann erfolgen, da viele Inhaltsstoffe von Deodorant nichts auf der Kinderhaut verloren haben.
Oder gib ihr Feuchtetücher, mit denen sie in der ein oder anderen Pause eine kleine Katzenwäsche betreiben kann, als Akutlösung mit, bis die Ursache für den Geruch geklärt ist.
Erst einmal ist es nicht der Schweiß der den Geruch produziert sondern die Bakterien auf der Haut die sich vom Schweiß ernähren und deren Ausscheidungen riechen.
Möglichkeit1: Antitranspirant -> Schwitzen verhindern -> Nahrungsentzug
Möglichkeit2: Deodorant -> Geruch überdecken
Möglichkeit3: Bakterien bekämpfen -> vielleicht hat sich da eine besonders hartnäckige(stinkige) Bakterienkultur in der Haut festgesetzt -> Dermatologen fragen.
Gegen den Geruch hat bei mir bisher eine Desinfektionsseife geholfen. Einseifen 30 sek wirken lassen, richtig schön mit einem Waschlappen drüber abspülen und Ruhe ist. Oder ein Desinfektionsmittel aus der Apotheke, gibts auch in Gel Form.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manche T-Shirts gibt, die schon nach wenigen Minuten tragen (quasi nur „warmtragen“) schon stinken, obwohl sie frisch aus der Wäsche kommen. Es handelt sich dabei nicht um Synthetik-Fasern, sondern Baumwolle - bisher konnte mir noch keiner erklären, wo der Geruch herkommt (Wäsche gut gewaschen, sofort getrocknet - stinkt einfach immer, aber nur manche T-Shirts. Desinfektionswaschmittel hat keinen Erfolg gebracht)
Allerdings stelle ich eins fest: Ziehe ich das stinkende Shirt aus, riechen meine Achseln kaum oder gar nicht nach Schweiß. Es „hängt“ also wirklich im Shirt selbst.
Ansonsten kann wirklich eine Bakterienkultur beim Hautarzt Aufschlüsse geben.
Hi,
auch wenn es nicht die ökologischste Art ist, versuch doch spaßeshalber mal einen Waschgang mit Vorwäsche und schau mal, ob es dann besser ist. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei mir funktioniert es mit einer normalen Wäsche nicht. Die Shirts werden einfach nicht immer „geruchsfrei“. Mit Vorwäsche (mach ich nur eben bei Shirts aus diesem Grund) kein Problem mehr. Und dadurch, dass ich die Shirts dann auch schonmal mehrmals statt sonst immer nur einmal tragen kann, muss das nicht umwelt"feindlicher" sein. In meinem Fall (Kind ist was anderes) hat auch schonmal ein Deowechsel geholfen, obwohl ich sowieso immer die erste bin, die es merkt und sich unwohl fühlt.
Lasst das Herumprobieren - es ist ein Kind!
Hallo Elke,
muss Dir widersprechen.
Es gibt tatsächlich bei einigen Kindern so etwas wie eine „Vor-Pubertät“, und da fangen sie tatsächlich schon recht früh an zu müffeln, trotz sorgfältiger Körper- und Wäschepflege.
Im Freundeskreis wiederholt so erlebt, Mädchen mehr als Jungen.
Aber nun zur Frage der besorgten Mutter.
Vor einigen Wochen hatte ich genau dasselbe Problem mit unangenehm riechendem Schweiß (aber nur unter einer Achsel).
Obwohl ich keine Synthetikklamotten trage und jahrelang mit Deokristallen super klargekommen bin, konnte ich mich selbst nicht mehr riechen.
Ich hatte noch eine antibiotische Salbe, die ich nach dem Duschen/Waschen dünn aufgetragen habe und danach den Deokristall. Nach 1 Woche war der Spuk vorbei, und nun bin ich den Geruch los.
Aber : probier bitte nicht selbst irgendwas herum. Deine Tochter ist noch ein Kind, und daher würde ich - wenn´s meines wäre - umgehend einen Termin beim Hautarzt machen.
Diese Tipps mit Antitranspirantien und Deos halte ich nicht für gut, angesichts des Alters Deiner Tochter.
Tust du doch gar nicht. Vor-Pubertät ist nicht das gleiche wie Pubertät, für die wäre es mit 7 Jahren doch etwas früh.
Mir gings allerdings vorangig um die Schreibweise (ja, ich bin so oberflächlich).
Gruß
Elke
seit über einem halben Jahr riecht der Achselschweiß meiner
7-jährigen Tochter wie der eines Erwachsenen. Sie schwitzt
nicht so, daß die Achseln naß sind, es ist immer nur der
Geruch.
ich lasse mich hier zu einer sehr persönlichen Anmerkung verleiten, die mir schon einen Feind für’s Leben eingebracht hat.
Die persönlichen Gerüche gehen über das Bewusstsein und das wissenschaftlich erforschte Terrain hinaus. Und zwar weit. Der Geruch weist nicht nur auf immunologische Optimierung hin, sondern nach meiner Vermutung auf auf verwandschaftliche Nähe. Ganz konkret der Vermeidung von Inzeßt. Ist nur eine Vermutung, aber mene Töchter sind mir geruchlich unakkraktiv. Davon ab sowieso.
Sie leidet sehr darunter, weil sie den Geruch als
starke Belästigung empfindet (und denkt, daß ihre Freundinnen
es auch so sehen), und ich weiß keinen Rat, nachdem auch die
Kinderärztin nicht helfen konnte (hat das Blut auf weibl.
Hormone untersucht, aber alles „normal“).
Kein Kommentar, riechen ist mit sehen nicht zu vergleichen.
Ganz tief im Urgrund unserer Herkunft.
Soviel wie Würfeln, mach dich mal schlau, was Homöopathie ist, übelster Aberglauben, schäm dich.