Kind hat Fieber,starke Bauchgeräusche,Bauchschmerz

Hallo,
ich bin sehr ratlos. Meine Tochter, 5, hat seit letztem Samstag Fieber. Zuerst 39.8°, dann pendelte es sich bei 38,8° ein. Jetzt , heute am Donnerstag, hat sie immer noch 38,2°. Wir waren zwischendurch schon 3x bei der Hausärztin. Sie hat einen Abstrich gemacht, da Tochter vor Weihnachten Scharlach hatte, welches mit Zithromax 3 Tage behandelt wurde. Sie hat den Urin untersucht. Sie hat alles abgehört, was man abhören kann und auch die Ohren gecheckt. Nichts. Tochter ist ungewöhnlich schlapp, nicht aber apathisch. Sie trinkt wie immer sehr schlecht, heute waren es aber sogar 600ml. Sie hat seit Samstag nicht wirklich was gegessen. Wenn überhaupt, dann nur Spatzenbisse. Meistens aber eher nichts. Klagt immer mal wieder über Bauchschmerzen. Ich habe meinen Kopf auf ihren Bauch gehalten, habe starkes Gluckern gehört.
Habe Ihr heute einen Einlauf (microklist) verpaßt, wurde aber alles nicht besser.
Durch das wenige trinken hat sie total aufgesprungene Lippen, die Kopfhaut schuppt und die Haut ist sehr trocken/schuppig.
Ich kann sie aber nicht zum Trinken animieren. Sie will schlichtweg nicht und kann nicht sagen, warum.
Ich weiß, das es sehr schwierig ist, auf meinen Artikel eine Antwort zu schreiben, weil ich auch selber gar nicht so recht weiß, was für eine Frage ich habe. Vielleicht tut es einfach gut, es mal aufzuschreiben. Weiß jemand noch, wie ich sie zum Trinken animieren kann? Haben es sogar schon mit Orangenlimonade versucht. Nichts!
Hat noch jemand eine Idee, was sie haben könnte?
Vielen Dank fürs Mitdenken und Antworten!
Gruß,
Caro

Hallo

Falls WIRKLICH eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann (was leider so gut wie nie klappt), dann bleibt noch eine psychosomatische Ursache übrig.

Schulkinder (aber ich bin sicher, dass es auch vorher passieren kann) können starke körperliche Beschwerden entwickeln, wenn sie psychisch etwas belastet. Das muss keine Ursache falscher Erziehung oder mangelnder Ansprache sein, man kann vorweg nur mutmaßen, was im Kopf des Kindes abläuft.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder nicht in der Lage sind, genau zu äußern, was sie bedrückt, da sie die Schmerzen nicht mit den psychischen Belastungen in Verbindung setzen.

Am besten du redest nochmals mit der Kinderärztin, zur Not muss man kurzfristig eine Infusion geben, um den Flüssigkeitsmangel vorerst auszugleichen.

Grüße

Laralinda

(P.S. Austrockung darf bei Kindern auf keinen Fall unterschätzt werden. Ich musste selbst als Grundschulkind 9 Tage im Krankenhaus verbringen, weil ich aufgrund einer Lungenentzündung nichts bei mir behalten konnte bzw. keinen Durst hatte. Das Blut war schon so dick, dass sie eine Kanüle aus der Säuglingsstation holen mussten…)

Hallo,

eigentlich hört sich das nach einem Magen-Darm-Virus an. Ich war damit letztens leider auch gesegnet, bei mir grummelte es im Bauch ordentlich. Aber das hätte die Ärztin sicherlich festgestellt.

Wenn deine Tochter weiterhin nichts essen und nicht viel trinken möchte, würde ich mit ihr ins Krankenhaus gehen.

Gruß

Samira

Hallo,
ja, das befürchte ich auch…
Ich schiebe den Gedanken schon seit gestern vor mir her. Ich will morgen noch abwarten.

Gruß,
Caro

Hallo,
Psychosomatisch? Klar, kann auch sein, wer weiß, was in den Köpfen der Kleinen so alles vorgeht! Sie kann sich aber nicht richtig öffnen. Ich denke, dafür ist sie noch zu klein.
Ich warte morgen noch ab und wenn es morgen mittag nicht besser ist, werden wir wohl ins Kh fahren.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß, Caro

Hallo,

Mit 5 Jahren ist deine Tochter kein Kleinkind mehr, aber wenn sie schon aufgesprungene Lippen und schuppige Haut hat fahr ins KH damit sie an den Tropf gehängt wird. Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, das kannst nur du selbst, ob die Gefahr des Austrocknens besteht.
Es ist auch möglich, dass ein Bereitschaftsarzt ihr zuhause einen Tropf anhängt, aber da diese Doc´s meist im Stress sind glaube ich weniger daran.
Zur Krankheit selbst kann ich nichts sagen, aber wenn du im KH bist wird eh alles nochmal gecheckt.

Gute Besserung für dein Mädel

Katl