Hallo,
wie kann ich meinem Kind helfen?
Mein Sohn (fast 8) ist ansich ein typischer Junge, der eigentlich nur Fussball im Kopf hat.
Aber gerade dort, auf dem Fussballplatz, so banal und unwichtig das klingen mag, zeigt sich sein Mangel an Selbstbewusstsein am stärksten.
Vorab, er ist richtig gut. Er hat stark ausgeprägte Fähigkeiten die eigentlich erst Jahre später altersgerecht sind.
Jedoch, wenn er mit seiner Mannschaft ein Spiel hat, versagt er komplett. Er traut sich nichts zu. Alles, was er kann, bleibt verborgen.
Er hat scheinbar Angst, sich weh zu tun. Er tritt zurück und bittet, unter einem Vorwand, ausgewechselt zu werden.
Geht es aber gegen vermeintlich kleinere Gegner, ist er der Stärkste und spielt beeindruckend.
Ich habe schon alles versucht. Ich habe ihn strk geredet, ohne Erfolg. Ich habe ihn (durchaus respektvoll) auf seine ‚Fehler‘ hingewiesen. Ebenfalls ohne Erfolg.
Der Fussball ist aber nur ein Spiegel seine allgemeinen Verhaltens.
In der Schule verhält er sich ähnlich. Gleichaltrigen oder Älteren gegenüber ist er gehemmt.
Zuhause, dort wo er sich sicher fühlt, und auch mit Nachbarskindern geht er ganz anders um, viel selbstbewusster.
Wie kann ich dieser Mischung aus fehlendem Selbstwertgefühl und nicht vorhandenem Ehrgeiz entgegentreten und ihm helfen?
Das schlimme ist, ich war in dem Alter genauso und musste mühevoll lernen, wer ich bin und wo ich stehe.
Ich hatte jedoch keine Hilfe - er hat seine Eltern.
Danke für Eure Zeit.
Gruss,
Tom