Ist es normal das ein 16 Monate altes Kind sich selbst gegen den Kopf hat, wenn es sich ärgert?
Ist es normal das ein 16 Monate altes Kind sich selbst gegen
den Kopf hat, wenn es sich ärgert?
ja - oder den Kopf gegen Wand oder Bettchen stoßen… Bei geringer bis gar keiner Beachtung geht das schnell vorbei. Ein Versuch ist es mal Wert 
lg, Dany
Hallo,
Bei
geringer bis gar keiner Beachtung geht das schnell vorbei.
Ha!
Ein
Versuch ist es mal Wert
Das immer.
Meine beiden Kinder donnerten ihren Kopf gegen den Boden. Der jüngere suchte sich sogar extra scharfe Kanten (eine Narbe mitten auf der Stirn zeugt noch davon).
Aber der Kinderarzt hat mir damals erzählt, dass sei ein Phase und ginge vorüber. War auch so. Heute (16+17) machen sie es nicht mehr.
Gruß
Elke
…ist normal…
…habe ich mir von meiner Ergotherapeutin sagen lassen.
Kinder testen damit die „Grenzen“ ihres Körper`s aus.
In unserer „Spielstunde“ trägt mein Sohn Sandkissen, oder sie werden ihm auf den Körper gelegt…ich massiere ihn, Massageschwamm beim baden - da fängt mein Arm an da hört er auf…ich glaube Tiefensensibilisierung nannte sie es…
…mit 16 Monaten ist es jedenfalls eine „ganz normale“ Phase ;o)
Hallo Elke,
klar gibt es immer Ausnahmen die sich ernsthaft verletzen bei sowas. Aber wenns normales gegen-was-bummen ist, ist es ganz normal. Die Kinder testen erstmal aus, wie weit sie belastbar sind und was sie sich zufügen können (wenn ich dagegen stoße tuts ja weh) zweitens die Reaktionen der Eltern (wenn ich das mache bekomme ich viel Aufmerksamkeit).
Wenn mich jemand fragt, ob es normal ist, dass das Kind den Kopf wogegen bumst sag ich deutlich JA. Wenn es sich ERNSTHAFT verletzt hat das Kind irgendwo eine eigene Körpergrenze überschritten die dann beobachtet/behandelt werden sollte.
Aber ich möchte nicht immer jeden Sonderfall diskutieren sondern primär mal vom Normalfall ausgehen - und mich dann nicht immer rechtfertigen müssen weil ich die Sonderfälle nicht genannt habe.
Diese Phase sollte maximal 2-3 Monate dauern…
lg, Dany
Hallo Dany,
klar gibt es immer Ausnahmen die sich ernsthaft verletzen bei
sowas. Aber wenns normales gegen-was-bummen ist, ist es ganz
normal. Die Kinder testen erstmal aus, wie weit sie belastbar
sind und was sie sich zufügen können (wenn ich dagegen stoße
tuts ja weh) zweitens die Reaktionen der Eltern (wenn ich das
mache bekomme ich viel Aufmerksamkeit).
Mir ging es primär um „keine Aufmerksamkeit“ - dieses System hat bei uns noch nie gezogen. Kinder bekommen ihre Bestätigung nicht immer von der Aufmerksamkeit der Eltern.
Ich habe meine beiden, wenn sie wieder mal den Kopf wogegen donnerten, immer geschnappt und auf eine Matratze getragen.
Aber ich möchte nicht immer jeden Sonderfall diskutieren
sondern primär mal vom Normalfall ausgehen - und mich dann
nicht immer rechtfertigen müssen weil ich die Sonderfälle
nicht genannt habe.
So war das nicht gemeint. Mir ging es, wie gesagt, um das „Ignorieren“.
Unseren Spezialfall - der dennoch unter „normal“ gefallen ist - habe ich nur erwähnt, weil der Kinderarzt es eben immer noch als normal beschrieb, auch wenn es heftiger war als beim Durchschnitt und länger als 2-3 Monate dauerte.
Eine Kinderschwester, die ich bei einer Beratungsstelle aufsuchte (weil Kinderarzt in Urlaub und mir diese Beratungsstelle empfohlen worden war), machte nämlich ein Mords-Fass auf und machte uns ein ganz schlechtes Gewissen. Erst der Kinderarzt hat uns dann wieder beruhigen können, indem er uns erklärte, dass auch unsere, manchmal extremen, Jungs sich noch nicht im pathologischen Bereich bewegten.
Gruß
Elke
ich konnte beobachten, das es zur selbstbestrafung diente. sie ahnten, das es nicht gut war, was sie machten und bevor sie jemand haut- was sie nicht wollten, haben sie selbst diesen part übernommen. was wieder nicht zu vergleichen ist, wenn die kinder minuten lang ihren kopf gegen die wand dröschen ( wut und agressionsabbau) lg kfm
Hi mcf,
habe mich heute mit jemandem darüber unterhalten und eine sehr angenehme Erklärung erhalten.
Den Kopf permanent gegen etwas hauen bis man einschläft ist sowas wie eine zeremonielle Handlung die einen zuerst in Trance und danach in einen entspannten Schlaf versetzt.
Hört sich schön an, werde damit aber trotzdem nicht anfangen.
Bitte entschuldige mein gestriges Schreiben
(habs auch wieder gelöscht) War nur schockiert über meine Erinnerung.
Grüsse
Hallo,
Den Kopf permanent gegen etwas hauen bis man einschläft ist
sowas wie eine zeremonielle Handlung die einen zuerst in
Trance und danach in einen entspannten Schlaf versetzt.
Hört sich schön an, werde damit aber trotzdem nicht anfangen.
Das ist aber nicht das Phänomen, nachdem gefragt wurde.
Es gibt diese rhythmische Kopfhauen, das du beschreibst. Man findet das sehr oft bei Kinder, die unter Hospitalismus leiden.
Das hier beschriebene hat aber mit Trotzanfällen zu tun, mit Frustration darüber, dass etwas nicht so ist, wie das Kind es wünscht.
Gruß
Elke
Hallo,
ich konnte beobachten, das es zur selbstbestrafung diente. sie
ahnten, das es nicht gut war, was sie machten und bevor sie
jemand haut- was sie nicht wollten, haben sie selbst diesen
part übernommen. was wieder nicht zu vergleichen ist, wenn die
kinder minuten lang ihren kopf gegen die wand dröschen ( wut
und agressionsabbau)
Dass, was du beschreibst - wut/aggressionsabbau und selbsbestrafung unterscheiden - ist sehr wichtig bei der Beobachtung des Phänomens. Ich habe das in meinen Postings leider vergessen.
Gruß
Elke
Hallo,
Das hier beschriebene hat aber mit Trotzanfällen zu tun, mit
Frustration darüber, dass etwas nicht so ist, wie das Kind es
wünscht.
Das ist die Interpretation. Was es wirklich ist werden wir aber dennoch nie erfahren.
Gruss
Brigitte
Hallo,
Das ist die Interpretation. Was es wirklich ist werden wir
aber dennoch nie erfahren.
Ich kann nur davon ausgehen, was im UP steht - und das steht nichts von rhythmischen Bewegungen.
Gruß
Elke