Kind in Grundschule der Nachbargemeinde?

Hallo,

wir wohnen in NRW und in unserer Gemeinde hat die Grundschule einen sehr schlechten Ruf. Sodass ich mein Kind lieber in die Grundschule der Nachbargemeinde schicken würde.

Wir wohnen direkt auf der Gemeindegrenze und in die Grundschule unserer Gemeinde müsste unser Kind mit dem Fahrrad fahren, (knapp 2 km), zur anderen Grundschule fährt ein Bus direkt vor unserer Haustür ab.

Nun meine Frage: Ist dies möglich? Kann ich mein Kind in eine andere Grundschule schicken? Oder muss es seinen Wohnsitz in der Gemeinde haben? Und wie ist das dann mit den Fahrtkosten?

Vielen Dank

Gruß Annikey

Hallo,
soweit ich weiß, ist genau das geändert worden:
ab Schuljahr 2008/2009 können Eltern sich die Grundschule aussuchen.

Bei den Fahrtkosten bin ich überfragt: hier war es immer so, wenn man nicht die wohnortnächste Grundschule genommen hat, dann musste man die Fahrtkosten selber zahlen. Aber das kann sich auch geändert haben.

Auf die Schnelle habe ich einen Pressetext des Schulministeriums NRW gefunden: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Presse/Konfere…
aber es gibt bestimmt noch weiter führende Links dazu.

Ich persönlich denke, die ersten 4 Jahre sind mit die wichtigsten im „schulleben“, denn sie bestimmen ja (leider) über die weiter führende Schule. Insofern sollte man sich schon die beste für sein Kind suchen.

Allerdings würde ich einen vermeintlich schlechten Ruf erst mal genauer überprüfen, denn es ist auch wichtig, dass Kinder in der Nähe einen Freundeskreis aufbauen können…

Gruß
Shannon

Guten morgen Annikey,
wir wohnen in NRW und in die Klasse meines Sohnes ging auch ein Kind aus Niedersachsen, die Eltern haben das einfach beantragt und es hatte ohne grosses Wenn und Aber geklappt.Mein Sohn selbst sollte auch in eine andere Schule eingeschult werden, da wir dieser Gemeinde angehörten.Der Weg wäre 6 km einfach gewesen, mir war das 1.zu weit und 2. hatte mein Sohn aus dem Kindergarten seine ganzen Freunde, die in eine andere Schule gehen sollten. Kurzum bin ich zur Schule und habe denen klargemacht, dass es für meinen Sohn besser wäre, die von uns gewählte Schule besuchen zu können. War easy und funktionierte:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]