Kind in PKV aufnehmen?

Moin!

folgende Situation, gestern Abend bin ich Vater geworden.

Frau ist privat versichert. Beamtin. Kind hätte 80 % Beihilfe

Ich freiwillig in GKV, eben trotz überschreitens der Grenze dort verblieben, unter anderem um jetzt und zukünftige Kinder familienzuversichern.

Trotzdem bin ich jetzt unsicher geworden.

Mir hat man mal gesagt, dass gerade für Kinder die GKV trotz Kürzungen immer noch sehr gute Leistungen bietet.
Morgen kommt der Fragebogen von der GKV für die Aufnahme des Kindes.

Andererseits, ich bitte ggf. um Korrektur, kann ich die ersten 6 Wochen das Kind ohne Gesundheitsprüfung in die PKV meiner Frau mitaufnehmen lassen??(Zu welchen Vertragsbedingungen??)?

Ich muss nun schon die PKV meiner Frau mitbezahlen, so lange sie zu Hause ist, meine max GKV-Beiträge + die 20 % Kind noch dazu. Das erscheint mir für die Zukunft mit zwei von mir finanzierten PKV-lern ein nicht kalkulierbares Risiko.

Wie denkt ihr?

Vielen Dank

Moin!

Auich Moin,

folgende Situation, gestern Abend bin ich Vater geworden.

Jaaaaa Suuper, Tätätätätätätääää und Tusch!!
Was gibts zu trinken, wann ist Kind pinkeln???

Frau ist privat versichert. Beamtin. Kind hätte 80 % Beihilfe
Ich freiwillig in GKV, eben trotz überschreitens der Grenze
dort verblieben, unter anderem um jetzt und zukünftige Kinder
familienzuversichern.

Kind bleibt bei deiner Frau soweit ich weiß. Es muß nicht bei dir versichert sein.

Andererseits, ich bitte ggf. um Korrektur, kann ich die ersten
6 Wochen das Kind ohne Gesundheitsprüfung in die PKV meiner
Frau mitaufnehmen lassen??(Zu welchen Vertragsbedingungen??)?

Ohne Gesundheitzsprüfung mit dem gleichen Versicherungsschutz!!! Mit Gesundheitsprüfung bei höherem Versicherungsschutz.

Ich muss nun schon die PKV meiner Frau mitbezahlen, so lange
sie zu Hause ist, meine max GKV-Beiträge + die 20 % Kind noch
dazu. Das erscheint mir für die Zukunft mit zwei von mir
finanzierten PKV-lern ein nicht kalkulierbares Risiko.

Wie denkt ihr?

Das gesamte Versicherungssystem ist ein Risiko welches ich nicht mehr kalkulieren kann. Ich würd das Kind bei der Frau privat versichern und gut is. Keine Gesundheitsprüfung keine Wartezeiten kein Theater!! Ist dein Kind GKV versichert hat es gute Leistungen aber nicht so umfangreich wie die PKV, sodaß du dein Kind Zusatzversichern müßtest. Kostet auch Geld und hat nicht die Antragsvorteile der PKV.

Vielen Dank

Bitte und schöne kurze Nächte!!!*grins,schadenfreudiges!!!*

Hallo!

fast alles verstanden, folgende Unklarheiten:

Kind bleibt bei deiner Frau soweit ich weiß. Es muß nicht bei
dir versichert sein.

natürlich nicht muss. es DARF ohne weitere Kosten. Den Einwand verstehe ich daher nicht.

Ich würd das Kind bei der Frau
privat versichern und gut is. Keine Gesundheitsprüfung keine
Wartezeiten kein Theater!! Ist dein Kind GKV versichert hat es
gute Leistungen aber nicht so umfangreich wie die PKV, sodaß
du dein Kind Zusatzversichern müßtest. Kostet auch Geld und
hat nicht die Antragsvorteile der PKV.

Auch bei der GKV ist sie ohne weitere Gesundheitsprüfungen versichert. Und jetzt kommts: Ich muss den Versicherungsschutz vom Kind in der PKV doch bezahlen! Zusätzlich zu meinem Maximal-GKV-Beitrag, zu dem ich mein Kind kostenfrei mitversichern kann.

Was nun? ein Patt?

Hallo erstmal,

Was nun? ein Patt?

Wieso Patt?? Entweder GKV + Ergänzungsversicherung (um die gleichen Leistungen zu haben) oder PKV mit Heilfürsorge.

Vorteil bei PKV sind von dir schon beschrieben worden (Gesundheitsprüfungen, etc.) Es wird sich aber auch am Beitrag festmachen lassen. Laß dir mal die einzelnen Beiträge ausrechnen und dann siehst du schon weiter.

Gruß

Martin

so, ich habe mir von der HUK errechnen lassen. zusatzversicherung für mich und mein kind, für die üblichen PKV Extras für uns beide zusammen 70 Euro pro monat. das ist das gleiche, was ich für sie alleine in der PKV für Privatpatientenstatus zahlen müsste. und ich kann weitere kinder immer noch familienversichern. klingt doch gut, oder?

also beide in GKV bleiben.