Kind ißt kein Obst!

Hallo,

was kann ich tun um dem Kind die Unlust am Obst abzugewöhnen?
Beim Gemüse siehts ähnlich aus. Der Junge (6) ißt am liebsten
Erbsen, und das war’s dann. Keine Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren,
Melonen, Bananen -Wer weiß Rat???

Freue mich auf Antworten,

Pia

Hallo, Pia!
Ist dein Sohn denn Gemüse? Vielleicht gibst du ihm ab und zu einfach rohes Gemüse zum Knuspern. Mit ein bißchen Kräuterquark zum Dippen oder so. Ansonsten, hm, wie sieht’s denn mit Apfelmus aus? Oder kannst du ihm Yoghurt mit Fruchtmus geben, anstatt gekauftem Fruchtyoghurt? Es gibt auch einige Gerichte, in die du einen rohen Apfel z.B. reinreiben kannst (Sauerkraut, Kartoffelpürree, Möhreneintopf etc.).
Ansonsten gilt immer noch der alte Tipp, Kinder möglichst viel vom Essen selbst zubereiten zu lassen. Vielleicht nicht von der kompletten Mittagsmahlzeit, aber so einen Snack zwischendurch, den dein Sohn selbst mit einkaufen darf und dann auch selbst putzen und schnippeln?
Ich hoffe, das hilft schon ein bißchen. Wenn nicht - nochmal melden.
Liebe Grüße,
Sams

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte/Habe ich auch …
Das Problem kommt mir bekannt vor. Esse auch kein Obst,
naja ganz selten dann schon mal, aber eben selten. Falls
es hilft, ich lebe trotzdem noch. Vitamine kann man sich auch
andersweitig verschaffen.

Bei mir ist es eine innerliche Hemmschwelle, die es mir schwer macht in den Apfel zu beißen, könnte ja einen Sauren erwischen. Und da zieht sich bei mir alles zusammen. Ist halt so eine dumme
Erfahrung, die sich bei mir festgesetzt hat.

Aber es gab auch mal Zeiten in meiner Kindheit, da habe ich aufgrund von Zahnschmerzen den Biss in den Apfel verweigert. Und die Angst vom Zahnarzt war einfach zu groß. Auch möglich.

Mein Tip: Wenn der Apfel nicht rein will, dann versuche es mal
mit Apfelmus. Ich wette mit einem Pfannkuchen drunter kann
auch dein Kind nicht wiederstehen :wink:

Gruss
Oliver

Hi Sams hi Pia,

dasselbe Problem habe ich auch. Meine Tochter (6) ist auch kein Obst und Gemüse nur Spinat. Ich habe mich deshalb sogar mit einem Ernährungsberater zusammengesetzt. Ich hab ihr sogar gern selbständig Obst schnibbeln lassen, immer wieder anderes angeboten-nichts half. Der Berater sagte, das sie wohl später von selbst mal probiert-nachdem festgestellt wurde, das sie keine Allergie auf Fruchtzucker oder ähnliches hat. Nach wie vor biete ich ihr Obst an und hoffe, das sie irgentwann mal Obst isst. Ihre Brüder (2 1/2 Jahre) essen alles an Obst und Gemüse.
Sally

Hi Pia,
ißt Du Sachen, die Dir nicht schmecken? Siehst Du, warum auch? Einer meiner Pflegesöhne stopfte einmal tapfer etwas in sich hinein, was er offensichtlich gar nicht mochte. Auf meine Frage, was er denn da treibe, meinte er, er wolle mich nicht enttäuschen. Ich sagte ihm, daß etwas zu essen, was man nicht mag, nicht gerade ein Zeichen für Intelligenz sei. Warum wohl sollte ich mir also einen dummen Jungen wünschen? (Abgesehen davon würde ich ihn so mögen, wie er ist, also könne er mich gar nicht enttäuschen)

Mach Dir keine Sorgen über ausgewogene Ernährung. Wenn der Körper etwas braucht, holt er es sich schon. Dann kommt auch der Appetit auf bislang verpöhnte Lebensmittel :wink:

Ciao
Uwe

Hallo Pia,

falls dein Sohn Milch mag, versuch doch mal folgendes:
Bananenmilch, Erdbeermilch selber machen, im Mixer das Obst pürieren und dann mit der Milch aufmixen

Gemüse (z.B. Karotten) lässt sich klein geraspelt wunderbar in Spaghetti-Sauce verstecken…

Gruß
Uschi

Genau meine Meinung,

Ich finde es nicht grade gut ein Kind dazu zu zwingen etwas zu essen dass es nicht will.
Genauso schlecht finde ich übrigens auch (wie weiter oben genannt) wenn man dem Kind dass Essen unterjubeln will. Ich habe das IMMER gemerkt wenn man es bei mir versucht hat und dann das ganze nicht mehr gegessen. Mir wurde auch schonmal der Salat mit Gewalt in den Mund geschoben, das war ausschlaggebend dass ich jahrelang nichts mehr probiert habe was ich nicht kannte.

Hi Yves,
die meisten Frauen scheinen diesen Obst- und Gemüsetick zu haben :wink: Vielleicht genetisch bedingt? Selbst ich als Vegetarier lasse jedem seinen eigenen Geschmack…

Ciao
Uwe

hallo pia,

ich schnitze das obst in verschieden formen zb. aus nem apfel ne maus oder ne krone - nicht aufwendig nur vom apfel ein stück abschneiden und zwei zipfel als ohren hoch klappen oder eine apfelhälte oben mit zacken versehen - das funktioniert bestens und der apfel schmeckt da sogar mit schale.
oder versuch doch mal verschiede obstsorten als gesicht auf den teller zu legen.
das pausenbrot für die schule stech ich manchmal mit ausstechformen aus, dann schmeckt sogar das vollkornbrot mit käse wenns wie ein stern aussieht.

gruss corinne

Warum sind Kinder so geil auf Süsses…
…was hatn das damit zu tun, wirst Du Dich jetzt fragen. Ganz einfach: Die Evolution hat die Kinder mit einer besonderen Vorliebe für Süsses ausgestattet, damit sie ordentlich Obst essen. Das ging in der Evolution solange gut, bis das auch die Süsswarenhersteller geschnallt haben und seitdem die kindlichen Geschmacksnerven mit natürlich 1000x Süsserem zuballern.

Aber wie soll man jetzt mit dieser Theorie umgehn? - Keine Ahnung, meine Kleine is zum Glück erst ein halbes Jehr.

Nur so, zur weiteren Verwirrung, Komplizierung und Frustrierung.

Chris

genetisch war es nicht gedacht dass man auf Obst steht, sondern eher dass man sich den Zucker der den Körper braucht auch wirklich besorgt.
Sei das durch süssigkeiten oder Obst.

genetisch war es nicht gedacht dass man auf Obst steht,
sondern eher dass man sich den Zucker der den Körper braucht
auch wirklich besorgt.
Sei das durch süssigkeiten oder Obst.

Nur sind in Obst lange nicht soviele Kohlenhydrate wie in Rohr- oder Rübenzucker. Deshalb konnte man sich früher sein Verlangen auf Süßes nur durch Obstkonsum stillen. Ob das jetzt aus Vitamingründen oder aus Kohlenhydratgründen geschah ist erstmal egal.

Kohlenhydrate sind aber für den Körper besser in Form von Stärke. Ist nämlich in z.b. Kartoffeln oder Getreide um ein vielfaches mehr drin als z.b. Fructose in Äpfeln. Kohlenhydrate sind auch für den Körper besser verwertbar als Einfach- oder Zweifachzucker. Die lassen nämlich den Blutzuckerspiegel kurz verdammt hoch werden und dann wieder in den Keller gehen. Effekt: Der überschüssige Zucker wird in Fett umgewandelt. Bei langkettigen Kohlenhydraten (Stärke) ist der Blutzuckerspielel länger und weniger hoch. Effekt: Länger Power und nicht so schnell wieder Hunger. Wie man das jetzt den lieben Kleinen beibringen soll, weiß ich aber leider auch nicht.

Chris

Hallo Pia,
mach dir nicht soviele Gedanken darum - eines Tages kommt es von alleine das dein Kind anfängt Obst zu essen. Wenn Du meinst es bekomme zu wenig Vitamine so gib ihm stattdessen Saft zu trinken, das reicht auch aus und das Obst entdecken sie von alleine!

Gruß Aara

Meine große Tochter (8 Jahre) lehnt Fleisch ab (die armen Tiere) - ißt aber auch kein Gemüse, nur Paradeissauce aus der Packung (selbstgemachte, pürierte und passierte ißt sie leider nicht).Sie läßt sich auch kein anderes Gemüse unterjubeln - ich weiß nicht wie, aber sie merkt es. Sie ißt zumindest Obst, Salat und Joghurt. Das denke ich reicht auch fürs erste. Ich möchte ihr sicher nicht irgendetwas aufzwingen, denn stur ist sie leider auch. Je mehr ich auf etwas dränge, desto weniger ißt sie es. Ihrer jüngeren Schwester (eine richtige Naschkatze) gebe ich immer Sanostol. Meine Schwiegermutter meinte sogar, meiner Großen fallen die Zähne (Milchzähne) aus, weil sie kein Gemüse ißt. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Ich bin überzeugt, daß sich kleine Kinder am besten von uns allen ernähren und wir wirklich nicht massiv in ihre Ernährungsvorstellungen eingreifen müssen, denn tun wir das, kommen meist nur dicke Kinder heraus. Der kindliche Körper holt sich das was er braucht. Das ist einfach von der Natur so gemacht. Da müssen wir wirklich nicht lenkend eingreifen. Es reicht wenn wir ein reichliches Angebot von diversen Nahrungsmitteln, natürlich auch Obst und Gemüse zu Hause haben und den Kindern immer wieder anbieten und die freie Wahl lassen.
Viele Grüße Dagmara