meine Tochter hat enorme Probleme zwischen rechts und links zu unterscheiden. Inzwischen ist sie fast 6 Jahre.
Man könnte meinen, sie hingt im kognitiven Bereich etwas hinterher. Doch weit gefehlt, sie ist überdurchschnittlich intelligent.
Das haben mal testen lassen, als es darum ging, sie mit 5 einzuschulen.
Ansich machen wir uns auch keinen Kopf, frei nach dem Motto:‚Das kommt schon irgendwann‘.
Es ist nur zuweilen etwas nervig, weil sie mitunter komplexe logische Zusammenhänge erkennen und darstellen kann und nur 10 Sekunden später als einzige auf der Straße nach links läuft, wenn es heißt:‚Vorsicht Auto - alle Kinder gehen reeeeechts!‘.
Wie ist/war das bei Euch?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Hallo Tom!
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das könnte ich auch
sein! Obwohl ich schon viele Maimonate auf dem Buckel habe, muss ich mich erst einmal konzentrieren, bevor ich mich für rechts/links entscheide. Ich habe mir ein „Eselsbrückchen“ ge-
baut: Ich bin Rechtshänder, also ist da rechts, wo die Hand ist
mit der ich schreibe
Warum das so ist? - keine Ahnung! Ich weiss nur, dass es einigen Freundinnen ähnlich geht.
Liebe Grüße
Usch
es gibt eine nicht geringe Zahl Erwachsener, die mehr oder weniger Probleme mit lechts und rings haben. Ein wenig gehöre ich auch dazu. Wenn es also nicht allzu schlimm ist, liegt Deine Tochter durchaus im grünen Bereich.
Vielleicht ist es Dir ein Trost, daß diese Verwechelei bei kreativen Köpfen häufiger vorkommt als bei Durchschnittskreativen.
Eine schöne Geschichte hab ich selber mal erlebt.
Ein Auto mit fünf Insassen; zwei Ehepaare und ich. Die beiden Ehemänner vorne, die Frauen und ich hinten.
Der Fahrer ist ortsunkundig und läßt sich vom Beifahrer lotsen.
Der sagt an der nächsten Kreuzung links. Der Fahrer fährt rechts. Protest von hinten (Frauen). Der Beifahrer schaut verwundert nach hinten:
Was ist los, er fährt doch richtig!
Eine schöne Geschichte hab ich selber mal erlebt.
Ein Auto mit fünf Insassen; zwei Ehepaare und ich. Die beiden
Ehemänner vorne, die Frauen und ich hinten.
Der Fahrer ist ortsunkundig und läßt sich vom Beifahrer
lotsen.
Der sagt an der nächsten Kreuzung links. Der Fahrer fährt
rechts. Protest von hinten (Frauen). Der Beifahrer schaut
verwundert nach hinten:
Was ist los, er fährt doch richtig!
Völlig klar - sitzt neben mir einer, der auch 'ne rechts-links-Schwäche hat, geht’s mir regelmäßig so (incl. der irritierten Reaktion der Rücksitz-Leute)
*g*
Gruß
Sibylle
mach Dir nix draus, daß ist ‚ne Rechts-Links-Schwäche, die sogar ziemlich verbreitet ist, besonders unter eher Intelligenten und unter Frauen. Ich heb auch heute noch das Händchen, um herauszukriegen, wo ich nu‘ lang muß, wenn zu mir jemand „Rechts“ sagt
Früher oder später wird sie sich 'ne Eselsbrücke bauen (Die Hand, mit der ich schreibe; Da, wo zuhause das Klo ist). Welche Brücke sie letztendlich benutzt, ist für Außenstehende genauso undurchsichtig, wie für sie (oder mich) die Frage, was der Begriff „rechts“ nun eigentlich mit der entsprechenden Seite zu tun hat…
Hi,
ich habs auch erst mit 8 hingekriegt.
Meine Eltern haben es zwar mit allen möglichen Mitteln versucht mir einzutrichtern, aber ich habs nicht verstanden.
Dann bin ich mit Hilfe einer Schubkarre auf ein Klettergerüst gekletter und genauso schnell auch wieder runtergekommen und zwar mit dem linken Arm vorraus.
Der war dann ein paar Wochen un Gips und ich wusste von da an wo recht und links ist.
Also so einfach ist das, oder du wartest, ich kenn einen, der hats letztens erst gelernt und der ist 10.
freak
meine Tochter hat enorme Probleme zwischen rechts und links zu
unterscheiden. Inzwischen ist sie fast 6 Jahre.
Kein Grund zur Panik. Ich hab’s bis zum heutigen Tag nicht gelernt und bin nun immerhin fast dreissig. Geschadet hat’s mir nichts - vor meiner F"uhrerscheinpr"ufung hab ich’s nochmal auswendig gelernt (f"ur eine Weile kann ich mir das dann merken), und somit war die auch kein Problem. Und ich kenne unglaublich viele Menschen, die das auch nicht k"onnen, fast alle sind Frauen, aber ein paar M"anner kenne ich auch, die rechts und links nicht auseinander halten k"onnen.
Oh, Tom,
Da macht Euch mal keinen Kopf drum!
Bei mir hat das gedauert, bis ich zehn war. Davor mußte ich immer den Daumen in den Mund stecken und wenn er „richtig schmeckte“, war es der Linke.
Wenn Eure Tochter nicht Daumen lutscht, schenkt ihr eine Armbanduhr, die sie immer trägt. Dann weiß sie: Die Uhr-Seite ist links.
Grüße
Eckard
(der inzwischen nicht mehr am Daumen lutscht
Kein Problem!
Ich kenne eine Vorschullehrerin, die knüpft zu Schulbeginn ihren Schützlingen ein rotes Bändchen um das linke Handgelenk, und dieses Bändchen bleibt das ganze Schuljahr oben, nicht einmal zum Baden wird es abgenommen. Aber nach diesem Schuljahr wissen die Kinder dann: Links ist dort, wo das Bändchen war.
Du siehst: Deine Tochter ist kein Einzelfall. Eigentlich wäre sie (fast) abnormal, wenn sie rechts und links schon sicher unterscheiden könnte ))
Wenn Dir das mit dem Bändchen nicht so zusagt, finde ich die Idee mit der Uhr sehr gut!
Ich persönlich habe es so gelernt: (Allerdings erst im Schulalter): Augen zu und gedanklich in die Klasse setzen. Die Fenster sind links, die Tür rechts.
Wie ist/war das bei Euch?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Bei mir ist das bis heute so, daß mir die Begriffe rechts und links nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ich benötige stets die Überlegung…mit welcher Hand schreibe ich…aha…rechts…also ist das gegenüberliegend, und somit links. Das dauert und hat in Streßsituationen…wenn ich z.b. meinem Mann auf Autotouren klar machen wollte, wo er als nächstes abzubiegen hat…schon zu Fehlentscheidungen geführt , mit direkten Folgen für die eheliche Harmonie .
Meine Tochter hat sich eine Weile immer einen roten Punkt auf die rechte Hand gemacht, fand ich niedlich, so hat sie sich das dann gemerkt.
Rechts oder links…das ist doch eine absolut abstrakte und völlig willkürliche Festlegung…die hat doch nichts mit Orientierung im Raum zu tun und auch nichts mit Logik. Weißt Du sofort wo Luv und wo Lee ist?
Also, selbst wenn Deine Tochter das nie lernen wird…es liegt ganz bestimmt keine Einschränkung ihrer geistigen Fähigkeiten vor.
Da fällt mir noch ein …
… als ich noch zur See fuhr, hatte ich eine Kollegin, die sich - sie war 2. Offizier an Bord - ständig mit Steuerbord und Backbord vertat. sie lackierte sich schließlich den linken Daumennagel rot und den rechten grün - und von da an klappte es auch damit
Also mit einer kleinen Gedankenstütze kriegt man auch dieses Problemchen in den Griff.
Gruß
Eckard.
Eure Antworten sind wirklich klasse!
Ich hätte nicht gedacht, wie verbreitet diese ‚Problematik‘ zu sein scheint.
Und, ich denke, daß wir jetzt besser damit umgehen können.
Das mit verschiedenen Eselsbrücken haben wir auch schon hinter uns. Es ist dann fast lustig, wenn jemand eine Richtung vorgibt und meine Tochter sich erstmal ganz offensichtlich ans Herz faßt um zu wissen wo sie hin muß.
Das mit der Uhr ist ne prima Idee. Der Blick auf dieselbe ist dann etwas dezenter.
ich auch erst mit 10. da meinte mein rechtes bein sich unter ein grosses auto legen zu muessen und danach ganz lange in gips (faules bein) )
wenn das nicht passiert waere koennte ich warscheinlich links und rechts immer noch nicht unterscheiden…
dann haette ich es mit plan b (der mit der uhr) ausprobiert…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Tochter hat enorme Probleme zwischen rechts und links zu
unterscheiden. Inzwischen ist sie fast 6 Jahre.
Kann sie es wirklich nicht unterscheiden oder verwechselt sie es? Mir geht es genauso, und lange Zeit haben meine Eltern auch gedacht, ich könnte es nicht unterscheiden, aber ich drehe die beiden Seiten einfach um. Rechts ist bei mir links und andersrum. Dass ich Beidhänder bin, hat das Ganze noch verschlimmert, denn solche Sprüche wie: Die Hand, mit der du schreibst, ist rechts, funktionierten halt nicht.
Es wurde besser, als ich anfing, eine Armbanduhr zu tragen (aber nur solange ich sie anhatte).
Die rechts- links Unterscheidung bei uns in der schule kriegen wir auch super durch kleine umgebundene Bändchen hin. Ein kleines vom Kind selbstgeknüpftes Freundschaftsbändchen um den rechten oder linken Arm gebunden und mit der zeit lernen es dann alle.
das kommt schon. keine Sorge.
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die rechts- links Unterscheidung bei uns in der schule kriegen
wir auch super durch kleine umgebundene Bändchen hin. Ein
kleines vom Kind selbstgeknüpftes Freundschaftsbändchen um den
rechten oder linken Arm gebunden und mit der zeit lernen es
dann alle.
das kommt schon. keine Sorge.
War der Tip wirklich für mich gedacht? Ich glaub’, ich würde mir ziemlich albern vorkommen, wenn ich mir heute noch ein Bändchen ums Handgelenk binden würde, womöglich noch eins, wo „links“ draufsteht…
Die Eselsbrücke, die mir als Kind geholfen hat, war die Kuchenteigschüssel einer Nachbarin (stand uns jeden Sonnabend zum ausschlecken zur Verfügung): in die Wohnung - erste Tür links rein, gleich links um die Ecke, an der linken Seite der Anrichte stand dann die Schüssel für uns bereit…
Die Bändchen-Geschichte hat bei mir nicht funktioniert (was hat Bändchen mit „links“ zu tun?)
Also heb ich auch heute noch (mit 36) die Hand, mit der ich als erstes an der Schüssel war und weiß so, wo links ist (mein Freund kriegt immer das Grinsen)
Also heb ich auch heute noch (mit 36) die Hand, mit der ich
als erstes an der Schüssel war und weiß so, wo links ist (mein
Freund kriegt immer das Grinsen)
Mach dir nix druas, bei mir ist das auch so eine dämliche Geschichte.
Ich war mal mit meiner Ma (sie hat da auch arge Probleme) im Theaer und wir mussten zum Rang rechts. Jedenfalls sehe ich uns beide heute noch im Foyer stehen und meine Ma hält die Karten hoch und sagt ‚Rechts‘. Dann überlegen und dann ging sie nach rechts zu einem Treppenaufgang. Seither weiss ich, wo rechts ist.