Kind kommt im EU-Ausland auf die Welt - was nun?

Hallo,
ich hoffe hier Rat zur Staatsangehörigkeit meines Kindes zu finden und Informationen um das Kind nach der Geburt nach Deutschland zu holen.
Dazu ein paar Infos:
Ich lebe zusammen mit meiner Freundin, einer Tschechin in Deutschland.
Wir leben direkt an der Grenze zur Tschechei und sie geht auch in der Tschechei arbeiten.
Sie ist in Deutschland gemeldet aber hat noch weiterhin einen Wohnsitz in Tschechien, den sie für ihre Arbeit und Krankenversicherung etc. benötigt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Freundin ist zurzeit im dritten Monat schwanger. Sie möchte gerne für die Geburt in ein Krankenhaus in der Tschechei, was ich auch vollkommen unterstütze.
Aber da unser Kind nicht in Deutschland geboren wird ergeben sich für mich ein paar Fragen wo ich nicht genau weiß an wen (welche Behörde, Stelle,…) ich mich wenden soll.
Zum einen kann das Kind wenn es aus dem Krankenhaus entlassen wird direkt nach Deutschland kommen? Wenn ja, Welche Unterlagen benötigen wir dazu?

Muss ich, da wir nicht verheiratet sind, in irgendeiner Form angeben, dass ich der Vater bin? Kann ich dies schon vor der Geburt machen? Wo muss ich das machen? Welche Vorteile hat es?
War schon einmal jemand hier in einer vergleichbaren Situation und kann eventuell Tipps geben?
Oder kennt jemand gute Seiten im Internet dazu. Bin bisher bei meiner suche immer nur bei Botschaften gelandet die sich darum kümmern wenn Deutsche den Wohnsitz im Land der Botschaft haben was ja bei uns nicht der Fall ist.
Wäre dankbar wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Thomas

Geh doch mal aufs Einwohnermeldeamt.Die können Dir bestimmt weiterhelfen.Oder zum Tschechischen Konsulat oder zur botschaft

Hallo,
leider kann ich dir dazu gar keine Auskunft geben,kenne ich mich nicht mit aus. Weiss auch nicht wieso du mich als Experten ausgesucht hast.

Gruß Touran

Hallo,

eine Antwort für eure Situation habe ich nicht. Ich weiß nur von verheirateten Paaren die im Ausland entbunden haben aber ihren Sitz in Deutschland haben und hier Kindergeld usw. beziehen.

Tut mir leid wenn ich nicht weiterhelfen konnte. Alles Gute für die Geburt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir bei dieser Frage auch nicht weiterhelfen. Der einzige Tipp denn
ich hätte, wäre mal in Deutschland beim Standesamt und / oder Bürgeramt
nachzufragen, also dort, wo Geburten registriert und / oder gemeldet werden.

Viel Erfolg bei der Suche!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]