Hallo,
ein Kind (2,5 Jahre) wird krank und muss eventuell operiert werden.
Beide Eltern können (gesetzlich festgelegt) jeweils 5 Tage Urlaub nehmen.
Können die Urlaubstage vom Mann auch auf die Frau übertragen werden. Er würde quasi arbeiten gehen, die Frau seine 5 Tage Urlaub noch mitnehmen (=Frau 10 Tage frei) um sich um das Kind zu kümmern.
Geht das?
Danke,
Robin
Hallo,
Geht das?
Nein. Wie sollte das in der Praxis auch funktionieren?
Gruß
S.J.
Hallo,
für diese Fälle gibt es in der GKV das „Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes“. Danach hat jeder Elternteil ein bestimmtes Kontigent
im jahr zur Verfügung. Diese Tage können übertragen werden, d.h. der Vater auf die Mutter und/oder umgekehrt. Mit dem Arbeitgeber und dem Urlaub hat das nichts zu tun, denn in dieser Zeit erhält der Betreffende, wie geschrieben, Krankengeld und der Arbeitgeber zahlt nix.
Gruss
Czauderna
Hi!
Beide Eltern können (gesetzlich festgelegt) jeweils 5 Tage
Urlaub nehmen.
Da Du mir schon das Gesetz nennen müsstest, in dem DAS stehen soll, kann man auf den Rest Deiner Antwort nicht eingehen.
Günter hat alles gesagt, was korrekt zu sagen ist, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, dass ein Anspruch gem. §45 SGB V auch entsteht, wenn das Kind keine Pflege der Eltern braucht, weil es im Krankenhaus ist (Einzefall!)
Gruß
Guido.
Hi Guido, geht auch wenn das Krankenhaus bestätigt dass die Mitaufnahme einer gesunden Begleitperson notwendig war bzw. ist.
Das kann sogar die finanziell günstigere Lösung für den Betroffenen sein, bekommmt er da kein Krankengeld wegen Erkrankung eines Kindes von der Kasse sondern den Verdienstausfall erstattet.
Gruss
Guenter
Hi Guenter,
geht auch wenn das Krankenhaus bestätigt dass die
Mitaufnahme einer gesunden Begleitperson notwendig war bzw.
ist.
Deshalb schrieb ich ja irgendwo Einzelfall 
Das kann sogar die finanziell günstigere Lösung für den
Betroffenen sein, bekommmt er da kein Krankengeld wegen
Erkrankung eines Kindes von der Kasse sondern den
Verdienstausfall erstattet.
Stimmt - ist es eigentlich nach wie vor so, dass einige Kassen sich da sehr schwer mit tun, auch mit dem Bereich der Haushaltshilfe?
Seitdem mein Zwerg kein Zwerg mehr ist, bin ich da total raus aus dem Thema…
VG
Guido