mein kind (5 Jahre) kommt ins krankenhaus. Aufenthalt 7 Tage. Danach darf sie zwei wochen nicht in den Kindergarten. Muss also weiter betreut werden.
Wie löse ich das mit dem Arbeitgeber? (Es sind ja schliesslich mehr als 8 Tage!)Muss ich dann Urlaub nehmen oder wie? Und wann soll ich das klären? Erst wenn ich die Bescheinigung habe oder wie läuft das?
Hallo Connay.
Lieben Dank für Ihre Anfrage, leider ist mein Wissen schon älter als 3 Jahre, so das ich eventuelle Änderungen/Erneuerungen leider nicht ausschließen kann.
Laut meines Wissens, ist die Lohnfortzahlung nur für diese „Kinder-Krankheitstage“ möglich. Vor 3 Jahren waren es für jedes Kind pro Elternteil 10Tage pro Jahr. Sprich 10Tage für die Mutter, 10Tage für den Vater. Danach können Sie noch eventuelle offene Urlaubstage nehmen, sollte kein Urlaubsanspruch mehr da sein/ bzw. aufgebraucht sein, so müssen Sie unbezahlten Urlaub nehmen.
Anderes ist mir leider nicht bekannt.
Eventuell können Sie auch nochmal beim behandelnen Arzt anfragen (oder bei Ihrer Krankenkasse) ob es noch andere Möglichkeiten der Lohnfortzahlung im individuellen Krankheitsfall gibt.
Dadurch das der Krankenhausaufenthalt eine geplante Angelegenheit ist, würde ich auf alle Fälle raten, das mit dem Arbeitgeber im Vorfeld zu klären.