Kind mit 12 jahren alleine zug fahren lassen

Hallo,
mein Sohn ist zwölf Jahre alt und für sein Alter sehr selbstständig (kocht alleine jeden tag, bügelt,…) Nun hat er mich gefragt, ob er alleine mit dem Zug von Aschaffenburg nach Frankfurt Flughafne (ca. 1 Stunde) fahren darf. Natürlich hab ich erst mal nein gesagt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es das richtige war. Ich würde es ihm ohne zweifel zutrauen.

Was meint ihr? Sollte ich ihn fahren Lassen?

Du musst wohl selber entscheiden. Wenn du ihn das zutraust, spricht an sich nichts dagegen.

Ist es denn eine einmalige Sache oder öfter?
Bei einer einmaligen Sache könnte man das Kind noch vertrösten, das es beim nächsten mal/ wenn es X Jahre alt ist alleine fahren darf. (sollte man dann natürlich auf einhalten.)

Bist du mit ihm/ihr schon öfter Zug gefahren?
Wie verhält es sich dabei. Vorbildlich? Wie sind die Bahnhöfe auf der Strecke? Schon mal dort irgendwelche Probleme bemerkt?

Hat dein Kind ein Handy?
Es könnte anrufen/SMS schreiben, wenn es angekommen ist. Das beruhigt ungemein. Und du weist ja schließlich in etwas, wann er am Ziel sein sollte.
Zudem kann man es Orten, damit du weiß, wo dein Kind ist.
http://www.toggo-mobile.de/home.php

Hallo,

geht es nur um die Zugfahrt? Anders gefragt: Was soll in Frankfurt am Flughafen geschehen? Wird er dort abgeholt?

Wenn es nur die Zugfahrt ist und er mit dem Zugfahren vertraut ist, denke ich: Warum nicht? Ich bin ungefähr in seinem Alter, eher etwas früher, zum ersten Mal allein Zug gefahren. Mit Umsteigen und ohne Handy.

Wenn er bei Ankunft gut aufgehoben ist und der Zug durchfährt, kann so viel nicht schiefgehen. Vielleicht beim Einsteigen einen Blick auf die Leute werfen, die in der Nähe sitzen und ggf. jemanden als Ansprechpartner ausgucken, aber eigentlich sollte das nichtmal nötig sein. Er muss halt in der Lage sein, rechtzeitig auszusteigen, das ist alles.

Anders würde ich das vielleicht sehen, wenn er dort am Bahnhof allein zurechtkommen muss.

Ich hab allerdings keine Kinder, kenne also die Elternperspektive nicht selbst.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

ich bin mit 7 Jahren alleine Bus gefahren zur Oma, allerdings natürlich kürzere Strecken. Ein 12-jähriger muss hier bei uns durchaus täglich mit bus und bahn zur Schule, von da ab hätte ich da kein Problem mit, wenn mein Sohn das täte-

vorrausgesetzt natürlich, das ihn dort jemand abholt, bzw er dort einen Anlaufpunkt hat.

Es gibt aber auch von der Deutschen Bahn einen Begleitservice für Kinder, nähere Angaben habe ich dazu aber nicht , vll könnte er das ja das erste mal so machen, und dann danach alleine?

lg

Brenna

Hallo,

lass ihn fahren. Das ist eine kurze Strecke, Du kannst ihm ein Handy mitgeben. Was soll da schon geschehen?

Meine Kinder fahren seit sie 11 sind alleine von Berlin nach Duisburg zur Oma. Ist ohne Umsteigen und abgesehen vom Sommerdrama 2009 oder 2010 bei der Bahn gab es nie Probleme. Aber selbst mit dem Sommerdrama sind wir irgendwie per Handy klargekommen (die Bahnhofmission hat sehr geholfen).

Meine Tochter meint inzwischen, zur Oma (nicht mehr nur nach Duisburg, sondern an den Niederrhein) fahren ist einfacher, als mit dem Ersatzverkehr der Berliner Verkehrsbetriebe wegen Baustellen klarzukommen. Würde ihr recht geben. Die Haltestellen der Ersatzbusse findet man meist nur, wenn man einfach der Masse hinterhergeht - sofern eine Masse da ist. Auf gut angebrachte Hinweisschilder darf man nicht immer hoffen.

Gruß, Paran

Hallo!

Wenn er schon fragt, dann kann davon ausgegangen werden, dass er selber sich das zutraut?
Meine Erfahrung ist immer wieder die gewesen, dass ich schon am frage hören konnte, was mein Kind sich zutraut, und dem habe dann wiederrum ich vertraut.

Es geht ja immer wieder in erster Linie ums groß werden und ablösen.
Dabei behilflich sind genau solche Schritte, die den unabhängigen Spielraum des Jugendlichen stetig erweitern, und deren Bewältigung für die Persönlichkeit enorm wichtig ist.
Dazu braucht es hin und wieder auch überschaubare Risiken, die elterlicherseits in Kauf genommen werden.

Darum meine Frage:
Traut er es sich zu, oder ist er selber unsicher und fragt Dich?
MAnchmal wollen solche Fragen zur Antwort haben „nein, noch nicht“, um sich der elterlichen Sicherheit rückzuversichern, oft wollen sie aber ein „ja, Du schaffst das!“ hören, um sich der eigenen Fähigkeiten sicherer werden zu können.

Du müsstest spüren können, indem Du ihn wahr nimmst, was jetzt ansteht.

Dein Kind kennt und hört hier nämlich keiner.
Es gibt 12-jährige, die schaffen noch weit mehr alleine, als eine Stunde BAhn fahren, es gibt welche, die wären damit überfordert.
Letzteres glaube ich persönlich übrigens nicht in Eurem Fall.
Meine Tochter ist schon mit 8 alleine mit der BAhn und dann dem Bus alleine zur Shcule gefahren, allerdings ging dem eine lange Zeit vorraus, in der sie gemeinsam mit vielen anderen gefahren war und ganz am Anfang mit 6 ging das los wurden die noch von Eltern begleitet.
Mit 14 ist sie dann das erste Mal alleine geflogen…

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du nicht mit ihm eine Bahnreise machen, die vielleicht etwas kürzer ist, inder er aber alles alleine macht, und Du nur begleitest, er die Verantwortung hat und aber jederzeit fragen kann?

Und, was soll schon schief gehen?
Mit handy?

Der schafft das!!

Grüße, Zahira