Hallo!
Hab eine ziemlich blöde Frage.
Ich spiele öfter mal Kasperl in einem Kaufhaus. Und fast jedes Mal ist ein kleiner Bub auch dort. Marco. Er ist ca 5 Jahre alt und wirklich ganz goldig. Aber ich hab ihn noch nie lachen gesehen. Er schaut immer böse oder traurig drein. Wenn man ihn fragt was er hat, sagt er, er ist traurig. Immer. Er stellt sich uns dann in den Weg um unsere Aufmerksamkeit zu erregen, rührt sich dann aber nicht, wenn er die Aufmerksamkeit hat. Wenn man sich eine Weile lieb mit ihm beschäftigt, dann kommt er ein bisschen aus sich raus. Er mag aber nicht auf Spiele oder Albernheiten eingehen, so wie es andere Kinder oft tun (die anderen helfen uns dabei den Teppich einzurollen nach dem Kaspertheater usw.) Marco stellt sich so hin, dass wir den Teppich nicht weiterrollen können und reagiert weder auf liebe Bitten runter zu gehen noch auf sonst was. Daraufhin flippt seine Mutter (eine ca 25jährige) immer gleich total aus und schreit ihn zusammen, auch wenn gar nichts schlimmes passiert ist und dann muss er neben ihr stillsitzen während sie Kaffee trinkt und mit einer Freundin tratscht. Alle anderen Kinder spielen in der Nähe.
Also Depression ist jetzt vielleicht ein bisschen viel gesagt, aber die Mutter-Kind-Beziehung funktioniert da scheinbar gar nicht. Ich bin der Meinung, dass der Kleine Hilfe braucht. Ich hab letztens zur Mutter gesagt, sie müsse nicht mit ihm schimpfen, er würde uns nicht stören, als sie wiedermal einen Hysterischen bekam…
Sie hat mich nur angesehen und dann weiter mit ihrem Kind gebrüllt. Wir haben dann gemeint sie solle doch nicht mit dem Kleinen schreien, er hat doch nichts falsches getan. Das hat sie dann abgewunken und den Kleinen eingepackt.
Mir geht das jetzt nach. Mir tut der Kleine leid. Aber ich weiß mir auch nicht so recht zu helfen. Vielleicht kommt das ganze ja auch nur falsch bei mir an. Was denkt ihr?
Was würdet ihr machen?
lg infi
Hallo infi
Also Depression ist jetzt vielleicht ein bisschen viel gesagt,
aber die Mutter-Kind-Beziehung funktioniert da scheinbar gar
nicht.
Das sehe ich ganz genauso. Was der Kleine später genau an Neurosen oder Persönlichkeitsstörungen hat, können wir natürlich jetzt noch nicht sagen, aber
psychisch gesund wird der wohl kaum werden, wo er jetzt schon so fertig wirkt , weil er so fertig gemacht wird.
Das Problem ist, dass zwar ganz offenbar eine Kindesmisshandlung stattfindet, wir sie aber schlechter beweisen bzw. offenlegen können, weil das Kind ja wahrscheinlich nicht über und über it blauen Flecken besät ist. Die blauen Flecken auf de Seele können wir eben schlecht darstellen.
Sicherlch mag es eine Überlegung wert sein, das Ganze dem Jugendamt vorzutragen, aber ich fürchte dass das ausgeht wie das Hornberger Schießen.
Gruß,
Branden
hallo infi und branden,
auch wenn die aussichten nun nicht rosig erscheinen mögen, würde ich in jedem fall etwas versuchen zu unternehmen. - ansonsten stimme ich branden gänzlich zu .
ich habe selbst erlebt wie eine einmischung doch etwas bewirkt hat.
das bewusstsein der eltern veränderte sich.
ein versuch ists doch allemal wert! und eine meldung beim jugendamt
liegt dann vor, wer weiss obs schon welche gibt und diese nun das zünglein an der waage darstellen würde oder zumindest für die zukunft.
evtl wird der frau auch einfach hilfe angeboten oder ein gespräch weckt
was - evtl auch nicht. aber wer es nicht versucht, beraubt das kind um eine wichtige chance.
ich würde also alles daran setzen die adresse und den namen der frau zu erfahren, und wenn ich ihr folgen würde nen ganzen tag… ein tag in meinem leben der evtl ein ganzes leben eines kindes günstig beeinflussen könnte…
einen versuch sollte es wert sein!
LG
nina
Hallo
Mir geht das jetzt nach. Mir tut der Kleine leid. Aber ich
weiß mir auch nicht so recht zu helfen. Vielleicht kommt das
ganze ja auch nur falsch bei mir an. Was denkt ihr?
Ich schreibe diese Anmerkung ja hier öfters: „psychisch
auffällige/gestörte Mütter gehören zu den *denkbar
schlechtesten Prognosen* für die Kindesentwicklung“
Was würdet ihr machen?
Nichts. Ganz normal mit dem Kind sprechen. Einbeziehen,
aber auch nicht mehr als die Anderen. Letztlich kannst
Du nichts machen.
Grüße
CMБ