Hallo zusammen,
mein Kleiner (1,5 J) hat seit vorgestern Fieber, teilweise bis 40 Grad. Wir geben ihm alle 6 Stunden ein Paracetamol-Zäpfchen. Wir waren diesmal noch nicht beim Arzt, aber generell ist unsere Ärztin fiebersenkenden Mitteln immer eher kritisch eingestellt und meint, wir sollen das nur bei hohem Fieber machen, da sonst das auf und ab in der Temperatur eher anstrengend ist. Wenn wir aber alle 6 Stunden konsequent das Zäpfchen geben, dürfte es doch eigenltich nicht soviel rauf und runter geben, oder was meint ihr? danke
Kennst Du die Ursache für das Fieber?
Alle 6h ein Paracetamol-Zäpfchen - was ist das denn für eine Angabe? Die sind ja durchaus unterschiedlich dosiert.
Den 3. Tag derart hohes Fieber - höchste Zeit, den Arzt aufzusuchen!
(Wenn das Kind etwas größer ist und man selbst erfahrener und wenn man die Ursache des Fiebers eindeutig kennt. Dann kann man mal 2 Tage „rumdoktern“. Aber auch dann ist bei uns damit spätestens am 3. Tag Schluss. Fiebermedikamente gebe ich, wenn der Tag fieberbedingt sehr unruhig war, um dem Kind eine ruhige Nacht zu ermöglichen. Und immer dann, wenn das Kind leidet, es gibt Kinder, die fiebern bei 39 Grad und sind mopsfidel, da hab ich meist den Körper arbeiten lassen. Aber bei Temperaturen an die 40 Grad ist ebenfalls eine Fiebersenkung angesagt, das belastet den Körper zu sehr…)
Also ab zum Arzt!
Bufo
Servus,
ab 39 °C spricht man von hohem Fieber, daher verstehe ich „wir sollen das nur bei hohem Fieber machen“ überhaupt nicht.
Ich verstehe auch Dein Verhalten nicht, denn auch wenn bei Kleinkindern hohes Fieber häufiger auftritt, muss das Kind, wenn nach einem Tag noch keine Reaktion auf das vermutlich gnadenlos überdosierte Paracetamol (liest Du eigentlich grundsätzlich keine Beipackzettel, oder nur wenn es bloß um Dein Kind geht?) eintritt, ein Arzt sehen.
Jetzt aber hurtig - das dauert schon viel zu lange.
Schöne Grüße
MM
Seid Ihr noch zu retten?
Fahrt mit dem Kind sofort in eine Klink die eine (Klein) Kinderstation mit fest angestelltem Kinderarzt hat!
Das Leben Eures Kindes ist in Gefahr schon durch die unkontrollierte und nicht ärztlich verordnete Gabe von Paracetamol Supp. alle 6 Stunden und, wegen des anhaltend hohen Fiebers seit 3 Tagen!
ramses90
Ich habe den Beipackzettel gelesen - und genau nach Anleitung dosiert. Und ich finde es herablassend und unangemessen von dir, das zu unterstellen.
Hallo,
wenn sich alles beruhigt hat, fragt eure Ärztin, was sie von Ibuprofen hält. Ist meines Erachtens bei Kindern und bei Fieber besser.
Grüße
Servus,
na siehste - und ich finde es reichlich verantwortungslos, ein kleines Kind länger als einen Tag mit hohem Fieber herumliegen zu lassen, insbesondere wenn dieses Fieber nicht auf Paracetamol reagiert.
Mit der einfachen, klaren Ansage, dass es sich um Zäpfchen mit 75 oder 125 mg Paracetamol handelte (und nicht um die üblichen Kinderzäpfchen mit 250 mg), wäre es von vornherein zu keinem Missverständnis gekommen.
Schöne Grüße
MM
Bis 40 Grad ist hohes Fieber!