Kind mit Kontakt und Abnabelungsproblemen

Hallo Experten,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich mache mir ernsthaft Sorgen!
Sie hängt, wenn wir bei Freunden (mit Kindern) sind nur an meinem Bein und sagt „Mama bei dir“. Wenn ich kurz weggehe weint sie.
Sie ist seit einem Jahr im Kindergarten hat aber immer noch grosse Probleme, mich morgens zu verabschieden. Ausserdem ist sie nicht in der Lage „Hallo“ oder „Tschüss“ zu sagen, sondern schaut nur vermeidend zur Seite.
Wenn ich sie vom Kindergarten abhole, redet sie nie mit mir. Ich nehme sie dann immer auf den Arm und drücke sie fest an mich, um es ihr leichter zu machen. Meist wehrt sie sich anfänglich, schägt nach mir uns schaut weg. Dann ist sie aber sehr froh über die Umarmung an fängt auch ein wenig zu reden an.
Vielleicht noch ein typisches Beispiel: Wir waren beim Kinderazt zur Vorsorge. Sie hat kein Wort mit ihm geredet, sich dann aber anstandslos untersuchen lassen (laut Kinderarzt ist es sonst immer andersherum…)
Ich habe das Gefühl, dass auch sie selbst sehr unter der Situation leidet.
Wie kann ich ihr ausser mit Geduld und Zuwendung noch ganz gezielt helfen???
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Inga,

wenn sonst nichts ist, dann würde ich (als Experte für gesunde, nicht für kranke Kinder) sagen, wenn das Kind im Kindergarten unauffällig ist, und der Kinderarzt auch nichts (z.B. keine Schwerhörigkeit) feststellt, dann kann man sowas aussitzen, das gibt sich von alleine.

Das, was Du über Schlagen und Festhalten erzählst, gefällt mir nicht, aber es wird wohl nicht ursächlich für die geschilderte Problematik sein.

Die Verabschiedung im Kindergarten sollte relativ kurz und trocken sein, das wirst Du ja selber wissen.

Eines unserer Kinder war von Anfang an ein Star im Kindergarten; ein Geschwister haben wir hingegen nach ähnlichen Problemen wieder herausgenommen und erst mit fast fünf Jahren in den Kiga gegeben, wo es dann problemlos war. Aus dem konktaktgestörten Vorschulkind ist ein zufriedener und allseits beliebter Jugendlicher geworden.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Inga,

kurze Zwischenfrage: Was sagen die Erzieherinnen über das Verhalten deiner Tochter während sie ohne dich im Kindergarten ist?

Gruß
Burkh

Sie ist seit einem Jahr im Kindergarten hat aber immer noch
grosse Probleme, mich morgens zu verabschieden. Ausserdem ist
sie nicht in der Lage „Hallo“ oder „Tschüss“ zu sagen, sondern
schaut nur vermeidend zur Seite.

Hallo,
gerade das, was ich da oben stehengelassen habe, hat mir zu denken gegeben. Ich, Laie, will Dir keine Panik machen, aber ich dachte bei deinen Beschreibungen an Symptome auf dem autistischen Spektrum, also ADS/Aspergers/Autismus. Will nicht sagen, dass dein Kind wirklich Probleme in dieser Art hat. Einiges hast Du ja auch nicht erwähnt (wie spielt sie zu Hause, wie spielt sie im Kindergarten, wenn sie auch bei fremden Leuten nicht mit den anderen Kindern spielt?), was evtl zur Einschätzung helfen würde.

Wie sie ihre Zeit vor dem Kindergarten mit Dir verbracht hat, wissen wir auch nicht. Es ist also unklar, ob ihr Verhalten mit Erziehung/Erfahrung zusammenhängt, oder eben andere Ursachen hat.
Aber gerade dieser fehlende Blickkontakt, die Unfähigkeit, tschüß oder hallo zu sagen, das gibt mir halt zu denken.

Ich würde mal Deinen Kinderarzt nach nem guten Facharzt fragen, Kinderpsychatrie oder was weiss ich, um das abzuklären.

Du schreibst ja auch, dass sie sich unwohl mit ihrem Verhalten zu fühlen scheint - das ist wohl ein gutes Zeichen.

Gruss, Isabel

Die Erzieherin erzählt, dass sie lange braucht, um sich zu öffnen. Sie wird immer erst gegen Mittag richtig aktiv.
Bei Basteleien etc. schaut sie interessiert zu, macht aber nciht mit.
Zu Hause bastelt sie wie ein Weltmeister…
Sie fragt die anderen Kinder fast nie ob sie mitspielen darf, braucht viel Hilfe, um in eine Gruppe zu kommen…

Hallo Inga,

ich habe auch so ein Töchterchen, inzwischen 8 Jahre alt. Daher kann ich Deine Sorgen gut nachvollziehen.

Eine wichtige Frage ist: SCHEINT Deine Tochter sich vielleicht nur unwohl zu fühlen ? Meine Tochter ging beispielsweise mit mir immer in die Spielgruppe, verbrachte aber die Zeit ausschließlich auf meinem Schoß, sang nicht mit, klatschte nicht, gab keine Antwort auf Ansprache. Daheim aber sang sie die Lieder nach und erzählte begeistert von der Spielgruppe.

Mit dem Kindergarten tat sie sich sehr schwer, mit 3 Jahren scheiterte ein Anlauf, aber mit viereinhalb packte sie es ganz gut, wobei die Gruppe sehr klein war. Ihre Trennngsängste waren sehr stark, übrigens schon als Baby.

Ich glaube, sie hat in all den Jahren noch nie ein Wort mit der Kinderärztin geredet, obwohl sie keine Angst vor ihr hat.

Wenn sie aber etwas unbedingt möchte, dann überwindet sie sich sehr gut. Sie ist in ihrer Klasse gut integriert, hat so ab ca. 5 Jahren angefangen, Freundschaften zu schließen, aber sie genügt durchaus sich selbst. Laute Kindergruppen und Lärm sind ihr ein Graus, nach Kiga und Schule mußte sie immer etwas austicken, um sich abzureagieren.

Ein wichtiger Schritt ist meines Erachtens die Akzeptanz, dass sie bis zu einem gewissen Grad einfach so ist. Und dass das nicht falsch ist. Beachte auch Minischritte, wenn sie sich leichter löst, Kontakte knüpft, ganz kleine Dinge eben, und vermeide den Vergleich mit anderen Kindern. Ich weiß, das ist schwer.

Unsere Tochter hat ADS, das spielt sicher eine Rolle bei ihrer Scheu, aber nicht nur. Sie ist eben etwas sensibler. Es muss keineswegs sein, dass Deine Tochter nun auch ADS hat oder gar Richtung Autismus geht. Behalte sie im Auge, und wenn Du sehr zweifelst, suche Rat bei einer Kinderpsychologin.

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo

Kann aus Erfahrung sagen, dass es sich wieder legt
war im kindergarten auch so, hab die ganze zeit nur geheult und angst gehabt dass meine eltern nicht zurück kommen, hab mit keinen geredet nur zugesehen … vor dem kindergarten war ich aber seltsamerweise überhaupt nicht schüchtern oder hatte überhaupt keine angst meine eltern würden nicht wiederkommen…
selbst wenn meine mutter meinte sie ginge nur schnell eine semmel kaufen hab ich schon panische angst bekommen…
am ersten tag der volkschule musste meine mutter für mich reden… weil ich kein wort gesagt habe… wollte nicht mal aufstehen…
hat sich dann aber wieder gelegt als ich dort freunde fand…

ich bin jetzt nicht schüchtern, hab auch keine psychische störung… also ich würd mal abwarten und nicht gleich zu einem kinderpsychotherapeuten gehn… das einzige was ich heute noch mit meinem damaligen verhalten asoziieren könnte… ich bin sehr introvertiert… nicht im bezug auf keine gefühle zeigen, nein das überhaupt nicht… aber ich mag keine umgebung, in denen viel lärm herrscht…brauch viel mehr ruhe… was ich damals auch schon gebraucht habe…

ad erster absatz
ich weiß nicht… mir ist nichts schlimmes im kindergarten passiert aber das einzige was ich weiß ist das ich dort niemanden absolut niemanden leiden konnte… und wenn ich zurück denke kommt irgendwie ein hassgefühl auf…kA warum
vielleicht solltest du mal versuchen sie aus dem kindergarten rauszunehmen und es später in einem anderen versuchen…dir den auch mal genau ansehen
oder frag sie mal ob sie in dem kindergarten nicht sein will oder nur nicht mit fremden menschen zusammen sein will?

lg

was mir gerade noch dazu eingefallen ist…
vielleicht fragst du mal nicht andere menschen sondern dein kind selbst… das kind als gesprächspartner akzeptieren… wenn es wirkliche probleme hat und du es dann bloß in den arm nimmst, denkt er/sie (?) vl. du kennst die probleme und er/sie muß damit fertig werden… wenn es schlecht behandelt wird zb weiß es doch noch nicht, dass das nicht sein darf… zumindestens würde ich, wenn ich mich in die rolle des kindes hineinversetze, probleme habe und mich meine mutter mich in den arm nimmt denken dass das normal ist… vielleicht auch mal mit ihr/ihm redn wenn du es noch nicht getan hast, was menschen machen dürfen, und was zu hause gesagt werden muss oder nicht mit ihm/ihr gemacht werden darf einfach auch mal für die zukunft
wenn es probleme hat wird ein kind in dem alter sicherlich nicht darüber reden
wenn du ne frage stellst die nur einer ja/nein antwort bedarf kannst du vl feststellen ob es bloß schüchtern ist oder wirklich probleme hat.

lg