Kind mit Kontaktproblemen

Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit über einem Jahr im Kindergarten (in dem sie sich sehr wohl fühlt).
Trotzdem kann sie sich einfach nicht öffnen, schaut vermeidend zur Seite, wenn man sie anspricht, braucht eine sehr lange Warmlaufphase im Kiga.
Wenn ich sie abhole, redet sie nicht mit mir, ich nehme sie dann meist eine längere Zeit auf den Arm, irgendwann spricht sie dann.
Berührungen von mir versucht sie im ersten Moment allerdings auch abzulehnen, schlägt nach mir…
Auch wenn wir bei Freunden sind, kann sie sich nciht von mir lösen, hält sich an meinem Bein fest, sagt immer nur „Mama bei dir“ und antwortet niemandem.
Ich würde ihr so gerne helfen, über ihren Schatten zu springen.
Hat jemand Erfahrung, was man da tun kann?
Gibt es Therapien, die das Selbstbewusstsein bei Kindern stärken?
Tausend Dank für Eure Tipps

Hallo!
Das kann altersbedingt eine Phase sein das sie sich an dein Bein klemmt,das macht jedes Kind mal.Aber du solltest versuchen der kleinen so viel wie möglich Kontakt zu gleichaltrigen zu ermöglichen,dadurch wird sie auch offener und schnell „wärmer“.Beispiele sind auf dem Spielplatz,einem Verein(natürlich sollte das ohne Zwang sein)oder es gibt auch solche Mutter/Kind Gruppen wo Gymnastik,Wanderungen,Basteln usw. angeboten werden(dort sind die Beiträge nicht sehr hoch).Eine Bekannte geht mit Ihrem Sohn schon seit 2 Jahren in solch eine Gruppe und ist sehr begeistert.Und durch spielen mit Puppen kann man viel vom Kind erfahren,wenn man den Puppen Namen gibt,da kommt manchmal eine Situation zustande wo das Kind das zeigt was es denkt und fühlt und wo die Probleme sind(unbewußt).Hat sie bei den Freunden eine Möglichkeit zum Spielen(Spielsachen,Puppen etc.) oder gleichaltrige Kinder?

Gruß Frank

Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit über einem Jahr im
Kindergarten (in dem sie sich sehr wohl fühlt).
Trotzdem kann sie sich einfach nicht öffnen, schaut vermeidend
zur Seite, wenn man sie anspricht, braucht eine sehr lange
Warmlaufphase im Kiga.
Wenn ich sie abhole, redet sie nicht mit mir, ich nehme sie
dann meist eine längere Zeit auf den Arm, irgendwann spricht
sie dann.
Berührungen von mir versucht sie im ersten Moment allerdings
auch abzulehnen, schlägt nach mir…
Auch wenn wir bei Freunden sind, kann sie sich nciht von mir
lösen, hält sich an meinem Bein fest, sagt immer nur „Mama bei
dir“ und antwortet niemandem.

Ich würde ihr so gerne helfen, über ihren Schatten zu
springen.
Hat jemand Erfahrung, was man da tun kann?
Gibt es Therapien, die das Selbstbewusstsein bei Kindern
stärken?
Tausend Dank für Eure Tipps

Hallo

Auf keinen Fall fördert man die Loslösung von Kindern, wenn man sie so oft wie möglich wegschickt.

Kinder lösen sich nur von der Mutter, wenn sie das Gefühl haben, dass sie jederzeit zurück können, und dass die Mutter das dauerhaft ok findet, wenn sie sich an die Mutter anklammern.

Viele Grüße
Thea

Hallo Inga,

wie ich gesehen habe hast du die Frage auch im Psychologie Brett gestellt und das ist glaube ich auch der richtige Ort. Nicht das es ein Fall für den Psychologen ist aber ich glaube so ohne weiteres kann man so eine Situation nicht beurteilen. Als Vater gesprochen kommt es mir aber schon ein bisschen verwunderlich vor, denn normalerweise finde Kinder wesentlich schneller Anschluss wie wir Grossen. Ok, das Kinder immer eine Anlaufphase habe, bzw. erst einmal warm werden müssen ist ganz normal aber gerade bei Personen und Orten die sie regelmässig besuchen sollte sich das ja mit der Zeit geben.

Das gute an deinem Problem ist das Alter. Mit vier Jahren sollte sie schon sagen können ob sie eventuell etwas am Kindergarten stört, vielleicht sind es einige Kinder, die Erzieherin oder der Kindergartenraum in dem sie sich nicht wohl fühlt. Ich bin auf jeden Fall der Meinung das man mal darüber reden sollte, du würdest deinem Kind kein gefallen damit tun , wenn du es übst und sie mehr und mehr weggibst ohne das sie voll dahinter steht.

Viele Grüße
Me

Hallo Inga

Die Ursache könnte nur psychologischer Natur sein, oder aber auch mmit der entwicklung zusammenhängen (Entwicklungsrückstand). Sowohl ein allfälliger Entwicklungsrückstand, als auch gewisse symptome könnten aber auch indirekt organisch bedingt sein.
Ist das kind bleich? Hat es Ringe oder Falten unter den Augen? Trockene hazût, Haare oder lippen? Fingernägel weich oder brüchig? Essensvorlieben, welche? wie ist der stuhlgang?

Je nach Antwort, kann ich dir allenfalls weiiterghelfen

Im weitern google mal nach Aspergersyndrom

Gruss
beat

Meine Tochter ist sehr blass (wir sind allerdings alle sehr hellhäutig). Sie hat trockene Haut und Haare, isst am liebsten Nudeln mit Butter, Obst und Süssigkeiten.
Der Stuhlgang ist tendenziell eher zu fest und zu selten. Sie trinkt nicht gern.

Ich hatte auch nicht vor, sie so oft wie möglich wegzuschicken, sondern nur, ihr zu helfen.
Sie weiss, dass ich immer für sie da bin, ich hole sich auch eher aus dem Kiga, wenn sie den Erziehern sagt, dass sie nach Hause möchte.
Bei Freunden schicke ich sie auch nicht weg, aber ich möchte vielleicht mal auf´s Klo gehen können ohne dass sie Panik bekommt…

Hallo,
wenn wir bei Freunden sind, dann sind das immer Mütter, die Kinder im gleichen oder ähnlichen Alter haben und wo sich die Kinder schon lang kennen.
Trotzdem ist sie dort so verunsichert…

Hallo Inga,

es gibt Therapien.
Ich war als Kind auch eine ganz schüchterne Maus und habe das mit Hilfe einer Therapie bei einer Spieltherapeutin überwinden können.
Sicher gibt es bei Euch in erreichbarer Nähe eine Erziehungsberatungsstelle, die helfen Dir weiter.
Verhält sie sich die ganze Zeit im KiGa schon so oder ist es möglicherweise „eine Phase“???

VG,

Birgit

Hallo Inga,

mein Posting sollte keine Unterstellung sein, ich kenne dich ja garnicht. Das war nur vorsichtshalber, falls das zutreffen würde.

Viele Grüße
Thea

Hallo Inga

Meine Tochter ist sehr blass (wir sind allerdings alle sehr
hellhäutig).

Es ist manchmal schwiereig zu unterscheiden, ob jemand blass oder nur hellhäutig ist. Ein Kriterium ist der Vergleich mit Familiemitglieder mit gleich dunkler Hautfarbe und Sonnenaussetzung, sofern diese Familienmitglieder absolut gesund sind (keine übermässige Müdikeit, Depressionen, Konzentrationsschweirigkeiten, Gelenk- oder Muskelschmerzen).
Wenn sie bleich ist, könnte es sich um einen Eisenmangel handlen und/oder einen Quecksilber Hg Belastung. Beides hat grossen Einfluss auf die Entwicklung/Verhalten etc. Eisenmangel kann jeder normale Arzt testen. Hg kann man auch testen lassen

Sie hat trockene Haut und Haare,

ist ein Anzeichen eines Fettsäuremangels. Das Gehirn besteht grösstenteils aus Fettsäuren. Empfehle Dir Eye Q (spezielle Fettsäuren aus Sardinen etc, kann zumindest nicht schaden) aus der Apotheke. Wenn die Trockenheit innert eines Monates nicht bessert, dann war die Annahme falsch. (Wichtig ist die ursache zu finden, da eine solche Trockenheit zwar nicht immer aber relativ oft mit Entwicklungs-, psychischen -, oder Lernproblemen zusammenhängt. Wenn das erwähnte nicht hilft, sollte man deshalb weiter suchen)
Ursache eines Fettsäuremangels kann nebst der Nahrungseinnahme auch ein Absorptionsproblem sein. Dieses Problem ist kann von einer Hg Belastung, oder eines Darmpilzes kommen. (Meine Tochter hatte damals beides)

isst am liebsten
Nudeln mit Butter, Obst und Süssigkeiten.

Nudeln könnte auf eine opiate Belastung durch Gluten hinweisen. Isst sie auch gerne Brot, Gebäcke und andere Teigwaren??
Süssigkeiten (wenn sie sie noch lieber hat als andere kinder, könnten auf einen Darmpilz hinweisen

Der Stuhlgang ist tendenziell eher zu fest und zu selten. Sie
trinkt nicht gern.

Kann auf einen pilz und/oder eine Glutenunverträglichkeit hinweisen. Tippe aber eher auf den Umstand, dass sie zuwenig trinkt. Versuche ihr doch mehr mit Stevia gesüssten Tee zu geben. Der ist dann süss, ohne die Nachteile von Zucker- oder künstliochen Zucker zu haben.
Wenn sie nach dem mehr trinken (nach einer Woche) immer nochn einen solchen Stuhlgang hat, schreib es einfach.

Wenn Du möchtest, sende ich dir einen fragebogen zu, aufgrund dessenm, ich Dir eventuell weitere Tips zum abklären geben kann.

Liebe grüsse
beat