Kind mit Vogel

Hallo Wissende,

in Griechenlands Museen findet man häufig Skulpturen von Kindern, die einen Vogel in der Hand halten odwr auf der Schulter sitzen haben. Das Motiv taucht gelegentlich auch in Kirchen auf, bei mittelalterlichen Marienstatuen, bei denen das Jesuskind einen Vogel in der Hand hält. Ich nehme an, dass der Vogel in der Hand eins Kindes seit der Antike einen Symbolgehalt hat - aber welchen?

Bei neuzeitlichen Gips-Grabfiguren findet man auch Engelchen mit einem Vogel in der Hand, hier muß man sich wohl die Seele eines verstorbenen Kindes vorstellen, welche von einem Engel aufgefangen wird. Diese Deutung dürfte wohl für mittelalterliche und antike Bildwerke nicht zutreffen, denn die Abgebildeten erfreuen sich jedesmal bester Gesundheit.

Danke für Eure Deutungen!
Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage (die mich selber auch schon eine Weile beschäftigt und auf die mir aber nicht mal unser Kunstprofessor an der Uni eine Antwort geben konnte), kann aber noch ergänzen, dass mir der Vogel in Verbindung mit dem Jesuskind ein Motiv der südeuropäischen Kunst zu sein scheint. Mir ist es extrem aufgefallen in Venedig im Museo Correr, da gab es kaum eine Darstellung mit Maria und dem Jesusknaben ohne das Vögelchen. Es handelte sich dabei im Wesentlichen um Künstler aus dem venezianischen Umfeld.

Viele Grüße,
BumbleBee

Hallo!

in Griechenlands Museen findet man häufig Skulpturen von
Kindern, die einen Vogel in der Hand halten odwr auf der
Schulter sitzen haben.

Besonders oft begegnet dieses Motiv auf Grabsteinen. Vor allem Mädchen halten gern ein Vögelchen in der Hand.

Ich nehme an, dass
der Vogel in der Hand eins Kindes seit der Antike einen
Symbolgehalt hat - aber welchen?

Darüber habe ich keine Kenntnisse. Vielleicht sagt ja der stattgehabte Dressur- und Zähmungsvorgang etwas aus über das Wesen dieses Kindes. Aber im wesentlichen handelt es sich bei diesen Tieren um schönes und beliebtes Spielzeug.
Nachzulesen z. B. bei Catull (die sog. Passer-Gedichte carmen 2 und 3).
Vgl. auch die Steigerung der Geschenke von zwei Tauben über zwei Hähne bis zu einem Pferdchen im Satyricon des Petron (c. 86).
Schönen Gruß!
H.

Hallo,

Ich nehme an, dass
der Vogel in der Hand eins Kindes seit der Antike einen
Symbolgehalt hat - aber welchen?

hier muß man sich wohl die Seele
eines verstorbenen Kindes vorstellen,

aus dem Kunstlexikon von P.W. Hartmann zum Stichwort „Seele“:

Antike Darstellungen zeigen die Seele für gewöhnlich in Gestalt eines kleinen Vogels oder Schmetterlings (neugriechisch psyche, heißt auch „Schmetterling“).

Siehe auch http://www.egoisten.de/autoren/reinsperger/maerchen/…:

Wenn auf Muttergottes-Statuen das Christus-Kind mit einem Vogel spielt, liegt häufig die auf die Katakomben-Kunst zurückgehende Symbolik der geretteten Seele zugrunde.

und

http://www.moodbook.com/history/baroque/rubens-portr… (zu Rubens’ Bild „Kind mit Vogel“):

The motif of the child playing with a bird goes back to antiquity. It also crops up frequently in Christian art. The bird symbolizes the soul or life, which passes all too quickly. In many pictures of the Virgin and Child, Jesus is portrayed holding a bird in his hand as an allusion to his death and resurrection. Whether Rubens had a similar allegory in mind when he introduced the bird into his child-portrait, or whether some particular incident in his own life motivated him, is not known.

Gruß
Kreszenz