Kind möchte Haare nicht geschnitten bekommen

Hallo,
in diesem Thread /t/meine-eltern-wollen-mir-die-haare-schneiden/5108026
Mich interessiert das rechtliche, eventuell gestaffelt nach Alter des Kindes (also nicht der Einzelfall des Fragestellers). Also, dürfen Eltern einem Kind einen Haarschnitt aufzwingen, soweit er nicht verunstaltend wirkt?
Pädagogische Hinweise bitte im Brett „Eltern & Kinder“. Hier bitte nur der rechtliche Aspekt.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,
interessante Fragestellung, finde ich.
Das BVerfG hat (Urteil vom 01.04.2008 - 1 BvR 1620/04) einmal entschieden, einen zwangsweisen Umgang von Eltern durchzusetzen diene nicht dem Kindeswohl.
Die Eltern haben u.a. das (Grund)Recht und die Pflicht (sic!) das Kind zu erziehen (und man kann interpretieren, ihm die Haare zu schneiden, wenn nötig - nur was ist die Def. von „nötig“).
Aber auch für das Kindeswohl zu sorgen.
Sollte ein Kind dagegen klagen wollen, muss es eine Einschränkung der Persönlichkeitsrechte bemühen, die unter 18 seitens der Eltern ja nicht ganz so weit beachtet werden müssen wie zwischen Parteien (u.a. auch Ausgangszeiten).
Dient es dem Kindeswohl das Haareschneiden durchzusetzen (s.a. zitierter Thread)?
Wer wagt zu behaupten, dass das das Haareschneiden an sich dem Kindeswohl diene, es sei denn, Gefahr ist im Verzug (Gefahr für das leibliche Wohl des Kindes).
Und ist es nicht parallel zu betrachten mit Körperverletzung durch Züchtigung (seitens Eltern), die ja mittlerweile fraglos nicht im Sinne des Kindeswohls ist.
Es ist Entscheidungssache, ob ein Haarschnitt eine Körperverletzung darstellt, aber in Dingen öffentl. Exekutivorgane vs. Personen ist es sicher schon einige Zeit so.
Denkende Grüße, ynot