Kind ohne Krankenversicherung, was tun?

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Nach einen Überfall kümmere ich mich um meine Tochter und kann bis
auf weiteres nicht arbeiten.

Mein Mann arbeitet, als Familie haben wir bisher ergänzend Arbeitslosengeld II erhalten. Das Kind erhält einen Unterhalt vom Vater.

Ich bin über die Arge krankenversichert und derzeit nicht vermittelbar, mein Mann über seine Tätigkeit selbst. Meine Tochter bei mir. Ich könnte familienversichert über meinen Mann sein, aber
was wird aus dem Kind? Ihr Unterhalt ist zu relativ zu hoch zum Einkommen meines Mannes, die Kasse meines Mannes nimmt sie nicht in die Familienversicherung.

Wir liegen durch das Einkommen meines Mannes finanziell 50 €
unterhalb des uns zustehenden Minimal-Einkommens. Es ist absehbar,
dass mein Mann 100 € mehr verdienen wird, dann fallen wir aus dem
Bezug. Muß ich dann davon noch das Kind versichern. Welche Möglichkeiten gibt es?

Kann das Kind überhaupt allein versichert sein? Was wäre das für ein
Tarif?

Kann die Arge uns so einfach aussteuern und als nicht mehr bedürftig
daklarieren? Es gibt bei Selbständigen im Recht einen Passus, dass
sie die KV weiter bezahlen müssen, wenn man sonst bedürftig würde.
Könnte das ebenfalls hier gelten?

Kann ich die Krankenkasse von der LUK (als Schulversicherer - es war
ein Schulunfall) einfordern?

Wäre der leibliche Vater als Zahler heranzuziehen?

Kann es sein,dass wir als Arbeitslosengeldbezieher besser dastehen (mit KV) als als uns selbst Unterhaltende?

Danke für Eure Hilfe

Angel

Hi,

also erstens besteht die Möglichkeit, dass das Kind über den leiblichen Vater familienversichert wird, sofern dieser versichert ist. Wenn er in der GKV ist, kostet ihn das nur eine Unterschrift. Wenn er privat versichert ist, könnte sich allerdings sein Beitrag erhöhen. Du musst dann aber aufpassen - je nachdem wie dein Verhältnis zu ihm ist- : fliegt er aus der GKV raus, ist dein Kind auch nicht mehr versichert, und die Kasse wird euch das nicht mitteilen!

Ansonsten, wenn du über deinen Mann versichert werden würdest, könnte für das Kind eine freiwillige Weiterversicherung beantragt werden. Der Beitrag dafür ist nicht so teuer wie eine private Versicherung. Wenn ihr allerdings nur durch diesen KV-Beitrag wieder ALG2-bedürftig werden würdet, dann muss meines Wissens die ARGE die KV sicherstellen, also entweder den freiwilligen Beitrag zahlen oder das Kind in der GKV anmelden. Erkundige dich da bei der ARGE und lass dich nicht so leicht abwimmeln, diese Regelung gibts noch nicht so lange und bei der ARGE (zumindest bei unserer) arbeiten leider viele, die selbst kaum Ahnung haben.

Gruß
Nelly