Kind quält seine Schwester

unser 7 jaehriger Nachbarjunge ist sehr agressiv. Er hat nun mehrfach seiner Schwester schlimme Schmerzen durch Schlagen und Dinge hinterher werfen verursacht.
Wir leben derzeit in ziemlichen Klinsch mit den Nachbarn . Die nachbarn denken wohl an Eigenbedarf und wollen die nebeneinanderliegenden Wohnung baulich zusammen legen. Zuerst drohten sie mit Eigenberadf, obwohl die Familie nebenan der Sohn der Vermietrin ist, mit seiner Lebenspartnerin, und Kindern 7 + 4 Jahre.
Meine 4 jaehrige Nichte ist sehr oft bei mir, da meine Schwester alleinerziehend ist. Ich habe vor der Terasse die Gartenbenutzung incl. Spielgeraete mitgemietet ( steht im Vertrag)
Sie spielt meist mit der 4 jaehrigen Nachbarstochter.
Der 7 Jaehrige stoert die beiden Maedchen staendig, ringt um massive Aufmerksamkeit, auch in Form von quaelen der Beiden. Er ist grob, hat scharfes Werkzeug und hat seine Schwester bereits schon mit einer Art Peitsche verletzt.
gestern war wieder ein Vorfall, in dem er seiner Schwester hartes Jungobst hinterher warf. Seine Mutter leidet meiner Meinung an " manie- bzw ist manisch-depressiv, die auch staendig um Aufmerksamkeit ringt. Meist nur noch in querolanten Gemecker, cholerisch und ungerechten Anschuldigungen. Demnach ist ein gespraech mit ihr eher sinnlos, sie wird , wie jede Mutter natuerlich partei fuer ihren Sproessling einnehmen. Man merkte das bereits , das sie meien Nichte anmeckert, obwohl ihre Kinder die Stoerenfriede sind.
Der Junge aeusserte gestern zu mir " du ziehst ja eh bald aus" , obwohl ich nicht auf die Mieterhoehung reagiere, da noch Zustimmungfrist besteht.
Der Junge hats auch nicht leicht. Die kinder muessen staendig massives Gestreite der Eltern mitanhoeren. Beide Eltern sind jetzt nun nicht Alkoholiker, trinken aber regelmaessig. Die Mutter ist wie gesagt ( wikipedia beschreibt die manie genauso wie die Frau ist) manisch.
Ich habe etwas Angst um meine Nichte. Nach dem Zwischenfall gestern, laeuft der Junge auf einmal mit einer scharfen Handsaege im garten herum und schmiss diese staendig in dne rasen, das sie darin steckenblieb.
Da ich weiss das der Junge nur Aufmerksamkeit suchte, ignorierte ich das, hielt ihn aber aus Angst unter Beaobachtung da die beiden Maedchen ebenfalsl im Garten spielten.

Ich bin von Beruf Kinderkrankenschwester und glaube schon zu wissen, das der Junge ein Ebenbild seiner Mutter ist. Er hoert die Gespraeche zuhause, wegen der Eigenbarfsache sowie der Mierterhoehung, die eigentlich nur dazu dient, mir die Wohnung madig zu machen, oder gar rauszuekeln, da die Eigenbardfsache ja eine langjaehrige Sache werden kann. Die Mutter nebenan ist im gesamten Haus bei allen Mietern unbeliebt da die Kinder ungezogen , frech , extrem laut und machen duerfen was sie wollen, was sie aber anderen verbietet und staendig meckert.

Der Mann hat keinen " Arsch " in der Hose. Sie fuehrt das Zepter zuhause.

Die Mieterhoehung wurde sicher im Geschaeftsbuero von ihr getippt, der Vermieterin aber zur Unterschrift vorgelegt. Diese unterschreibt meist ungelesen, da sie selbst Alkoholkrank ist. ( die Mieterhoehung ist ein anderes Thema)

Meine Frage an erfahrene Muetter:

-wie verhaelt man sich dem 7 Jaherigen gegenueber??
ich moechte ihn eigentlich nur noch komplett ignorieren, was schwer faelt , da er auch im Garten sein wird, und meine Nichte eben auch sehr oft hier ist. Ich befuerchte fast, das er wie seine Mutter, je mehr er ignoriert wird, agressiver wird, und meien Nichte dabei verletzt wird.

Bitte nicht glauben, das dies uebertrieben ist, meine Fmailie selbst hat schon dieses Verhalten beobachtet, sowie die Mithausbewohner.

Danke fuer Ratschlaege
M

Hallo
und erst mal ufff.
Was soll man dazu jetzt wieder schreiben ausser da würde ich weg ziehen. Wenn ich solche Nachbarn hätte würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Wenn der Junge da mit gefährlichen Sachen rum läuft würde ich dies auf keinen Fall ignorieren und auch nicht nur beobachten. ich würde da hin gehen und ihm das Ding abnehmen. Erst mal egal ob ich mir dadurch später irgend was von der Mutter oder dem Vater anhören müsste.
Das Risiko einer Verletzung wäre mir viel zu hoch.
Wenn man da nicht auf dich hört oder die Situation da eskaliert würde ich auch die Polizei rufen. Wenn da jemand gefährdet ist musst du was tun.
Das ist schon mal das erste.
Das zweite steht im ersten Absatz.

mfg
Bert

Hallo Bert, danke fuer den ratschlag.
ich hoffe ja darauf, das die Vermieterin, also die Mutter des Nachbarsohnes nicht allzulange lebt, und er mit samt seiner Sippschaft in das Elterliche Haus ( vermietrin ) zieht, wenn die mal nicht mehr is.
Darauf hofft die Nachbarin ja eigentlich selbt auch, aber die Vermietrin selbst kann das Weibsbild nicht leiden. Also , solange die Vermierin lebt, wird sich vorerst nichts an der Wohnungsituation aendern. Eigenbedarf ist eher langwierig bis aussichtslos laut Anwalt und Mietrecht.

Ich wohne seit 3 Jahren hier. Es ist die ideale Wohnung sonst: Fussweg in die Klinik und 2 Strassen bis zu meiner Familie, sowie EG mit Garten und Terrasse mit Bergblick in den Alpen, Also traumhaft.
EBK gekauft, passend gemacht usw. Da stehen auch Kosten dahinter.

Aber Du hast Recht. Ich werd so ein Spielzeug im Beisein der Maedchen nicht wieder dulden.
M

zu blöde…ich bin nur Vater…

Na, dafür sind kleine Schwestern doch da!
Da Messergabelscherelalü bekanntlich nicht in Kinderhand gehören, würdest du dich ja geradezu mitschuldig machen (vielleicht nicht juristisch), wenn du nicht eingreifst. Und wenn das öfter vorkommt, Anruf beim Jugendamt, und wenn die nichts tun, entsprechend Polizei. Alles andere ist erstens vergebene Liebesmüh, so wie du die Lage schilderst, und dem Jungen kann es nicht schaden, wenn zumindest mal jemand hinguckt.

GEK

Hallo, zuerst würde ich einen Brief per Einschreiben/Rückschein an die Familie senden mit dem Wortlaut, dass Du beim nächsten mal, wenn der Sohn wieder mit der Säge oder sonstigen gefährlichen Werkzeugen im Garten rumläuft und die Mädchen quält (auch seine eigenen Schwester) das Jugendamt einschalten würdest. Vielelicht hilft das schon, denn wer will schon gerne das Jugendamt im Haus haben, wenn das nicht hilft, würde ich die Polizei informieren und auch auf dein Einschreiben hinweisen, das Du natürlich dann als Kopie und den Rückschein vorliegen hast. Ich würde der Polizei erklären, dass ein Gespräche aus den vorgenannten Gründen - mit der Mutter nicht möglich sei. So hast du den „schwarzen Peter“ aus der Hand - wenn es dann tatsächlich ums Jugendamt geht. Es ist schneller etwas passiert als man denkt! Viel Kraft!

Hallo Marion!

ich hoffe ja darauf, das die Vermieterin, also die Mutter des
Nachbarsohnes nicht allzulange lebt

Entschuldige, aber das kann wirklich nicht dein Ernst sein…Was warst du nochmal von Beruf?

Mal davon abgesehen: Ich verstehe die von dir beschreibenen Verhältnisse nicht ganz, weil du in deinem Ursprungsposting zwei unterschiedliche Dinge miteinander vermischst:

1.) Der Junge zeigt aggressives und gefährliches Verhalten und du hast Angst, dass er den Mädchen was tut.
So weit, so gut. Dazu hat Bert bereits das Passende gesagt.

2.) Die Mutter des Jungen will dich rausekeln? Oder den Nachbarn, der der Sohn der Vermieterin ist? Sie will Eigenbedarf anmelden, obwohl sie nicht die Vermieterin ist??? Sie setzt einfach eine Mieterhöhung an, obwohl sie nicht die Vermieterin ist??? Oder ist sie die Schwiegertochter der Vermieterin und hat deshalb einen gewissen Einfluss???
Das wird alles aus deinem Posting nicht ganz klar, noch dazu, weil es mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun hat.

Was schon eher damit zu tun hat ist deine wikipediagestützte Diagnose „Manie“. Ich kann durchaus verstehen, dass man nach Lösungen bzw. Erklärungen für das Verhalten von Menschen sucht, die man nicht versteht. Aber ich wäre mehr als vorsichtig mit einer Diagnose, die ich zudem noch auf ein freies Lexikon stütze. So praktisch Wiki sein mag, aber unter dem ICD10 läuft bei einer Krankheitsdiagnose gar nichts. Und auch das ist nur ein Anfang…

Seltsames oder unerträgliches Verhalten muss nicht immer in einer psychischen Krankheit münden. Und eine solche Erklärung („Sie ist krank“) hilft auch weder bei der Problemlösung noch bei dem Versuch, sich mit ihr verbal auseinanderzusetzen. Du hast sie zum einen bereits abgestempelt, zum anderen hängt für dich selbst nun das Damoklesschwert „Manie“ über jedem Ansatz zum Gespräch mit ihr. Die Vorstellung dass sie eine psychische Krankheit hat, macht für dich diese Frau unterbewusst unberechenbar, und die Angst verstärkt sich, mit ihr ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Wie dem auch sein, ich glaube, du solltest die unterschiedlichen Ebenen der Gesamtsituation für dich mal ordnen (s.o.), damit du vielleicht bessere Ansatzpunkte für die Lösung der einzelnen Probleme findest.

Gruß
Dine

6 „Gefällt mir“

Hi Dine, den nachfolgenden Text hast du falsch interpretiert:

Hallo Marion!

ich hoffe ja darauf, das die Vermieterin, also die Mutter des
Nachbarsohnes nicht allzulange lebt

Entschuldige, aber das kann wirklich nicht dein Ernst
sein…Was warst du nochmal von Beruf?

Zuerst habe ich auch gedacht: „Wie ist die denn drauf?“ Dann habe ich gescheckt, dass sie die „alte Mutter“ des Nachbarsohnes (der Vater also von dem kleinen Pflegel!) meint. Anders wäre es auch nciht normal - soetwas zu schreiben!

Ich hoffedoch sehr - sie hat es so gemeint??? LG

Hallo Spider!

Hi Dine, den nachfolgenden Text hast du falsch interpretiert:

Nein, nein, habe ich nicht. Ich wusste schon, dass es um die alte Dame geht. Aber welchen Unterschied macht es, der einen oder der anderen den Tod zu wünschen?

Gruß
Dine

3 „Gefällt mir“

Hallo Dine,
Du hast selbstverstaendlich Recht, wegen dem satz, betreff der vermieterin, hoffe das sie nicht mehr allzulange lebt.
das tut mir auch so leid.
Das war auch so nicht gemeint,
sagen wir mal, sie hat mit der Erkrankung des Alkoholismus usw nicht gerade Aussichten steinalt zu werden, sie ist bereits 77.
Aber fuer mich waere es wohl mal erst die " bequemere Loesung" da der Sohn , samt seiner Familie da wohl dann einzieht.

Mit der Vermietrin selbst habe ich auch gar keien Probleme, die Mieterhoehung wird sie sicher auch nur blind unterschrieben haben. Aber da sie ja eh komplett falsch ist, ist sie erst mal unwirksam.
( juristisch beretits geklaert )

Der Sohn der Vermieterin lebt ,mit seinen beiden Kinder nebenan.
Er hat keine Verfuegungsgewalt, juristisch fuer dies Haus und den Mietbelangen.
Seine Partnerin ist allerdings die anstichelnde Person, die am liebsten haetet , das ich ausziehe, da sie ja mit der Schwiegermutter" in Spaeh" nicht zurecht kommt, und somit keine Aussichten auf das elterliche Haus ihres Partners, sprich dem Sohn der vermieterin hat.
Die Diagnose hab ich selbst nicht erstellt, meien Mutter ist eine erfahrene, ebenfalsl Krankenschwester, im Bereich Psychologie und Geriatrie. Sie sagte dies schon des oeftern , und ich habs dann mal nachgelesen, und es bestaetigt sich, auch auf diversen Fach-webseiten.
Du hast auch Recht , das man selbstverstaendlich solchen Leuten nicht mit Vorurteilen kommen sollte, ich habe diesbezueglich natuerlich auch diesen Nachbarn gegenueber nichts dazu geaeussert.

ich vermute eben nur, das der Sohn, aufgrund der Vorgeschichte, sei es jetzt in diesem Mietstreit, aber auch in Bezug auf das Verhalten seiner Eltern, insbesondere der Mutter, so ein eigenes verhalten denentwickelt weil er es nicht anders sieht und lernt. Das man eben Ruecksichtlos und respektlos mit anderen Menschen umgeht.
Deshalb meine Sorge um die beiden Maedchen.
Meien Frage ist eben nur, wie verhalte ich mich so einem Kind gegenueber.

Sorry fuer die - fuer Dich - unklare Formulierung. Andere haben es scheinbar aber doch einigermassen verstanden.
Aber ich denke es kommt irgendwann doch zu einer Aussprache. Schon den Kindern zu liebe.

M

Hallo dine,
da hast Du zwar Recht, aber ich habe es nicht so gesehen, dass sie der alten Dame so direkt den Tod wünscht - das sind halt so Dinge - die schreibt man doch mal in der Wut. Du musst doch zugeben, es gibt schon ganz schöne Drachen, die einem das Leben schwer machen - wer hat da noch nicht geflucht! Ich schon!

OK, d´accord owT
Gruß
Dine

zu blöde…ich bin nur Vater…

Jaja so geht es Vielen :wink:

Und ob ich jetzt erfahren bin kann man ja generell nicht so sagen.
Vielleicht muss man da erst 15 Jahre erzogen haben.

Schade eigentlich.

Gru

1 „Gefällt mir“

mein Gott seid Ihr Kleinlich ( maenner mein)

Hallo,

Dein Posting ist ein einziger Haufen Schuldzuweisungen, Vermutungen, herausbrechender Ärger und das alles auf den Schultern von Kindern!

Jungs haben oft eine andere, nennen wir es mal „Energie“ als Mädchen, zudem ist der Junge älter als die Mädchen (seine Schwester und Deine Nichte). Da liegt es an den Erwachsenen zu beobachten und notfalls zu schützen bzw. die Kinder zum deeskalieren zu bewegen.

Völlig verkehrt ist es den Jungen als den „Bösen“ hinzustellen und die kleinen Mädchen als die „Guten“. Das geht nach hinten los und verschlimmert nur die Situation. Warum lädt ihr den Jungen nicht mal ein? Ein Trampolin im Garten aufbauen, ein Baumhaus bauen (die Säge hat er ja schon).

Der Zwist scheint eher bei Euch Erwachsenen zu liegen und wenn das mit dem Nachbarn nicht klappt (zumal sie anscheinend auch noch Vermieter sind) - dann würde ich vorher schon meine Sachen packen und mir ein schönes Zuhause suchen!

Viel Glück!

wir haben beide kinder von der Nachbarin ueber 2 jahre immer bei uns gehabt. Gespielt, ins Schwimmbad, sogar uebernachtet. Geschichten gelesen , bei uns gegessen usw. Die Mutter hat die Kinder staendig bei mir abgeladen, besorgungen gemacht, sogar hin und wieder gearbeitet.
Ich habe meinen guten Willen weissgott lange gezeigt.
Ich habe aufgrund der Stichelein der Frau diese Aktionen eingestellt. Die kleine Schwester kommt oefters noch zu uns. Der Junge ist von seinen Eltern sicherlich geimpft, verhaelt sich dmentsprechend schlecht, und meien Nichte moechte ihn gar nicht mehr hier haben. Also ist das mit dem Jungen lagsam zurueckgegangen, sogar jetzt eingestellt.

Hier gehts definitiv um keine Schuldzuweisungen. Sondern um einen Jungen, der von seinen Eltern scheinbar sehr negativ beeinflusst wird. Seine agressionen nicht unter Kontrolle hat.Seine schwester quaelt.
Meine sorge besteht lediglich um meien Nichte , ob er da gewaltiger wird. und das war meien frage, wie man sich da verhalten soll.

Hallo Marion,

dies sind sehr hilfreiche Informationen, die bisher gar nicht zur Sprache kamen.

Der kleine Terrorist war demzufolge 2 Jahre lang bei dir. Und nun hat also nur noch die kleine Schwester Gnade vor deinen Augen gefunden *Dies ist mein Sarkasmusmodus bitte in Tüddelchen lesen*.

Gut. Kann es sein, dass sich das kleine „Monstrum“ nun ganz doll arg von dir zurückgewiesen fühlt und keine andere Möglichkeit zur Verfügung hat als eben seinen Aggressionen der Schwester gegenüber, die ja noch geduldet wird, freien Lauf zu lassen?

Zurückgewiesen zu werden, Aufmerksamkeitsentzug, all das kann einem 7jährigen das Herz brechen, um mal ganz pathetisch rüberzukommen.

Zu anderen Reaktionen sind die Lütten in dem Alter eher nicht befähigt.

Dies schwübe mir eher als Erklärung vor als deine Mutmaßung, der Zwerg könnte überhaupt was Sinnvolles mitbekommen und dieses auch bewußt weitergegeben haben von eurem Nachbarschaftszwist.

Vermieterstreitigkeiten sind 7jährigen aber sowas von mumpe.

Dies nur als kleiner Denkanstoß

Lieben Gruß

Annie

9 „Gefällt mir“

mein Gott seid Ihr Kleinlich ( maenner mein)

Nein, kleinlich bin ich nicht. Aber mittlerweile recht empfindlich, wenn ich als Mann auf eine bestimmte Rolle festgelegt werden soll:

Männer lassen sich nichts gefallen
Männer, die ihrer Frau das Zepter überlassen sind als Männer nicht ernst zu nehmen („kein Arsch in der Hose“)
Männer können zu Erziehungsfragen nicht viel beitragen

Klassischer könnte Dein Rollenverständnis nicht sein. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, daß der Nachbar sich von seiner Frau aushalten läßt (weil sie das Geld verdient) und daß er sogar schon in Schürze zu sehen war.

Gruß Stefan

4 „Gefällt mir“

Marion, kurz:
Umziehen!
Du wirst dort NIEMALS Ruhe kriegen.
In so einem Umfeld lebt kein vernünftiger Mensch -
schon gar nicht mit (kleinen) Kindern.
Mach’s bald -
Empfehlung von -www-

Guten Tag,

Hallo Annie

ich glaube er bekommt das s ehr gut mit, und es ihm nicht wumpe.
Er sagt jedem in diesem haus, wenn er von den Mitmietern mal auf sein Verhalten ( kaputt machen von gegenstaenden , usw) das sei schliesslich " sein Haus" bzw seinem vater, und dann erst, wenn man sagt, es gehoert der Oma, na gut dann eben der Oma, das er auf keinen zu hoeren hat hier im Haus.
Also ist der Bub doch mehr als geimpft und reagiert sofort auf Angriff bei allem. Egal wer ihm was sagt.
Genau das, wenns einem 7 jaehrigen egal waere, ist fuer mich ein deutliches Anzeichen dafuer, das er mehr mitbekommt, als einem lieb ist. Und das er meiner Meinung sogar teilweise auch zu solchen Antworten hin trainiert wird; Denn ja, es sollte naemlich natuerlicherweise , einem 7 jaehrigen " wumpe " sein. So seh ich das .

Ich will ihn auch eigentlich nicht zurueckweisen, aber ich bin im moment in einem wirklichen Zwiespalt.

ich bin schliesslich Kinderkrankenschwester, und sehe in Kindern erst mal etwas sehr liebes, und aergere mich sehr darueber, das die nachbarn ihren 7 jaehrigen in dieser Angelegenheit sehr mit einbeziehen.
Wenn schon ein 7 jaehriger sagt: du ziehst eh bald aus…woher hat er das sonst bitte, als von seinen Eltern ? denn die wollen mich ja wohl nun raus haben hier !

Lg
M