Hallo wissende!
Ein altes Streitthema: Was tun, wenn das Kind (1,5 J.) nicht einschläft? Es wird ihm vorgesungen, gekuschelt, Bücher angeschaut, … Gerade jetzt im Sommer kommt es teilweise sogar erst nach 23 Uhr und später zur Ruhe. Was können wir tun?
Ich freue mich auf Eure Anregungen!
Gruß, Hartmut
Moin,
Ein altes Streitthema: Was tun, wenn das Kind (1,5 J.) nicht
einschläft? Es wird ihm vorgesungen, gekuschelt, Bücher
angeschaut, … Gerade jetzt im Sommer kommt es teilweise
sogar erst nach 23 Uhr und später zur Ruhe. Was können wir
tun?
Welches Problem ergibt sich denn dadurch, dass das Kind erst spät einschläft?
Gruß
Marion
Gerade jetzt im Sommer kommt es teilweise
sogar erst nach 23 Uhr und später zur Ruhe. Was können wir
tun?
Hallo,
ich kann es ja vestehen, bei der Hitze kommen wir erwachsenen ja auch nicht richtig zum Schlaf. Ansonsten mach nciht zuviel „Action“ also, vorlesen, kuscheln ist ja ok, aber wenn er dann nciht schläft, würde ich keine „Programmerweiterung“ machen, sonst merkt er, dass er ja noch weiterhin animiert wird. Wenn das Kind richtig müde ist, würde ich das Abendritual machen, und es dann in Ruhe lassen. Oft schlafen Kinder dann ein, weil nix mehr passiert, das sie verpassen könnten.
lg, und viele Nerven ;o)
lg, Dany
Hallo,
tagsüber nicht einschlafen lassen. Das hilft (wenn man tagsüber eben das Kind wach haben kann, will).
Kind alleine spielen lassen bis zum abwinken. Kinderzimmer muss eben sicher sein…
Eencockniedo
Hallo Marion,
dir ist aber schon klar,das ein 1,5 Jahre altes Kind 14 - 16 Stunden schlaf benötigt?
sogar erst nach 23 Uhr und später zur Ruhe.
Wenn es um 23 Uhr ins Bett geht, hat es etwa um 13 Uhr ausgeschlafen,was hat man dann noch vom Tag?
Welches Problem ergibt sich denn dadurch, dass das Kind erst
spät einschläft?
Ein unausgeschlafenes nöliges Kind.
Gruss Sabine
Hallo Hartmut,
bin zwar nicht allwissend,aber das hat bei meinen Kindern geholfen.
Feste zu Bett geh`Zeit,Abendritual(nicht länger wie etwa 30 min),Zimmer gut lüften,Feuchte Tücher aufhängen,jetzt ist die Luft ziemlich trocken,ganz dünne Decke oder nur den Deckenbezug.Nicht den Mittagsschlaf weglassen,lieber darauf achten das er nicht länger wie 2 Stunden dauert.Viel Wasser oder Selter über den Tag verteilt trinken lassen,viel Bewegung.
Viel Geduld,den Tag,das Erlebte noch mal nacherzählen,alles in Ruhe ausklingen lassen.
Süße Träume wünscht
Sabine
Moin,
dir ist aber schon klar,das ein 1,5 Jahre altes Kind 14 - 16
Stunden schlaf benötigt?
Das Ausgangsposter schreibt nicht, dass das Problem ist, dass sein Kind dauerhaft zu wenig Schlaf bekommt.
erst nach 23 Uhr und später zur Ruhe.
Wenn es um 23 Uhr ins Bett geht, hat es etwa um 13 Uhr
ausgeschlafen,was hat man dann noch vom Tag?
Ist das bei dem Kind des Ausgangsposters regelmäßig so? Da wir das nicht wissen, habe ich nachgefragt.
Welches Problem ergibt sich denn dadurch, dass das Kind erst
spät einschläft?
Ein unausgeschlafenes nöliges Kind.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ich hab auch schon Eltern darüber klagen hören, dass ihre Kinder nicht „rechtzeitig“ schlafen, weil sie um 20:15 ihre Lieblingssendung im TV sehen und nicht mehr gestört werden wollten. Daher meine Nachfrage, was denn eigentlich genau das Problem ist.
Gruß
Marion
1 „Gefällt mir“
Hallo,
in südlichen Ländern kann das aber durchaus so gehandhabt
werden:
23-8 Uhr schlafen = 9 Stunden
und mittags 3 macht 12 Stunden.
Meine Kinder haben nach dem ersten Jahr mit Sicherheit
nie länger als 12 Stunden geschlafen.
Gruß
Elke
(Ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen 20 Uhr und 23 Uhr was mitten in der Nacht ist und wo Kinder wirklich nicht mehr wach sein sollten)
(Ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen 20 Uhr und 23
Uhr was mitten in der Nacht ist und wo Kinder wirklich nicht
mehr wach sein sollten)
Warum?
Wie gesagt - in Ländern, wo sie Erfahrung mit diesen Temperaturen
haben, wird das anders gehandhabt.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Da sind aber wirklich alle Kinder gaaaaaanz unterschiedlich - wie Erwachsene. Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nachts 8 Stunden und tagsüber 2. Das war’s. Und er ist gar nicht nölig - er scheint einfach nicht mehr zu brauchen…
Also, ich denke 14 bis 16 Stunden kann man so pauschal nicht sagen.
Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Sabine,
dir ist aber schon klar,das ein 1,5 Jahre altes Kind 14 - 16
Stunden schlaf benötigt?
Würdest du das mal bitte meinen Kindern erzählen? Mehr als 12 Stunden haben die nämlich auch mit 1 Jahr nicht zusammen bekommen (Ausnahme: Krankheit).
Viel wahrscheinlicher beim Problem des Ausgangsposters ist, dass das Kind mehr Zeit im Bett verbringt, als es schlafen kann und deshalb so spät zur Ruhe kommt. Hitze und Helligkeit tun ihr übriges. Oft hilft es schon, den Mittagsschlaf zu verkürzen und/oder das Kind etwas später ins Bett zu bringen. Meine Kinder schlafen schneller ein, wenn sie wirklich müde sind. Eigentlich logisch.
Viele Grüße, Heike
Hallo Marion,
sorry,habe wohl ein bisschen Überreagiert(passiert mir öfter).Das liegt wahrscheinlich daran,das ich einfach zu viele Eltern kenne,denen es egal ist, wann ihr Kind ins Bett geht,hauptsache sie müssen sich mit nichts auseinandersetzen und haben ihre Ruhe.
Die nur noch genervt von ihren Kindern sind und rumschreien,nur weil sie überfordert sind,dabei hätten sie mit einfachen Regeln und Grenzen soviel Veränderungsmöglichkeiten.Und ihre Kinder als Schlafmützen,lahme Eulen u.s.w beschimpfen oder faul und doof,da geht mir die Galle über.
Ich gehöre übrigens zu den Eltern,die der Meinung sind,das Kinder zu einer angemessenen Zeit ins Bett gehören.Natürlich schaue ich den Film um 20.15 Uhr ohne meine Kinder,mag sein das ich da ein bisschen Egoistisch bin,dafür bin ich aber nicht oder selten von meinen Kindern genervt .Am Wochenende und in den Ferien schauen wir auch mal bis 22 Uhr(auch später) oder toben noch draußen rum.
14 - 16 Std.Schlaf für 1,5 Jahre alte Kinder ist nur ein Richtwert in der Schlafforschung,kann aber durchaus abweichen.Wenn ein Kind in den Alter mit 8 std. auskommt und ausgeschlafen und Fit ist ,ist das genauso okay, als wenn ein Kind 16 Std. oder mehr schläft.
Ich weis übrigens auch nicht ob es bei der Posterin immer so ist,daß das Kind nicht vor 23 Uhr ins Bett geht.Vielleicht hat sie ja Lust uns genaueres zu posten,wenn nicht ,ist es auch gut und wir werden es nie erfahren.
Liebe Grüsse an alle
Sabine
die Präzisierung … 
Hallo Experten,
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Einiges kann mir sogar weiterhelfen.
Sorry für die Verwirrung: Es geht darum, dass erst spät zur Ruhe kommt, manchmal eben erst nach 23 Uhr, morgens aber raus muss - in die Krabbelgruppe. Wenn wir uns mit ihr hinlegen, sie „in den schlaf begleiten“, dann dauert das schon mal über 2 h und am ende sind wir genervt und das kind anderntags müde und quengelig. Müde machen ja, nur wie? Wir wollen unsere Tochter nicht einfach einfach ins Bett legen, sie finet so nicht ihren Schlaf.
Sonst ist alles in bester Ordnung mit ihr!
Gruß, Hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hartmut,
wie lange schläft dein Kind denn insgesamt, wann und wie lange macht es Mittagsschlaf? Ein zu langer/zu später Mittagsschlaf kann am Abend zu den von dir beschriebenen Auswirkungen führen.
Du schreibst, ihr legt euch mit hin, aber es funktioniert nicht. Vielleicht findet euer Kind durch euch immer wieder Ablenkung vom Schlaf, so dass es eben (trotz der gut gemeinten Hilfe) nicht schlafen kann? Ich bin bei meiner Großen (4) auch erst dabei geblieben, habe es aber dann eingestellt, weil es
- ewig dauerte
- sie immer mehr mit mir zu „kaspern“ versuchte
Ich habe dann die „Schlafbegleitung“ schrittweise verringert, was auch gut klappte und bis heute funktioniert (auch bei der Kleinen (2)).
Wie mache ich mein Kind müde?
- Nicht zu lange am Tag schlafen lassen.
- Viel Bewegung an frischer Luft.
- (Nur ordnungshalber) Kein/sehr wenig TV, keine zu wilden Spiele am Abend
- Ein KURZES Abendritual.
- Das Bett ist nur zum schlafen da, spielen etc. findet an einem anderen Ort statt. Das Bett ist kein Strafplatz.
Mach mal ein Schlafprotokoll, dh du notierst über 1-2 Wochen die Schlafzeiten und die jeweilige Schlafdauer sowie andere Aktivitäten (essen, spielen…) sowie die Verweildauer im Bett. Du wirst bald ein Muster darin erkennen können.
Falls das Kind einen sehr langen Mittagsschlaf macht, dann muss der eben schrittweise gekürzt werden. Bitte über einen Zeitraum von rd. 2 Wochen bei größeren Änderungen strecken, da eine langsame, aber dauerhafte Umstellung schonender und auch von dauerhafterem Erfolg ist.
Viele Grüße, Heike (die jetzt arbeiten geht)
Hallo Hartmut,
Tochter nicht einfach einfach ins Bett legen, sie finet so
nicht ihren Schlaf.
Früher oder später muss sie lernen allein zu schlafen,das muss aber noch nicht jetzt sein. :0)
Wenn ihr es in Ordnung findet,das sie bei euch schläft,dann ist es okay.Alle Eltern müssen das für sich selbst entscheiden.Mein eines Posting war nicht auf dich bezogen.Die Eltern die ich meine würden hier nicht posten,weil denen alles egal ist.Du gehörst nicht dazu.
Liebe Grüsse Sabine