Kind schlägt andere Kinder!

Hallo!

wir haben ein kleines Problem mit meinem Neffen. Seit einiger Zeit häufen sich die Anrufe von verärgerten Eltern und auch Lehrern, dass er wohl immer mal wieder bei anderen Kindern zulangt.
Bisher noch nichts gravierendes, aber das kann ja noch kommen. Was soll man nun tun? Meine Schwester redet das Ganze klein. Ich sehe darin eine große Gefahr.
Es kann so doch nicht weiter gehen?!Er ist 13, wo soll das hinführen? Ich bin natürlich kein Elternteil, aber ich mache mir schon Sorgen…

VG,TB

Hallo!

Eine schwierige Situation. Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht allzu sehr einmischen. Es ist nicht dein Sohn!
Aber ein paar Tipps zu diesem Thema gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3sgRy88_L8

Viele Grüße
SurvivalGuideForParents

Hi also ich finde auch man sollte das keinesfalls kleinreden. Soetwas darf man nicht tolerieren. Hat deine Schwester sich schon mal mit den Lehrern zusammengesetzt, eventuell mit deinem Neffen zusammen? Ich denke du als Tante kannst nicht so viel tun, ich denke nicht das ein dreizehnjähriger groß mit sich reden lässt! Ich würde auf jeden Fall mit deiner Schwester reden und wenn alles nicht hilft geh selbst zu den Lehrern!
ich hoffe ich konnte dir helfen!!! Viel viel Glück

Hallo TB,

erst mal finde ich es gut, dass Sie sich Sorgen machen und dem ganzen nicht gleichgültig gegenüber stehen, wie es ja so viele Leute heute gibt!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder meistens schlagen, wenn sie selbst geschlagen werden. Natürlich muss das nicht immer der Fall sein, oftmals sind es auch Anzeichen einer beginnenden Pubertät, vor allem, wenn das Kind vorher nie geschlagen hat!?
In der Pubertät muss sich ein Kind ja erst mal selbst finden, es stellt alles in Frage und manche Kinder kommen da nicht so einfach durch. Auf jeden Fall würde ich den Grund der Ursache suchen, also wird es selbst geschlagen oder kann er seine Kräfte aufgrund seiner Pubertät wirklich nicht einschätzen und dann mit den Eltern bzw. dem Kinderarzt reden, der dann auch sicherlich gemeinsam mit den Eltern oder Ihnen die weiteren Maßnahmen durchsprechen kann!

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Glück, das Problem mit Ihrem Neffen in den Griff zu bekommen.

Hallo,

deine Frage ist recht schwierig zu beantworten, wenn man das soziale Umfeld nicht kennt. Gibt es Probleme in der Familie, Scheidung, Streit, Geschwisterrivalitäten? Denkt der Junge evtl. er muss auf diese Weise seine „Männlichkeit“ unter Beweis stellen? Hat er gute Freunde oder ist er ein Außenseiter? All diese Dinge sollten beachtet werden. Natürlich kann es durchaus sein, dass es eine Phase in der Pubertät ist, die bei manchen mehr oder weniger die Hormone durcheinander bringt. Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter. LG

Hallo

schön das sich wenigstens jemand Gedanken um das Kind macht.Ich denke schlagen ist immer ein Anzeichen für Wut, Hilflosigkeit, Frust usw, aber sicher nicht „normal“.Ein Kind schlägt nicht einfach so zu, schon gar nicht häufiger! Ich würde mich in erster Linie fragen:" ist zuhause wirklich alles ok, nicht nach außen hin sondern ist dort wirklich alles in Ordnung.Dann würde ich empfehlen mit dem Neffen einmal ein ruhiges Gespräch zu führen er ist 13 kein kleines Kind mehr zumal sollte man ihm auch klarmachen das er mit 14 sprich sehr bald für sein Handeln verantwortlich gemacht werden kann.Vielleicht sollte er sich beim Sport auslassen, empfehlen kann ich aus Erfahrungen Teakwondo, Kickboxen,… dort ist Power und Disziplin.Wenn es ein unangesprochenes Thema bleiben wird sprich deine Schwester sich damit nicht auseinandersetzten wird, dann wird es ganz sicher zu einem Problem werden, aber auch für sie.Abgesehen davon wie kann man Schlagen kleinreden, klar „raufen“ sich Kinder mal,…aber nicht ständig und ohne beschwerden der Lehrer usw.Vielleicht vertraut sich dein Neffe dir ja an und ihr könnt eine Lösung suchen.
VG

Servus, also auch wenn du kein Elternteil bist…schön das es dich interessiert. Kleinreden würde ich so ein Problem nicht. Im Gegenteil, je eher man was unternimmt destoweniger kann sich die Problematik ausweiten. Wobei ich sagen muss mit 13 Jahren…wird es u.U. bereits schwierig.

So pauschal kann ich hier auch keine Tipps geben wie man den Jungen zum nicht mehr hinschlagen bringt. Dazu müsste man schon den Hintergrund kennen.
z.B.
– wird er gehänselt wegen irgendwas und reagiert darauf
– wohnt er in einem Problem Bezirk, wo er sich durchsetzen muss
– Probleme in der Familie die er anderweitig rauslässt
– Alkohol, Drogen

Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten.
Tut mir leid dir hier nicht mehr helfen zu können. Aber bleib ruhig am Ball. Am besten sprichst du mit dem Jungen über seine Begründung. Einfach das Thema tot/klein schweigen ist auf gar keinen Fall eine Lösung.

Gruss Claudia