Kind schleckt (alles) vieles ab

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

2 Like

Hat mich zum Psychologen geschickt- aber da alle voll sind dauerts noch Monate bis zum Termin

Gegen das Finger/Hand ablecken könnte man diesen speziellen Nagellack gegen Nägelkauen versuchen. Der schmeckt ziemlich eklig, kann ich aus eigner Erfahrung sagen :roll_eyes:
Allerdings stört das bei weitem nicht jedes Kind.

Ansonsten bin ich gerade bei solch speziellem Problem kein Experte.
Einen Psychologen würde ich hier wirklich zu Rate ziehen.

Aber dass gerade Gegenstände im Zusammenhang mit dem kleinen Bruder abgeleckt werden, ist wohl kein Zufall.
Wie ist der sonstige Entwicklungsstand der Kleinen?
Und mich würde interessieren, wie du im allgemeinen darauf reagierst, wenn du es mitbekommst.
LG

Also tatsächlich ist sie wie in dem anderen Fall nicht das Kind das großen Körperkontakt sucht im Gegensatz zum Bruder der sehr verschmust ist- sie sind schon sehr eifersüchtig und alles muss exakt geteil und gerecht sein- insgesamt habe ich 3 Kinder (5,7,13) und vor einem Jahr wurde bei ihr ne vererbte Fettstoffwechselstörung diagnostiziert- so dass sie auf Fett, Fleisch, etc. ziemlich verzichten muss- auch ein schweres Thema. Ich versuche natürlich es zu ignorieren- kann es aber nicht wenn alles ständig nass ist- oder sie sich die nassen Hände in die Haare schmiert. Insgesamt ist sie sehr schlau und eigentlich weit entwickelt aber sie braucht auch ihre Strukturen und weicht nicht gerne ab. Oft reagiere ich vermutlich viel zu impulsiv und sag dann sie soll sich was anderes anziehen oder schimpfe auch mal- das tut mir natürlich dann auch wieder unendlich leid- weiß mir gerade echt nicht zu helfen- dem Bruder ständig zu sagen, komm geh weg und fass ihre Sachen nicht an ist auch doof. Am liebsten würd ich sie dann Hände waschen schicken, aber ich will ja auch keinen Waschzwang anerziehen

Wenn sie diese Fettstoffwechselstörung hat …
wurde oder wird dann regelmäßig untersucht, ob irgendein Mineralstoffmangel/Vitaminmangel oder ähnliches vorliegt?

Nicht direkt, nur Elektrolyte, ich geb ihr obwohl sie Unmengen Obst und Gemüse isst aber oft noch zusätzlich Vitamin D - Kombipeäperate mit B Vitaminen und Zink

Oha, ein Sandwichkind! Ich kenne das nur vom Hörensagen, aber bis der Termin beim Psychologen ansteht, könntest du vielleicht ein bisschen im Internet recherchieren, und vielleicht findest du auch ein spezielles Forum, wo sich mehr Eltern von sogenannten Sandwichkinder austauschen, möglicherweise helfen dir dortige Tipps ein bisschen weiter.

Und eine Buchempfehlung für deine Tochter, vielleicht zum Vorlesen:

„Das Sandwichkind“ von Juliane Sophie Kayser

Die Autorin Juliane Sophie Kayser hat einen lustigen Kinderkrimi geschrieben, welcher das Thema Sandwichkinder auf humor- und liebevolle Weise behandelt. Das Buch ist besonders für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geeignet.