Hallo Peter,
ich erzähle dir, wie es bei uns in dem Alter lief, vllt hilft es dir 
mit einem Jahr können Kinder auch langsam Konsequenz lernen. Mein Sohn hatte mich mit einem Jahr so weit, dass er sofort maulte und weinte, wenn ihm etwas nicht passte, was ich mache. Sei es vom Stuhl aufstehen, das Zimmer verlassen… Das ging mir sehr an die Substanz. Ich sprach daraufhin mit meinem Kinderarzt, mit meinen Eltern… Einstimmiger Tenor: das Kind macht mit mir, was es will… Mit einem Jahr testen Kinder ihre Fähigkeiten aus, wie reagiert Mama, wenn ich was mache.
Ich lernte genau da, konsequent zu werden, bis dato war ich mehr so der Meinung „das Kind weiß am Besten, was gut für es ist“ und kümmerte mich umgehend um seine Bedürfnisse. Ab diesem Zeitpunkt machte ich klar, dass meine Regeln gelten. Es gab Tränen, es gab Geschrei - dann gab es Akzeptanz. Es gab kein Gemaule mehr, wenn ich vom Stuhl aufstand, ging ich aus dem Zimmer, kam er neugierig hinterher, anstatt zu schreien, dass ich sofort wiederkommen soll. Ich ging immer noch auf seine Bedürfnisse ein, aber ich unterschied zwischen Trotz, und tatsächlichem Weinen.
Es war anstrengend, aber im Endeffekt besser. Seither weiß ich dass mein Kind (!) liebevolle Konzquenz benötigt. Ich muss seine Regeln klar und eng halten, dann ist er ausgeglichen, fröhlich. Wenn ich aber persönlich denke „ach - es läuft so gut, er ist so lieb“ und dann die Grenzen nicht mehr so genau nehme, dauert es keine 3 Wochen, bis er unausgeglichen ist und recht „motzig“ wird. Straffe ich daraufhin die Regeln wieder, ist innerhalb einer, zwei Wochen mein Sohn wieder ausgeglichen. Er ist inzwischen vier, es gibt immer wieder Zeiten, in denen er seine Grenzen testet, aber im Großen und Ganzen wissen wir beide genau, was wir vom anderen erwarten (können).
Sollten die eigenen Nerven dünn werden, immer wieder vor Augen führen, dass das Kind noch sehr klein ist. Ich werde dann meist wieder „butterweich“ und muss mich selbst ermahnen, nun auch in dieser oder jener Situation konsequent zu sein (was nicht unbedingt streng heißen muss
)
lg, Dany