Kind sehr nach Äußerlichkeiten bei d. Mutter

Hallo,

habe eine Frage bezügl. meinem Sohn. Er ist 6 Jahre. Er mäkelt ständig an mir rum - ich sei dick, lacht über meinen Hintern, manchmal auch darüber wie ich esse (ganz normal), Tattoo sieht blöd aus, Leberflecke sind zuviel und „wieso hast Du im Gesicht so einen Fleck?“ (der fällt kaum auf), Haare „wieso schneidest Du sie, Du wolltest sie doch wachsen lassen“ etc. Ich habe weder einen dicken Hintern, noch bin ich dick (bin normal bei 1,68 65 kg), noch zuviele oder zu große Leberflecke und mein Tattoo kann ich nicht mal eben wieder wegzaubern (obwohls wirklich nicht schön ist), das hab ich schon 11 Jahre.

Ist das normal, dass ein 6jähriger so auf Äußere fixiert ist? Bei anderen juckt ihn das nicht, wie sie aussehen. Es verletzt mich irgendwie. Der Gipfel war eben heute, als er zum zigten Mal zunächst ernsthaft frage/sagte „wieso hast Du das Bild da“ (er meint das Tattoo) und „das sieht blöd aus“ und grinste dabei. Es gefällt mir selbst nicht, aber habe eben momentan nicht das Geld das weglasern zu lassen. Ich habe andere Kinder in seinem Alter noch nicht erlebt, wie sie an ihrer Mutter rummäkeln und auch bei Nachfrage, deren Kinder machen das nicht. Ich habe heute zum ersten Mal auh sehr verletzt reagiert und hatte gesagt, dass man damit Menschen verletzen kann und wen man lieb hat, den verletzt man nicht. Da hatte er dann geweint. Er ist eigentlich auch sonst seeehr sensibel, drum ist das eigentlich ein Widerspruch, wenn er dann solche Dinger vom Stab lässt.

Was denkt ein Kind, wenn es so denkt und wieso denkt es so?

Danke Euch schonmal!
LG
Tigern

Hallo

Mit 6 Jahren finde ich das nicht so normal, mit 14 allerdings schon. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es so gemeint ist, wie es gesagt wird. Ich glaube nicht, dass ihn das wirklich stört, was er da bemäkelt. Ich stelle mir eher vor, dass er solche Mäkeleien von anderen hört und sie an dich weitergibt.

Eventuell wird irgendwo von irgendwem immer an ihm herumgemäkelt, oder irgendwelche Schulkameraden mäkeln an dir (also an seiner Mutter) herum, was ein wirksames Mittel ist, ihn zu ärgern; am leichtesten kann ich mir noch vorstellen, dass da ein Papa ist, der an dir herummäkelt, und der Sohn macht es einfach nur nach? Oder er erlebt öfters irgendwo ein (Ehe)paar, wo der Mann in dieser Weise mit seiner Frau redet?

Dass er sich wirklich an diesen Dingen stört, kann ich mir kaum vorstellen.

Höchstens kann ich mir noch vorstellen, dass er bemerkt hat, dass er auf diese Weise etwas bewirken kann; Kinder wollen immer starke Gefühle bei ihren Eltern auslösen, und vielleicht ist das die Art, in der er die stärksten Gefühle bei dir auslösen kann?

Oder im Gegenteil, es verunsichert ihn, dass du durch solche Bemerkungen verletzt bist (er bekommt dadurch Macht über dich, und das kann auch bedrohlich für ein Kind sein, wenn es sich stärker fühlt als die Mutter, denn an wen soll es sich dann halten?), und er wiederholt sie immer wieder in der Hoffnung, dass du mal souverän reagierst?

Es wäre gut, wenn du erstmal rausfinden könntest, woran es wohl wahrscheinlich liegt, sonst könnten die Tipps voll daneben liegen. Aber es ist bestimmt auf jeden Fall richtig, diese Sachen nicht persönlich zu nehmen und nicht als das, was es zu sein scheint. Ein 6-jähriger findet seine Mutter bestimmt nicht unschön.

Viele Grüße
Simsy

Hallo FantasTiger,

dein Filius macht sich einen Spaß daraus dich zu ärgern. Du machst es ihm wahrscheinlich sehr einfach, wenn du auf ihn genauso unsicher wirkst wie auf mich hier im Forum. Deine Entschuldigungen, von denen dein Beitrag nur so wimmelt sprächen Bände.

Warum bist du so unsicher? Stehe doch zu dir und zu dem was du machst. Dann hat dein Sohn keine Angriffsfläche mehr die du ihm bietest. Du solltest schnell etwas daran ändern und gegenüber deinem Kind STÄRKE zeigen. Mit Stärke meine ich nicht, dass du ihn anbrüllst oder schlägst. Sei einfach selbstbewusst und konsequent.

Viele Grüße

Phoebe

hi

Ist das normal, dass ein 6jähriger so auf Äußere fixiert ist?

er merkt, dass du aufs Äussere fixiert bist und er dich damit örgern kann

er testet seine grenzen und anscheinend lässt du ihn dabei sehr weit gehen

bei jemand anderem würdest du dir schlichtweg solche Kommentare verbitten - deinem Sohn gegenüber versuchst du dich zu rechtfertigen - warum ?!?

auch bei Kindern genügt ein einfaches : ICH GEFALLE MIR SO und DIR muss ich nicht gefallen !

Bei anderen juckt ihn das nicht, wie sie aussehen. Es verletzt
mich irgendwie.

genau das weiss er

Es gefällt mir selbst nicht, aber habe eben momentan
nicht das Geld das weglasern zu lassen.

wieso machst du dich zum „geschmackssklaven“ deines Sohnes ?

Was denkt ein Kind, wenn es so denkt und wieso denkt es so?

weil DU das zulässt und seine gedanken unbewusst in die Richtung lenkst - würde er dich damit nicht „treffen“ wäre es für ihn als Thema uninteressant

Gruß H.

Phoebe, Hexerl und Simsy, danke für Eure Antworten! . .für den Spiegel.

ich möchte jetzt gar nicht mehr im Einzelnen drauf eingehen (hatte es versucht und gemerkt dass ich mir selbst wiederspreche), Ihr habt mir geholfen, fast jede Aussage war treffend und ich weiß für mich was damit anzufangen.

LG
Tigerin

*

Dem stimme ich 100%ig zu, nur hätte ich es selbst nicht so gut formulieren können.

6jährige Kinder sind nicht geplant bösartig und versuchen m.E. auch noch nicht, kalkuliert zu provozieren. Außerdem haben sie noch keine gesellschaftlich aufgeprägten Schablonen, nach dem sie bewusst außerliche Schönheit bewerten. Ich glaube nicht, dass irgendein 6jähriges Kind seine eigene Mutter (wenn sie ned gerade einen entstellenden Verkehrsunfall hatte ^^) hässlich findet. Da stecken wirklich eher unbewusste Verhaltensmuster dahinter und sicher keine Bösartigkeit.

Ich würde bezüglich der getroffenen Aussagen sachlich interessiert nachfragen, ohne eingeschnappt und böse zu tun: ‚Findest du wirklich, das ich zuviele Leberflecke habe? Wieviel ist denn zu viel? Hast du mal geguckt, wieviele Leberflecke andere Erwachsene haben? Weißt du, dass Leberflecke mit der Zeit durch das Sonnenlicht entstehen, das ist doch was ganz normales?‘ ‚Was gefällt dir denn nicht an dem Tatoo?‘. Einfach mal ganz naiv tun und versuchen, mit meinem Kind ins Gespräch darüber zu kommen. Da kann man schnell feststellen, ob erstmal überhaupt ein sachliches Interesse in den Bemerkungen steckt oder woher der Wind wirklich weht. Und man bringt das Kind dazu, sein Verhalten selbst zu hinterfragen.

LG Jesse

1 „Gefällt mir“

Hi Jesse,

Ich würde bezüglich der getroffenen Aussagen sachlich
interessiert nachfragen, ohne eingeschnappt und böse zu tun:
‚Findest du wirklich, das ich zuviele Leberflecke habe?
Wieviel ist denn zu viel? Hast du mal geguckt, wieviele
Leberflecke andere Erwachsene haben? Weißt du, dass
Leberflecke mit der Zeit durch das Sonnenlicht entstehen, das
ist doch was ganz normales?‘ ‚Was gefällt dir denn nicht an
dem Tatoo?‘. Einfach mal ganz naiv tun und versuchen, mit
meinem Kind ins Gespräch darüber zu kommen. Da kann man
schnell feststellen, ob erstmal überhaupt ein sachliches
Interesse in den Bemerkungen steckt oder woher der Wind
wirklich weht. Und man bringt das Kind dazu, sein Verhalten
selbst zu hinterfragen.

danke für Deinen super Beitrag, gefällt mir auf diese Art. Nehme ich mir zu Herzen :o)

LG
Tigerin