Kind sexuell belästigt

Aber wegen mir hat er 10 Jahre gesessen.

Hallo, Dany,
Dieser Satz hat mich sehr stutzig gemacht und ich mußte den ganzen Morgen darüber nachdenken.

Ich glaube das ist etwas, was Daggi auch ihrer Tochter ganz glasklar machen muß: Egal was war, ist, oder wird, das Kind hat sich in dieser Sache überhaupt nichts vorzuwerfen.

Gruß
Eckard.

4 Like

Aber wegen mir hat er 10 Jahre gesessen.

Hallo, Dany,
Dieser Satz hat mich sehr stutzig gemacht und ich mußte den
ganzen Morgen darüber nachdenken.

DAS ist bei uns komischerweise auch ein Thema.

Ich glaube das ist etwas, was Daggi auch ihrer Tochter ganz
glasklar machen muß: Egal was war, ist, oder wird, das Kind
hat sich in dieser Sache überhaupt nichts vorzuwerfen.

Das Schlimme ist, die Kleine denkt aber jetzt schon dran.
Ich denke, einer ihrer größten Ängste ist, dass der Mann ne (Gefängnis-)Strafe bekommt. DAS ist ihr eher unheimlich. Ich hab eher das Gefühl, dass es ihr lieber ist, der Mann macht so was nie wieder, als dass er bestraft wird.
Komischerweise kann ich sie verstehen. Mir wäre es persönlich auch lieber, der Typ müßte ne Therapie machen, statt Strafe zu bekommen.
Womit wäre den Kindern mehr geholfen, auch als Prävention?

Gruß

*zurückgrüß*

Eckard.

Daggi

Hi,

Komischerweise kann ich sie verstehen. Mir wäre es persönlich
auch lieber, der Typ müßte ne Therapie machen, statt Strafe zu
bekommen.
Womit wäre den Kindern mehr geholfen, auch als Prävention?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Sehr häufig erhalten Sexualstraftäter eine richterliche Auflage, eine Therapie zu machen, oder weisen es von sich aus nach, um eine mildere Strafe zu erhalten.

Allerdings beinhaltet das natürlich das Problem, dass eine Therapie nur dann wirksam sein kann, wenn seitens des Patienten Veränderungsbereitschaft besteht. Und bei Therapie als Auflage (im Bereich Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und bei der Tätergruppe Suchtkranke sehr häufig) ist die Veränderungsbereitschaft manchmal nur vorgetäuscht.

Aber es ist sehr müßig, so allgemein zu diskutieren, da unter dem Oberbegriff Sexualstraftäter (§§173-184 StGB) eine große Vielzahl verschiedener Taten und Tätertypen vorkommen, die auch im Hinblick auf vorliegende psychische Störungen und auf Therapierbarkeit sehr unterschiedlich zu beurteilen sind.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Daggi,

ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln, ob meine Tochter
so ne Verhandlung ohne Probleme durchhalten wird.

Heute wird das glücklicherweise nicht mehr so gehandhabt wie vor 20 Jahren. Kein Kind wird mehr in der Öffentlichkeit einer Gerichtsverhandlung im Beisein des Täters befragt. Die Befragungen finden außerhalb durch Richter im Beisein geschulter PsychologInnen statt, da mach’ Dir mal keine Sorge. Es gibt auch keine Gegenüberstellung (für den Fall, dass der Täter bislang nicht bekannt ist).

Sicher bin ich mir aber darin, dass jemand einen sexuellen Übergriff,
gegen seinen eigenen Willen, nie vergißt.

Sie wird es nie vergessen. Auch ich kenne derartige Übergriffe aus meiner Kindheit, und wenn ich Deine Geschichte, genauer: die Deiner Tochter lese, ist alles wieder präsent. Aber es muss keineswegs sein, dass Deine Tochter nun auf immer und ewig traumatisiert ist, vor allem, weil Du ihr ja offensichtlich jede Art von Hilfestellung, die überhaupt möglich ist, zuteil werden lässt.

Ob wir die Möglichkeit der Nebenklage nutzen werden, weiß ich noch nicht.

Meine ganz persönliche Idee dazu (bitte nicht mit einem Rat schlag verwechseln): Halte die Bälle flach. Mache diese Geschichte nicht zu einem Dauerthema. Zeig’ ihr Deine Liebe, Deine Ansprechbarkeit, Deine Verlässlichkeit und spreche nur mit ihr, wenn sie dich fragt oder Du das Gefühl hast, dass sie fragen will und sich nicht traut.

Wir habens wohl gut getroffen mit den Polizisten, die die
Anzeige bearbeiten. Sie arbeiten hauptsächlich mit mir
zusammen, lassen meine Tochter weitestgehend in Ruhe.

Wie ich oben sagte - genau das halte ich für sinnvoll.
Herzlich,
Anja

1 Like

Hi,

Ich musste allerdings (glaube es war fürs

Protokoll oder so) alles noch mal selbst erzählen, und das, wo
der Kerl direkt links vor mir saß.

meine Rechtsanwältin hat sich seinerzeit genau zwischen mich und den Typ gesetzt, so dass ich ihn nicht sehen konnte. Ich habe meine Aussage im Sitzen gemacht, und dadurch, dass er so verdeckt war, ging es ein bißchen einfacher.

Wenn es also zu einer Verhandlung kommt, Daggi - bitte den Rechtsanwalt doch auch darum, dass hilft schon weiter!

LG,

Cess

2 Like

Ich musste allerdings (glaube es war fürs

Protokoll oder so) alles noch mal selbst erzählen, und das, wo
der Kerl direkt links vor mir saß.

Hi Daggi, Hi Cess,
ich habe ja bis vor kurzem in Irland gelebt. Dort geht das per Videolink zu machen - eine Minderjährige muss nicht im gleichen Raum wie der Angeklagt sitzen- das wäre ja noch schöner!
Ich weiss leider nicht, ob es erst dann möglich ist, wenn ein Psychologe angegeben hat, dass es nicht, how do I say that, that it wouldn’t be healthy for the victim to have to see the accused, or be in the same room.

Gibt es diese Möglichkeit hier gar nicht? Oder lässt sich da was machen? Wenn nicht, dann ist das ja geradezu kriminell vom deutschen Rechtssystem - das kann man doch niemandem zumuten!!!

(Ich selbst hatte mal ein scheussliches Erlebnis, vor ca 12 Jahren, mit ca 19. I knew the guy, ie, thank God it wasn’t a complete stranger. Ca 7 Jahre später traf ich ihn auf der Strasse: Mir wurden die Knie & der Rest des Körpers weich, wurde schwach, fing an zu zittern,… Vor ca 2 Jahren unterhielt ich mich mit jemanden aus einer Gruppe von Leuten, er erzählte von seinem besten Freund - ich glaube nicht mal, dass sein Name gefallen war, aber ich wusste dennoch, irgendwie, dass es der Typ war. Ich fragte nach - er war es natürlich. Ich wurde wieder schwach, fing an zu zittern, my heart was palpitating, I had to run to the loo & breathe, breathe, breathe…
Dann, vor 1 1/2 Jahren, geh ich zu ner party in der - SEHR kleinen - Wohnung eines Freundes. Da ist der oben genannte aus der ‚Gruppe von Leuten‘ - und sein Freund. Ich fange wieder am ganzen Körper an zu zittern, werde völlig schwach, hab wieder Herzrasen & falle fast in Ohnmacht - panic attack. From the distance, I have no problem talking about the incident - although I don’t really like to do so publicly on the forum - I don’t get upset, excited or in any way emotional when I talk about it. But SEEING him, or hearing about his existence - ie when I found out he was the best friend of someone I knew - results in a panic attack. He’s not in my life, and it was a long time ago. It belongs there, a long time ago. By seeing/hearing about him, his existence is confirmed, and THAT I can’t seem to handle.
That’s why I’d really recommend you find a way your daughter will not have to be near him EVER again.)

Dagmar, all the very best for you & especially your daughter.
Bin froh, dass Dir so viele Menschen, die Ahnung haben, zur Seite stehen, und viele andere auf menschlicher Ebene für Dich da sind.
Wünschte, ich könnte was für Dich tun, aber das einzige, was ich mir wirklich wünsche, ist, es rückgängig, ungeschehen, zu machen, und das ist ja leider nicht möglich.

Ich bewundere Deine Kraft. Hätte auch gerne eine Mutter wie Dich gehabt - Du kannst echt stolz auf Dich sein, auch wenn dies kein Trost ist. Es ist aber sicherlich a reminder that your daughter will have it easier to get over the incident with your help & with her trust in you. Aber das weisst Du natürlich schon selber.

All the best, and, well, I don’t need to wish you strength, I know you have it. The very best of luck to your daughter.
Isabel

3 Like

Hallo Isabel,
bitte nicht böse sein, wenn ich dir jetzt nicht in englisch antworte, aber so gut ist mein Englisch doch nicht. Aber lesen und verstehen konnt ich deinen Text.

Hi Daggi, Hi Cess,
ich habe ja bis vor kurzem in Irland gelebt. Dort geht das per
Videolink zu machen - eine Minderjährige muss nicht im
gleichen Raum wie der Angeklagt sitzen- das wäre ja noch
schöner!
Ich weiss leider nicht, ob es erst dann möglich ist, wenn ein
Psychologe angegeben hat, dass es nicht, how do I say that,
that it wouldn’t be healthy for the victim to have to see the
accused, or be in the same room.
Gibt es diese Möglichkeit hier gar nicht? Oder lässt sich da
was machen? Wenn nicht, dann ist das ja geradezu kriminell vom
deutschen Rechtssystem - das kann man doch niemandem
zumuten!!!

DAS ist es, was ich meinte…
Ich hoffe, dass das mit der Video-Übertragung geht.

From the
distance, I have no problem talking about the incident -
although I don’t really like to do so publicly on the forum -
I don’t get upset, excited or in any way emotional when I talk
about it. But SEEING him, or hearing about his existence - ie
when I found out he was the best friend of someone I knew -
results in a panic attack. He’s not in my life, and it was a
long time ago. It belongs there, a long time ago. By
seeing/hearing about him, his existence is confirmed, and THAT
I can’t seem to handle.
That’s why I’d really recommend you find a way your daughter
will not have to be near him EVER again.)

Ja, ich kann deine Gefühle verstehen.
Ich will auch nicht, dass der Mann irgendwann „allgegenwärtig“ ist,
oder dass es meiner Tochter irgendwann so geht, wie dir.
Deswegen hab ich die Fachleute hier in den letzten Tagen ständig „genervt“. Aber die Tipps scheinen gut zu sein.
Aber man hat mich auch gewarnt, dass meine Tochter das Erlebte erst in einigen Monaten „verdaut“. Im Moment wird sie ja abgelenkt. Die Zeit, die wir jetzt haben, versuchen wir zu nutzen, um einen späteren „Zusammenbruch“ zu verhindern. Ohne Fachleute geht das natürlich nicht.

Dagmar, all the very best for you & especially your daughter.

Danke

Bin froh, dass Dir so viele Menschen, die Ahnung haben, zur
Seite stehen, und viele andere auf menschlicher Ebene für Dich
da sind.

Für uns, ja. Und ich bin sehr froh darüber.

Wünschte, ich könnte was für Dich tun, aber das einzige, was
ich mir wirklich wünsche, ist, es rückgängig, ungeschehen, zu
machen, und das ist ja leider nicht möglich.

Deine Geschichte hilft auch mir.
Zu verstehen und versuchen, das „Beste“ draus zu machen.

Ich bewundere Deine Kraft. Hätte auch gerne eine Mutter wie
Dich gehabt -

Oh, das mit meiner Kraft täuscht.
Und wenn andere net da wären, würds bei mir auch anders aussehen.
Ja, bin erstaunt, wie viele Mädchen keine/n Hilfe/Beistand von ihren Eltern hatten (sehe ich an den Mails, die mich erreichten).
Und es bestärkt mich in meiner Vermutung, dass ich gerade jetzt nicht weghören darf. Wegen der damals fehlenden Mom *tröst-dich*

Du kannst echt stolz auf Dich sein, auch wenn
dies kein Trost ist. Es ist aber sicherlich a reminder that
your daughter will have it easier to get over the incident
with your help & with her trust in you. Aber das weisst Du
natürlich schon selber.

Nu ja, ich stell mir halt vor, wie ich mich gefühlt hätte und
versuch, ihr das zu geben, was ich dann gewollt hätte.

All the best, and, well, I don’t need to wish you strength, I
know you have it. The very best of luck to your daughter.

Danke

Isabel

Gruß *wink* Daggi

1 Like

Hallo Isabel,
bitte nicht böse sein, wenn ich dir jetzt nicht in englisch
antworte, aber so gut ist mein Englisch doch nicht. Aber lesen
und verstehen konnt ich deinen Text.

Hi Dagmar, wollte nur, obwohl das hier jetzt nicht hingehört, sagen, dass ich von KEINEM erwarte, dass er mir verbal oder schriftlich auf englisch ANTWORTET, nur weil ICH mal was auf Englisch sage.
Bin aber froh, dass Du es verstehen konntest, und noch froher, dass Du vielleicht sogar Nutzen draus ziehen kannst.

Alles Gute Euch nochmal,
Isabel

Hallo,

ich möchte mal was zu Therapien bei Sexualstraftätern loswerden:

ca. 20 % der Täter, die die STraftat im Eigenen Familienkreis begangen haben, werden innerhalb von 5 Jahren trotz Therapie wieder Rückfällig.

Mehr als 45 % der Täter, die nicht im engsten Familienkreis aber im Sozialen Nahbereich „tätig“ wurden werden trotz Therapie rückfällig.

Mehr als 50 % der Täter die nicht im sozialen Nahbereich sexuelle Übergriffe begingen (das sind die wenigsten) werden Rückfällig.

Die Studie ging nur 5 Jahre. Diese Leute sind nicht krank - sondern tun diese Dinge geplant und vorsetzlich.

Chris

Diese Leute sind nicht krank -
sondern tun diese Dinge geplant und vorsetzlich.

Bist Du Dir mit dieser Aussage völlig sicher, Chris?

Diese Leute sind nicht krank -
sondern tun diese Dinge geplant und vorsetzlich.

Bist Du Dir mit dieser Aussage völlig sicher, Chris?

Ja.
Hetero oder Lesbisch oder Homosexuell ist auch nicht krank. Wobei einige der Täter sicherlich andere psychische Krankheiten haben …

Du kannst nachlesen, dass die Taten sehr langfristig in der Regel geplant sind. Die Therapien - über die wir sprechen - sind Verhaltenstherapien.

Chris

1 Like

Hetero oder Lesbisch oder Homosexuell ist auch nicht krank.

Da hast völlig Recht, dabei handelt es sich aber in der Regel um entscheidungsfähige Menschen. Bei Kindern ist das nicht der Fall, und deshalb behaupte ich, sie sind doch „krank“, nämlich in der Hinsicht, dass es ihnen völlig wurscht ist, was mit den unfreiwillig Beteiligten nachher geschieht *sehrsarkastischbin*
Umso schlimmer noch, wenn sich jemand in vollem Bewußtsein, vorsätzlich, an einem Kind vergeht!

Aber ich weiß, was Du sagen willst, und ich bin auch schon ruhig.

Anmerkung
Hallo Chris,

Du kannst nachlesen, dass die Taten sehr langfristig in der
Regel geplant sind.

War im Falle meiner Tochter auch so…
Er hat sie länge Zeit beobachtet.
Nein, er ist kein Familienangehöriger und nicht aus dem
Bekanntenkreis.

Chris

Gruß Daggi

Hmm,

Diese Leute sind nicht krank - sondern tun diese Dinge geplant und vorsetzlich.

schließt das eine das andere aus - wohl kaum !

Gruss
Enno