Kind sexuell belästigt

Hallole,

was kommt auf ein 13-jähriges Mädchen bei der Polizei zu, das sexuell bedrängt wurde und aussagen soll?

Was das Kind aber noch mehr beschäftigt, ist, was mit dem Typ passiert.

Was mich dringend interessiert:
Was muß ich als Mutter anstellen, damit das Kind die bestmögliche Hilfe bekommt (Arzt/Psychologe).

Danke im voraus

Gruß *wink* Daggi

Hi,

was kommt auf ein 13-jähriges Mädchen bei der Polizei zu, das
sexuell bedrängt wurde und aussagen soll?

Normalerweise sind die Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft und der Kripo angemessen geschult, daß sie Kinder als Opfer von Sexualstraftaten angemessen befragen können. Aber das mag im Einzelfall unterschiedlich sein.

Was muß ich als Mutter anstellen, damit das Kind die
bestmögliche Hilfe bekommt (Arzt/Psychologe).

Kommt jetzt darauf an, ob sie eine akute Belastungsreaktion hatte oder nicht. Wenn sie das ganz gut wegsteckt, dann vielleicht einfach nur etwas mütterliche Fürsorge und (in dem pubertären Alter vielleicht nicht zu fordernde) Gesprächsangebote, wenn sie aber eine starke Reaktion zeigt, dann suche professionelle Hilfe.

Die akute Belastungsreaktion (psychischer Schock) ist charakterisiert durch das Erleben einer starken subjektive Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit, es entstehen chaotische Eindrücke von den Vorgängen in der Umgebung, die Wahrnehmung ist eingeschränkt, die Konzentrationsfähigkeit reduziert. Häufig treten starke Gefühlsschwankungen (Angst, Verzweiflung, Wut, Aggression) auf. Szenen des auslösenden Ereignisses prägen sich in das Gedächtnis ein und drängen sich später in der Erinnerung auf. Es kommt zu Depersonalisation, Derealisation und Dissoziation. Diese Symptome stellen eine normale und physiologische Reaktion auf ein unnormales Ereignis dar. Vielleicht hilft diese Info bei der „Diagnose“

Die akute Belastungsreaktion erfolgt unmittelbar beim Erleben der Belastung (innerhalb einer Stunde).

Wenn du einen Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeut aufsuchen willst, dann frage zunächst deinen Hausarzt, ob er dir jemand empfehlen kann. Wenn er keine spezielle Empfehlung geben kann, dann gehe mal über die Arztsuche http://www.aerztekammer-bw.de/15/01arztsuche.html.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daggi,

ich denke hier: http://www.wildwasser.de/ wirst du fündig. Dort gibt es Infos und Beratung.

Viele Grüße
Eva

Hi,

vor Wildwasser würde ich warnen. Eine radikale feministische Gruppe, die schon öfter negativ aufgefallen sind durch Suggestion bei Opfern. Männer pauschal zu verdammen trägt nicht zu einer gesunden Psychogenese bei :smile:.

Ein aufsehen erregender Fall ging mal vor einigen Jahren (1997?) durch die Presse, damals hatte Wildwasser eine Hexenjagd auf einen Kindergärtner initiiert, und dabei erheblichen psychischen Schaden bei zahlreichen Kindern verursacht, denen mit haarsträubenden Methoden Opfererinnerungen aufgedrängt wurden.

Gruß

Yoyi

8 Like

Hallo !

Was kommt auf die Person zu, wenn er/sie ohne Grund beschuldigt wird !!

Auch das ist zu überlegen! Nicht, wenn eindeutig feststeht, dass es passierte, aber was ist, wenn er oder sie nichts getan hat?? Dann kann er sich aufhängen!
Die Fantasie von Kindern ist sehr groß!

In den USA weigern sich ältere Männer schon, einem kleinen Mädchen über die Strasse zu helfen und sie dabei anzureden oder anzufassen.
Das ist in den USA so gut wie ein Beweis von sex. Belästigung. Und hier in Deutschland sind wir sehr nahe dran.
Gruß max

Hi yoyi,

vor Wildwasser würde ich warnen.

Dem schließe ich mich ohne jede Einschränkung an.

Eine radikale feministische
Gruppe,

Und das trifft in keinster Weise zu. Das Ziel von Feministinnen ist die Gleichberechtigung und damit Gleichstellung der Geschlechter im öffentlichen und familiären Leben. Dass es immer noch Männer (noch dazu solche, denen ich doch ein gewisses Maß an Intelligenz zubillige :wink:) gibt, die Feministinnen „Männerhass“ unterstellen, läßt mich dann doch den Kopf heftigst schütteln…

die schon öfter negativ aufgefallen sind durch
Suggestion bei Opfern.

Paranoia gibt es überall, das müsstest Du doch am besten wissen…

Männer pauschal zu verdammen trägt
nicht zu einer gesunden Psychogenese bei :smile:.

Das gilt auch für Feministinnen…

Auch bei Daggis Posting zählt für mich die Devise: vorsicht mit Ferndiagnosen, vor allem dann, wenn ein Fall völlig unzureichend geschildert ist. Wichtig wäre ja zu wissen: welche Art von sexuellem Missbrauch (ein schlichter „Aushänger“ *Polizeideutsch* oder mit tätlichem Übergriff), durch ein Familienmitglied oder einer bekannten Person, einen Fremden etc. etc.
Gruß,
Anja

5 Like

Hi yoyi.,

Hi,

erst mal danke für deine Antwort und deine Tipps.
Hast uns schon sehr geholfen.

Die akute Belastungsreaktion (psychischer Schock) ist
charakterisiert durch das Erleben einer starken subjektive
Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit, es entstehen
chaotische Eindrücke von den Vorgängen in der Umgebung, die
Wahrnehmung ist eingeschränkt, die Konzentrationsfähigkeit
reduziert. Häufig treten starke Gefühlsschwankungen (Angst,
Verzweiflung, Wut, Aggression) auf. Szenen des auslösenden
Ereignisses prägen sich in das Gedächtnis ein und drängen sich
später in der Erinnerung auf. Es kommt zu Depersonalisation,
Derealisation und Dissoziation. Diese Symptome stellen eine
normale und physiologische Reaktion auf ein unnormales
Ereignis dar. Vielleicht hilft diese Info bei der „Diagnose“
Die akute Belastungsreaktion erfolgt unmittelbar beim Erleben
der Belastung (innerhalb einer Stunde).

Ja, trifft leider zu.

Wenn du einen Kinder- und Jugendpsychiater und
-psychotherapeut aufsuchen willst, dann frage zunächst deinen
Hausarzt, ob er dir jemand empfehlen kann. Wenn er keine
spezielle Empfehlung geben kann, dann gehe mal über die
Arztsuche http://www.aerztekammer-bw.de/15/01arztsuche.html.

Da war ich noch nicht, danke für den Tipp.
Habe aber über unsere Expertensuche auch einige Fachleute angeschrieben. Vielleicht haben die noch Tipps betreffend Namen.

Gruß

auch von uns

Yoyi

Daggi

Hallo Max,

Hallo !
Was kommt auf die Person zu, wenn er/sie ohne Grund
beschuldigt wird !!
Auch das ist zu überlegen! Nicht, wenn eindeutig feststeht,
dass es passierte, aber was ist, wenn er oder sie nichts getan
hat?? Dann kann er sich aufhängen!
Die Fantasie von Kindern ist sehr groß!

Wäre das der Fall, dass ich glauben müßte, dass sich meine Tochter da was zusammenspinnt, hätte ich nicht um psychologische Hilfe gebeten.
Ich kann mich nicht erinnern, zu einer Hetzjagd aufgerufen zu haben.

In den USA weigern sich ältere Männer schon, einem kleinen
Mädchen über die Strasse zu helfen und sie dabei anzureden
oder anzufassen.
Das ist in den USA so gut wie ein Beweis von sex. Belästigung.
Und hier in Deutschland sind wir sehr nahe dran.

Deswegen hab ich mehrmals gebeten (nicht hier im Forum, aber in anderen Bereichen von w-w-w) dran zu denken, dass dieser Mann auch ein Mensch ist und bleiben soll. Mit was anderem wäre uns auch nicht geholfen.

Gruß

auch von mir

max

Daggi

4 Like

Hallo !

Trotzdem ist das ein ganz heißes Eisen!
Ich habe zwei Nichten, die als Kindererzieherinnen arbeiten. Sie erzählen regelmäßig von Mißbrauchverdacht und Anzeige und auch blamable Rückzieher.
Viele Kinder erzählen viel und man sollte da ganz vorsichtig sein.

Gruß max

1 Like

Hallo Daggi,
ich kann Dich erstmal nur drücken. Desweiteren sei froh, dass Kind erstmal soviel Vertrauen hatte, mit Dir zu reden.
Grüße *ganzfestdrück*
Almut

Hallo, max,

Deine Aussage ist sicherlich richtig. Aber hier geht es nicht um den Verdächtig(t)en, sondern um eine besorgte Mutter (und ihr Kind), die um Hilfe (-adressen) bat.

Gruß
Scarlet

6 Like

Hi Daggi,

was kommt auf ein 13-jähriges Mädchen bei der Polizei zu, das
sexuell bedrängt wurde und aussagen soll?

Meine Tochter (sie war damals 7) wurde zwar nicht „direkt“ bedrängt (ein Exhibitionist hat sich vor ihr einen runtergeholt, aber sie nicht weiter bedrängt). Ich erstattete Anzeige, und sie sollte versuchen, den Typen zu identifizieren. Ich war bei der Befragung dabei und empfand das Vorgehen der Beamten als sehr einfühlsam und schonend.

Was das Kind aber noch mehr beschäftigt, ist, was mit dem Typ
passiert.

Das kann ich nicht sagen, weil der nicht in der Kartei war und auch später nicht aufeggriffen wurde.

Die war in ihrem Fall, soweit ich das übersehen kann, nicht notwendig.

Gruß

Sancho

Aktueller Stand
Hallo zusammen,
meine Tochter hats psychisch doch mehr umgehauen, als befürchtet.
Die Polizei verfolgt die Sache auch nicht als sex. Belästigung/Nötigung sondern als sex. Mißbrauch von Kindern, da die Kleine erst heute noch mehr Details raus lies als gestern.
Bin geschockt…
Über die rechtl. Seite wurde ich aufgeklärt (Möglichkeit der Nebenklage), aber das interessiert mich weniger. Wichtig ist für uns, dass so was nie wieder vorkommt (egal bei wem). Und dass meine Tochter erst mal psychologisch betreut wird.

DANKE an alle, die uns bisher beistanden.

Gruß *wink* Daggi

Hallo Dagmar,

ich drücke euch beiden alle Daumen.

Scheut nicht, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn ihr jetzt der Meiung seid, sie nicht nötig zu haben.

Gruß
HaWeThie

Hi HaWeThie,

Hallo Dagmar,
ich drücke euch beiden alle Daumen.

DANKE

Scheut nicht, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen,

würden wir ja gerne, siehe Psychobrett.
Aber leider scheinen wir hier in so einem Fall am A. d.W. zu wohnen.
Im Umkreis von ca 40 km scheint es keine Fachleute zu geben.

auch wenn ihr jetzt der Meiung seid, sie nicht nötig zu haben.

Oh doch, das ist es ja.
Ich suche händeringend jemand, der/die sich dem Kind annimmt.
Bis jetzt scheint nur der Hausarzt an die Sache ranzukönnen/-wollen.
Ehrlich gesagt, fühlen wir uns, was die psychologische Seite angeht,
sehr im Stich gelassen. Schade.

Gruß

auch von uns

HaWeThie

Daggi

weisser ring
hallo dagmar,

kennst du den „weissen ring“ schon? das ist eine bundesweite hilfsorganisation für opfer und deren familien. sie bieten auch rund um die uhr einen opfernotruf an.

link:
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/in…

1 Like

Hallo Schokolinda,
ja, da war ich gerade eben.
Leider ist der zuständige Mitarbeiter zur Zeit nicht erreichbar.
Aber ich werds weiter versuchen.
Danke für den Tipp.
Gruß *wink* Daggi

Zusammenstellung der Argumente beider Seiten
Hallo,

diese Seite hier:

http://www.aktiv-gegen-sexuelle-gewalt.de/themen/mis…

listet die Argumente der Debatte um sexualisierte Gewalt einmal auf. Auch wenn man sicher nicht alles, was dort geschrieben steht, teilen kann (ich sehe wie Yoyi Vereine wie „Wildwasser“ und „Zartbitter“ sehr skeptisch), ist die Seite hilfreich, weil sie zumindest beide Seiten zu Wort kommen lässt. Ein Urteil muss man sich halt selbst bilden, soweit das möglich ist.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

meine Erfahrung…
Hallo Daggi…

Musste schon schwer schlucken, als ich dein Posting gelesen hab. Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich möchte dir gerne meine Erfahrung aus Betroffener Sicht erzählen, vielleicht hilft es dir ein wenig für deine Tochter:

Als ich 8 Jahre alt war, wurde auch ich ‚sexuell belästigt‘. Es klingt so offiziell, obwohl es sehr persönlich ist. Es war im Park, tagsüber. Ich bin dann direkt zu meinem Bruder gelaufen, der auf dem Spielplatz war und hab ihm direkt alles erzählt, er ist nur 1 Jahr älter. Der ist dann sofort mit mir nach Hause damit ich es direket meiner Mutter erzählen soll… Ich kann mich nicht mehr so genau an den weiteren Werdegang erinnern, da ja meine Mutter dahingehend alles geklärt hat. Ich weiß nur, sie hat direkt die Polizei gerufen. An Gespräche im einzelnen kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht besser so. Was mir unverändert klar im Gedächtnis bleibt ist der Tag selbst, sowie die Gerichtsverhandlung. Die Gerichtsverhandlung ist mir auch noch in starker Erinnerung. Der Staatsanwalt hat die Anklage vorgelesen, mit Allem, was passiert war. Ich musste allerdings (glaube es war fürs Protokoll oder so) alles noch mal selbst erzählen, und das, wo der Kerl direkt links vor mir saß. Ich sagte ab einer Stelle nur noch: und dann passierte das, was der Mann da (Staatsanwalt) eben vorgelesen hat. Es reichte nicht, ich musste es selbst erzählen, das war für mich schon schlimm, aber der Richter war sehr nett, hat für mich Pause gemacht (ich musste klar weinen) und hat mir in der Pause gut zugeredet. Ich bräuchte keine Angst haben, der Mann könne mir nichts tun, aber ich müsse es selbst nochmal erzählen.

Er bekam 10 Jahre. Für mich war schlimm, als es dann auch noch in der Zeitung zu lesen war:

TRIER. In der Grundschule Kürenz
wurde die 8-jährige Daniela W.
aus der 3. Klasse…

Mein Name stand für alle lesbar da. Wieviele Daniela’s gabs schon in meiner Stufe. Nur ich, also wussten es alle. DAS war mir sehr peinlich. Die folgenden Jahre musste ich allerdings gar nicht mehr daran denken. Nur nach genau 10 Jahren, wie eine Zeitschaltuhr, machte es einmal *klick* und ich dachte von jetzt auf gleich „die 10 Jahre sind um, der Kerl kommt frei“. Vermutlich wurde er wahrscheinlich eh schonn früher entlassen, ich weiß es ja nicht, aber da ich inzwischen direkt am Eingang von besagtem Park wohnte, wurde ich schon etwas unruhig. Klar, ich war 18. Was sollte er mir schon tun? Aber wegen mir hat er 10 Jahre gesessen. Würde er wiederkommen? Würde er mich erkennen?
Da hab ich dann das erste Mal mit meinem Freund darüber gesprochen. Es tat gut, ihm das zu erzählen, deswegen auch nochmal weinen zu dürfen. Es hatte und hat natürlich auch Auswirkungen auf mein Sexualleben. Beziehungsprobleme habe ich keine dadurch, oder sonstige Folgen. Nur beim Sex sind einige Sachen für mich einfach nicht schön…

hmmm… Nicht weiter dazu, ich muss schon zittern, weil ich das ganze schreibe, aber ich konnte einfach nicht einschlafen. Teilweise ist mein Posting Eigennutz, es tut gut, es schreiben zu können. Es ist zwar jetzt doch lange her, aber so manchmal (wie wenn ich eine solche Situation erfahre oder wie hier lese) kommt die Erinnerung dann wieder. Aber jedes Mal fällt es einem leichter, darüber zu reden, und ich denke, das ist gut. Meine Mutter hatte mich nie gedrängt, mit ihr darüber zu reden, ich glaube, ich habe mit ihr seit dem Gerichtstag nicht mehr darüber geredet. Aber mir tat es gut, es einfach ruhen zu lassen. Das ist jedoch bei jedem unterschiedlich, denke ich.

Soweit mein Posting, ich weiß nicht, ob es dir in irgend eine Weise hilfreich ist, aber ich wollte es dir schreiben.

Grüße und *knuddel*

Dany

Hallo Dany,
ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln, ob meine Tochter so ne Verhandlung ohne Probleme durchhalten wird. Sicher bin ich mir aber darin, dass jemand einen sexuellen Übergriff, gegen seinen eigenen Willen, nie vergißt. Ob wir die Möglichkeit der Nebenklage nutzen werden, weiß ich noch nicht. Wir habens wohl gut getroffen mit den Polizisten, die die Anzeige bearbeiten. Sie arbeiten hauptsächlich mit mir zusammen, lassen meine Tochter weitestgehend in Ruhe. Mal sehen, wies weitergeht. Morgen steht erst mal das erste Gespräch mit nem Kinderpsychologen an (Kontakt von der Polizei vermittelt)…
Dein Posting sollten sich viele öfter durchlesen…
Danke fürs Knuddeln, tut gut.
Gruß *wink* Daggi