meine Frau und ich haben eine 18Monate alte Tochter (Stella). Seit einiger Zeit läßt sie regelmäßig und mit Absicht Dinge aus ihrem Hochstuhl fallen (z. B. Butterbrot) oder wirft etwas auf den Boden (Fernbedienungen, CDs).
Sie weiß, daß sie das nicht darf, dennoch tut sie es und lacht dabei. Scharfe Worte fruchten nicht. Auch nicht für eine Minute in die Ecke stellen. Stella ist ansonsten ein sehr aufgewecktes, intelligentes und hilfsbereites Kind, aber in dem Punkt eine echte (nervliche) Herausforderung.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man ihr das Hinwerfen von Dingen abgewöhnen kann?
Im Ernst, alle Kinder (und Erwachsene) suchen Ihre Grenzen. Am Besten Helft ihr eurem Kind, wenn ihr Grenzen setzt.
Also: wenn euer Kind etwas weg wirft, „werft“ eure Stella hinterher.
Gruss
Volker Wolter
Alleinerziehend seit 15 Jahren, 2 Kinder
meine Frau und ich haben eine 18Monate
alte Tochter (Stella). Seit einiger Zeit
läßt sie regelmäßig und mit Absicht Dinge
aus ihrem Hochstuhl fallen (z. B.
Butterbrot) oder wirft etwas auf den
Boden (Fernbedienungen, CDs).
Sie weiß, daß sie das nicht darf, dennoch
tut sie es und lacht dabei. Scharfe Worte
fruchten nicht. Auch nicht für eine
Minute in die Ecke stellen. Stella ist
ansonsten ein sehr aufgewecktes,
intelligentes und hilfsbereites Kind,
aber in dem Punkt eine echte (nervliche)
Herausforderung.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie
man ihr das Hinwerfen von Dingen
abgewöhnen kann?
unser Sohn (Alexander) ist 17 Monate alt und wir machen zur Zeit die gleiche Erfahrung. Auch dieses herausfordernde Lachen ist mir bekannt.
Ich räume die geschmissenen Sachen immer direkt auf, damit er sieht, dass das Chaos, welches er angerichtet hat, nicht normal ist. Dann lasse ich ihn eben im Stuhl sitzen, ohne ihm die Dinge zurückzugeben. In dem Moment langweilt er sich total und die Situation gefällt ihm auch nicht. Erst nach einiger Zeit gebe ich ihm wieder ein Butterbrot, den geschmissenen Trinkbecher usw.
Er schmeisst zwar noch immer, aber Kinder lernen von Wiederholungen und aufgrund meiner stets gleichbleibenden Reaktion werden seine Würfe weniger.
Ich kann nur empfehlen, konsequent zu bleiben bis euer Kind feststellt, dass es damit nichts erreicht.
Euch wünsche ich bis dahin Geduld, Geduld und nochmals Geduld sowie gute Nerven!
Viele Grüsse - Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da kann ich Simone nur zustimmen. Unser Großer hatte mit etwa dem gleichen Alter auch so was angestellt. Wie Simone haben wir in etwas hängen lassen, also nicht geschimpft (das ist ja die Action, die die Kleine provozieren will und nicht ist so schön wie die Alten auf die Palme zu treiben, vor allem wenn es so gut und regelmäßig gelingt), sondern die Gefahr bannen (alles was kaputt gehen kann aus dem Weg räumen etc.), aber kein Drama. Wenn die Reaktion für das Kind langweilig ist, verliert es mehr oder weniger schnell den Spaß. Belastet zwar die Nerven, aber mittel- bis langfristig die bessere Lösung (zumindestens bei unserem Großen, wie der Kleine bald so drauf sein wird, bleibt abzuwarten).
ursprünglich wollte eure Kleine nur testen was passiert, wenn etwas fällt. Also „neue Erkenntnisse“ sammeln.
Nebenbei ist sie durch eure Reaktion darauf aufmerksam geworden das man damit herrlich ärgern kann ---- Klasse Spiel!
Wie wäre es mit einer Alternative? In Reichweite liegen Gegenstände, die herunterfallen dürfen. Vorher klarmachen. Wenn alle unten liegen hebt ihr sie „gemeinsam“ wieder auf. Alle anderen Dinge sind Tabu ,werden nötigenfalls weggestellt.
Sicher hat sie bald genügend „Erkenntnisse“ gesammelt und wendet sich neuen Dingen zu! „Neue Erkenntnisse“----mal gucken wie Mama und Papa darauf reagieren???
lieber stefan,
wie du aus den anderen postings ersehen kannst, ist die reaktion deiner tochter völlig normal.
deshalb halte ich auch maßnahmen wir schimpfen oder gar in die ecke stellen (was bitte soll das bewirken?) für übertrieben.
versuche doch einfach, das ganze nicht nur als provokation zu sehen, sondern sehe darin auch den positiven effekt. deine tochter hat entdeckt, das bestimmte dinge bestimmte reaktionen hervorrufen, und das will sie nun immmer wieder auf’s neue austesten.
ich gebe zu, dass das eine nervige sache ist, aber sei versichert, sie ist nur sehr, sehr kurz! so schnell, wie sie gekommen ist, ist sie auch wieder vorbei (das gilt im übrigen für fast alle nerv-phasen in dem alter *g*).
also geduld, geduld. es gibt wirklich schlimmeres!
gruss
saskia (mutter von 2 nun schon „großen“ kinder…)
Meine kleinere Tochter (18 Monate) macht das auch; ich hebe die Dinge einmal auf und sage ihr, daß ich sie kein zweites Mal aufhebe. Anfangs warf sie natürlich wieder alles runter (Bilderbuch, Löffel, …), aber als sie merkte, daß ich es wirklich nicht mehr aufhebe, war es vorbei. Sie bekam dann zwar Wutanfälle weil ich nicht mehr ihren Pascha spielte, die ignorierte ich aber und bald darauf war die Runterwerferei vorbei.
Ihr solltet aber keine zerbrechlichen Sachen in ihrer Reichweite liegen lassen, denn die Verlockung ist doch zu groß.
Hallo Stefan,
gleiches Alter, ähnliches Problem: unsere Tochter nimmt ein Happen Brot oder Apfel, grinst uns an und dann -entweder wirft sie es in einem hohen Bogen weg ( (wie so oft…) oder: sie stopft es in ihremn Mund
WOHER sollen wir wissen, was sie macht?!
Da muß man durch, Deborah