LIebe Experten,
mein Sohn (7) ist seit unsere Katze vor ein paar Tagen in einem hohen Alter verstorben ist, sehr traurig. Nichts kann ihn aufmuntern. Natürlich habe ich ihm erklärt, dass dies der natürliche Vorgang ist und dass er Rika auch jetzt gut geht aber er ist tieftraurig und ich weiß mir ncht zu helfen. Hattet ihr ähnliche Situationen oder habt ihr einfach so Ideen, was ich für den kleinen tun kann?
Das wäre toll.
Lg Hermann
Lieber Hermann,
danke dass du bei diesem Problem an mich gedacht hast.
Zwar sind unsere Kinder bereits alle aus dem Haus und die beiden Kater, die eines unserer Pflegekinder dann unbedingt haben wollten, werden in ihrem 10. Lebensjahr immer noch verwöhnt bei uns, aber ich kann deinen Sohn natürlich bestens verstehen. Uns wird es einstens einmal nicht anders gehen.
Trauerarbeit ist wichtig, der eine schafft es schneller, bei dem anderen dauert es eben länger. Meine Oma hat einmal zwei Wochen nichts gegessen, als ihr Hund gestorben ist, über ihren Mann hat sie im Vergleich dazu nur kurz getrauert. Ich würde ihm also einfach die nötige Zeit geben.
Ich nehme an, deine Familie ist komplett, der Sohn hat also Mutter und Vater und ihr habt ein liebevolles Verhältnis untereinander und mit eventuellen Geschwistern. Dann wird die Zeit die Wunden ganz sicher heilen.
Anders wäre es wenn die Familie nicht (mehr) komplett ist, denn dann war die Katze eventuell ein Ersatz für ein mttlerweile fehlendes Familienmitglied. Dann dauert die Trauerarbeit natürlich länger.
Mit sieben geht er wahrscheinlich schon zur Schule. Vielleicht kann er Schulkameraden besuchen, die auch ein Haustier haben. Verständnis auf seiner Altersebene hilft ihm dann ganz sicher.
Zu guter Letzt würde ich ihm anbieten, ein Bild der Katze auf seinem Nachtisch aufzustellen oder eventuell ein Stofftier mit ihm zusammen zu kaufen, das er dann als „Ersatz“ lieb haben kann.
Ich würde mich freuen, wenn du mir nach ein paar Tagen schreibst, ob du einen Weg gefunden hast, der es deinem Sohn wirklich leichter gemacht hat.
Liebe Grüße aus München
Rupert
Hallo H.Wiebe ,ich hab sowas gottseidank noch nicht mitgemacht , aber ich hab im zusammenhang mit Trauer schon oft gehört , das es wichtig ist einen Ort zum Trauern zu haben. Vielleicht könnt ihr irgendwo eine art Grabstein oder Gedenkstätte einrichten ,wo er Bilder für die Katze ablegen und mit ihr sprechen kann oder sowas.
Alles gute wünscht fammum