Kind und Arbeit(alleinerz.)

Hallo,

ich habe gestern ein Angebot bekommen, das ich wieder arbeiten könnte.
Hab mich super gefreut, bis mir die Zeiten genannt wurden:
Mo. 9-12 14-18Uhr
Die. 9-12 13-18Uhr
Mi Frei
Do 9-12 14-18Uhr
Fre. 12-16Uhr

Ich habe zur Zeit nur einen Kinderstubenplatz( Di+Do 9-12Uhr), könnte sie aber dann zu meinen Eltern bringen.
Habe aber nun doch ein schlechtes Gefühl, da mir die Zeit für meine 3jährige zu kurz ist.Abends kommt sie um 19 Uhr ins Bett, hätte sie dann also 3Tage abends nur knapp ne halbe Stunde.
Wie denkt ihr darüber, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Manu

Hallo Manu

Deinen Konflikt kann ich sehr gut verstehen. Da würdest du an 3 Tagen in der Woche deine Kleine praktisch nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Wie sind denn deine Eltern? Gehen die mit der Kleinen in deinem Sinne um? Oder stopfen sie sie mit Süßigkeiten voll (hab ich sehr oft von Großeltern gehört).

Soll sie denn bald in den Kindergarten? Dann käme sie wohl an mehrern Tagen in der Woche garnicht nach Hause.

Ich weiß nicht, ob das schlecht für das Kind ist. Dafür weiß ich viel zu wenig über deine Eltern und so weiter. Ich hätte es wahrscheinlich nicht getan. Aber andererseits ist Geld auch sehr wichtig, wenn man ein Kind hat, je älter das Kind ist, desto wichtiger wird es.

Wie sind denn deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Je länger du arbeitslos bist, desto geringer werden sie ja.

Ich wünsch dir eine Inspiration für die richtige Entscheidung!

Viele Grüße
Thea

Hallo,

wenn die Betreuung durch deine Eltern ok ist : mach 19:30 Uhr aus der Schlafenszeit, dann habt ihr eine Stunde. Wenn ihr die wirklich gut nutzt, kann das mehr sein, als viele andere Kinder von ihren Müttern haben. Könnt ihr tagsüber vielleicht ein paar mal telefonieren ? Kontakthalten eben. Anteil nehmen. Verfügbar sein.
Dein Kind wird größer und es wird sich dieser Situation anpassen. Eine intensive Beziehung mißt sich nicht (nur) an Stunden. Nutz deine Chance.

Grüße

Heike

Hallo

Wie sind denn deine Eltern? Gehen die mit der Kleinen in
deinem Sinne um? Oder stopfen sie sie mit Süßigkeiten voll
(hab ich sehr oft von Großeltern gehört).

Nene, meine Mutter guckt schon, das sie nicht so viele Süßigkeiten bekommt, da brauch ich mir keine Gedanken zumachen.
Erziehung in meinem Sinne-hm…geht so, aber wäre nicht ganz so schlimm.

Soll sie denn bald in den Kindergarten? Dann käme sie wohl an
mehrern Tagen in der Woche garnicht nach Hause.

Ab Sommer hätte ich wohl Chancen auf einen Platz und wenn ich arbeite müssen sie mir eigentlich einen Platz anbieten. Könnte vielleicht versuchen nur 2 ganze Tage zuarbeiten und den Rest in die Vormittagszeit zulegen.

Ich weiß nicht, ob das schlecht für das Kind ist. Dafür weiß
ich viel zu wenig über deine Eltern und so weiter. Ich hätte
es wahrscheinlich nicht getan. Aber andererseits ist Geld auch
sehr wichtig, wenn man ein Kind hat, je älter das Kind ist,
desto wichtiger wird es.

Würd schon gerne aus diesem Sozialgeldding rauskommen.

Wie sind denn deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Je länger du
arbeitslos bist, desto geringer werden sie ja.

Wie sind die Chancen allgemein? Natürlich nicht so gut, deswegen sollte ich eigentlich zuschlagen. Besser gehts nicht, brauche 5 min zur arbeit.

Ich wünsch dir eine Inspiration für die richtige Entscheidung!

Viele Grüße
Thea

Danke Manu

Hallo Manou,

du bist glücklich Arbeit gefunden zu haben. Auch die Umstände (5 Min. zur Arbeit) scheinen gut zu sein.
An deiner Stelle würde ich den Job annehmen, auch wenn ich sonst immer für viel Zeit mit Kindern bin.
Achte darauf, dass der Tagesablauf möglichst regelmäßig ist und dein Kind möglichst wenig Betreuungspersonen hat (also nicht: Morgens bring die Nachbarin das Kind in den Kindergarten, dort geht es zum Mittagessen in eine andere Gruppe, die Tagesmutter holt es ab und Abends ist es bei deinen Eltern und wird von dir ins Bett gebracht. - übertrieben).
Bastel mit deiner Tochter einen Wochenplan. Auch wenn er anfangs etwas zu kompliziert ist, sie wird ihn mit der Zeit verstehen. Regelmäßigkeit ist sehr wichtig.

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

Hallo manou,

ich habe gestern ein Angebot bekommen, das ich wieder arbeiten
könnte.
Mo. 9-12 14-18Uhr
Die. 9-12 13-18Uhr
Mi Frei
Do 9-12 14-18Uhr
Fre. 12-16Uhr

Ich habe zur Zeit nur einen Kinderstubenplatz( Di+Do 9-12Uhr),
könnte sie aber dann zu meinen Eltern bringen.

Da tust Du ja noch recht viel mit Deiner Tochter.

Habe aber nun doch ein schlechtes Gefühl, da mir die Zeit für
meine 3jährige zu kurz ist.Abends kommt sie um 19 Uhr ins
Bett, hätte sie dann also 3Tage abends nur knapp ne halbe
Stunde.

Muss sie denn wirklich schon um 19:00 Uhr ins Bett? Meine war in dem Alter erst um 20:00 Uhr müde.

Wie denkt ihr darüber, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Nimm Dir die Zeit für Deine Tochter, wenn Du sie hast, und nimm Dir Deine Zeit für Deine Arbeit. Ich finde es gut, wenn Du arbeiten anfängst.

Ich habe den ganzen Tag studiert, als meine Tochter so alt war. Das hat bei uns gut geklappt.

Gruß, Karin

Hallo Manou

Könnte vielleicht versuchen nur 2 ganze Tage zuarbeiten und
den Rest in die Vormittagszeit zulegen.

Wenn das nicht klappt, und du meinst, du verbringst zu wenig Zeit mit deinem Kind, könntest du es ja auch am Mittwoch und am Freitag vormittags nur ganz kurz oder garnicht (ganz kurz ist wahrscheinlich besser) zum Kindergarten geben.

Und wenn das klappt, oder wenigstens einen Nachmittag mehr, hast du doch noch ziemlich viel Zeit mit deinem Kind, finde ich.

Würd schon gerne aus diesem Sozialgeldding rauskommen.

Das ist auf die Dauer auch absolut deprimierend. Das ist ja auch nicht gut fürs Kind.

Besser gehts nicht,
brauche 5 min zur arbeit.

Na, dann verplemperst du wenigstens nicht nutzlos deine Zeit. Klingt eigentlich prima.

Viel Glück!
Thea

Hallo,

ich habe gestern ein Angebot bekommen, das ich wieder arbeiten
könnte.
Mo. 9-12 14-18Uhr
Die. 9-12 13-18Uhr
Mi Frei
Do 9-12 14-18Uhr
Fre. 12-16Uhr

Hallo Manu,

ich habe mit zwei Kiddies auch immer gearbeitet und das Vollzeit…d.h. von halb acht bis 16 Uhr. Klar, drei mal die Woche bis 18 Uhr ist nicht optimal, aber zum Ausgleich ein ganzer freier Mittwoch und ein halber Tag am Freitag, da würde ich bei den weiteren Voraussetzungen, die Du genannt hast nicht zögern. Schwieriger wird es, wenn das Kind dann zur Schule geht, aber bis dahin fließt noch viel Wasser in die See.

Wenn der Arbeitsweg nur 5 Min ist hast Du ja sogar die Möglichkeit die zwei Stunden über Mittag zu nutzen. Du mußt nur bewußt drauf achten, Deine Zeit mit dem Kind auch intensv zu verbringen, da bleibt der Besen halt in der Ecke und die Fenster kannste blitzeblank halten, wenn Dein Kind größer ist. :wink:

Ich wünsche Dir alles Gute und daß die Mutti Dir weiter den Rücken stärken kann,

Gruß Maid :smile:

Hallo manou,

da ich keine Kinder habe, mich aber noch gut an „damals“ erinnern kann, hier vielleicht mal die Sicht einer Tochter:

Meine Mutter hat auch immer gearbeitet, was ich aber nie schlimm fand, da ich dadurch auch selbstständig wurde. Wir hatten trotzdem immer einen engen Kontakt und ihre Abwesenheit hat uns nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Wir hatten Abends unsere Zeit, die wir beide genossen haben, weil wir uns beide darauf gefreut haben.
Und da deine Tochter bei deinen Eltern gut aufgehoben zu sein scheint, würde ich auf jeden Fall den Job annehmen. Lass dir die Chance nicht entgehen!!!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!!!
Gruß
Mareike

Hallo Manou,

es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität. Ich musste immer voll arbeiten, sonst hätte ich weder die Wohnung halten noch meinen Sohn ernähren können. Und Sozialhilfe ist ja wohl der Beginn vom Abstieg, wenn man die Wahl hat, oder?

Mein Junge ist jetzt 11 und sehr selbstständig, wenn ich mir seine Kumpels so anschaue. Und Ärger macht er mir eigentlich gar nicht. Wir haben ein super-enges Verhältnis.

Ich kann Dir nur raten, das zu tun, was Du tun willst! Du nützt Deiner Tochter nicht viel, wenn Du wegen der fehlenden sozialen Kontakte unglücklich bist. Genieße die Zeit, die Du mit ihr zusammen guten Gewissens verbringen darfst, dann ist das schon alles in Ordnung.

Alles Gute wünscht
Jana

Danke @ all!!!
Hallo,

werde morgen wohl unterschreiben!!!

Danke für eure Antworten.

Manu