Kind und Ausbildung?

Hallo,ich weis gar nicht wie ich anfangen soll ich schreib einfach mal drauf los.Also ich bin etwas über 3 jahre arbeitslos,in dieser zeit war ich erkrankt,nachdem ich jetzt vollends geheilt bin möchte ich gerne eine Ausbildung machen,ich bin 31 alleinerziehend und ungelernt,ich bekomme schon zuschuss für den kindergarten.Ich weiss gar nicht mehr ob ich die Ausbildung nächstes jahr überhaupt anfangen kann,meine tochter geht dann in die schule,was kann ich tun?habe ich anspruch auf noch eine zusätzliche betreung?wer finanziert das?was gibt es für möglichkeiten für mich? lg alexa

Hi,
also mein Sohn hat einen Hortplatz, da geht er nach der Schule hin. Die sollen aber eigentlich abgeschafft werden und durch die offene Ganztagsschule ersetzt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Bundesländer gilt (ich wohne in NRW). Frag doch mal im Kindergarten nach, die müssten wissen, ob es bei euch auch Hortplätze gibt, und frag an der Grundschule nach, ob es dort Betreuung nach der Schule gibt. Die Kosten richten sich wie beim Kiga nach dem Einkommen. das Mittagessen muss man allerdings selbst bezahlen.

Gruß
Nelly