Kind und Erwachsener bei Ryanair-Buchun vertasucht

Hi,

ich fliege im August mit meinem Vater mit Ryanair nach Berlin.
Wir haben bei der Buchung alle Angaben korrekt eingegeben, leider mussten wir aber dann in der Bestätigungs E-Mail erfahren, dass ich (14 Jahre) als Erwachsener und mein Vater (51 Jahre) als Kind eingetragen ist. Meine Frage lautet, ist es trotz der falschen Angaben möglich zu fliegen, und wenn nein, wie kann ich das ändern (ohne englischsprachige Hotlines für ein halbes Verbmögen anzurufen).
Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Gruss
Valentin

Also mit falschen Angaben wirst du wahrscheinlich nicht fliegen können. Dazu ist das personal am Flughafen zu pinibel.
Wenn du aber auf der Seite von ryanair gehst, siehst du in einer der obersten Zeilen eine Reihe, wo steht: Buchung ändern.
Ob du dort die Daten ändern kannst, weiss ich nicht, da ich ja nicht fliege :wink:

Laß die Buchung einfach so!
Hallo!
Was Hanzo geschrieben hat, werte ich jetzt mal bewußt als dummes (i. S. von unwissend) Zeug ab. Es ist kein Problem, das Geschlecht am Checkin zu ändern. FALLS es überhaupt auffällt bzw. jemanden interessiert, weil kein Bock zu ändern wegen ein paar kg. Das Geschlecht hat grundsätzlich nur die Aufgabe das Gewicht an Bord im Durchschnitt zu ermitteln. Eine Frau wiegt eben im Durchschnitt weniger als ein Mann und ein Kind wohl auch meistens :smile: Ich sage mal im Durchschnitt ist jeder 50. Passagier „zu unfähig“ sein richtiges Geschlecht anzugeben.

Grundsätzlich geht es darum, daß die Namen der Reisenden korrekt sind. Und durch einen Nachweis dessen in Form eines gültigen erforderlichen Dokuments besteht ein Beförderungsanspruch. Da sich an den Ticketpreise nichts ändert, ist das irrelevant. Anders wäre es, wenn Ihr 1x Mr und 1x Infant gebucht hättet; dann wäre ein neues Ticket fällig, weil Babies nicht den vollen Preis bezahlen. Und das würde auch auffallen.

Worauf sich Hanzo wahrscheinlich im Fall von Ryanair bezieht ist, daß Ryanair ab Oktober keine alleinreisenden Personen unter 16 Jahren mehr akzeptiert. Da scheint wohl ein Verständnisfehler bei Hanzo vorzuliegen!?

Also laß einfach die teure Anruferei bei den Abzocknummern und freu Dich auf den Urlaub. Es kräht wirklich kein Hahn danach, ob männlich, weiblich oder sonst was.

Hallo,

danke für deine Antwort, ich lass es jetzt einfach mal so und hoffe mal das Beste :smiley:.

Sehr hilfreich :frowning:

Wenn man eine Buchung ändern will, dann ändert man Reisedatum (-en), Passagiername(n) oder Destination(en) und das kostet immer Kohle, weil eine Umbuchungsgebühr anfällt (außer vielleicht bei Flex-Preisen).

Aber für die Änderung des Geschlecht bei Vollzahlern ist so etwas nicht nötig, weil wir das am Flughafen selbst machen können und ungefähr 30 Sekunden dauert.

Hallo,

ich habe Online-Check-In Ausgewählt, geht das dann auch???

Lg
Valentin