Hallo,
also es ist etwas kompliziert und ich echt ratlos bis völlig entnervt.
Unser Sohn ist 5, und kann relativ viel sofort und schnell. Dinge die man aber üben muß, wie Radfahren, Schwimmen etc werden sofort verweigert. Es wird vermieden zu üben (ich hab durst, hunger etc) und wenn, dann geht das nur mit viel Gemecker, Wutanfällen, Gezeter und Geschrei. Manchmal kann er was (was ich dann auch lobe), kommt dann ein kleiner Mißerfolg, wird er so wütend, das dann gleich alles nicht klappt, häufig fliegen dann auch Utensilien durch die Gegend.
Problem ist, manches muss man halt üben, da führt kein Weg dran vorbei. Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann, denn auch loben , stärken, Belohnungen führen zu keiner Änderung. Im Kindergarten ist es ein ähnliches Bild. Die Erzieherinn dort vermuten, das er in vielen Dingen sehr weit ist, und dort sich nicht bemühen muss, und wenn er es dann müßte, verweigert er sich. Auch dort ist man etwas ratlos, aber dort geht es noch, weil dort andere Kinder ihn antreiben, sag ich mal.
Problem ist dann auch noch, das ich selber sehr schnell entnervt bin, und nicht mehr weiterweiß, bzw dann irgendwann vor Wutgeschrei seinerseits auch aufhöre, weil ich nicht weiterweiß und mir das auch unangenehm ist.
Was sagt Ihr dazu? Tips ? Ratschläge ? Aufmunterung?
Eure
Brenna