Hallo an alle Eltern + an alle anderen!
Vielleicht erst noch eine kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Vor zwei Wochen war ich in Urlaub. Dabei war auch mein Freund, dessen Bruder, Schwägerin und sein kleiner Neffe (2 1/2 J.).
Ich dachte, es würde schon schön werden. Aber falsch gedacht. Naja, wie soll ich es ausdrücken… der Kleine ist einfach nur verwöhnt!
An der ersten Raststätte hat es schon angefangen. Er wollte einen Hüpfball, wir hatten alle kein Kleingeld für den Automaten, also war schluss mit Ball. Der kleine schreit wie am Spieß, bekommt stattdessen ein Eis, dass er irgendwann trotzig auf den Boden geworfen hat, als er wieder diese dämlichen Hüpfbälle sah!
An der nächsten Raststätte hat sein Vater dann Geld gewechselt und der Kleine bekam was er wollte - seinen Ball.
Als wir abends bummeln waren, musste er grundsätzlich IMMER etwas haben und hat es natürlich bekommen (denn wenn nicht, könnte er ja rumschreien - der arme…)!
Naja, und dieses Prinzip setzte sich fort und zwar eine ganze Woche lang! (bis sie dann heim fuhren…zum Glück)
Die Fam. + dem Kleiner Mann wohnte ungef. 100m von uns entfernt. Als wir abends vor dem Essen auf der Terrasse saßen, hat er manchmal (eigentl. jeden Tag) rumgeschrieen, dass man ihn bis zu uns (und im ganzen übrigen Urlaubsviertel) auch gehört hat. Die Leute dachten wahrscheinlich, er würde gerade tot geschlagen werden, dabei wollte er nur kein Brot essen o.ä. Und als dann der Mann bei dem sie wohnten, was sagte wg. Lautstärke usw. waren die Eltern eingeschnappt und sagten „das ist halt ein Kind“ und unternahmen nat. nichts dagegen.
Bei seinen Eltern macht er sowas. Als er aber mal nen halben Tag mit uns verbrachte, legte er sich sogar zum dösen zwischen uns, hat nicht einmal geschrieen, oder geweint. Wenn er anfing rumzumeckern, guckte sein Onkel kurz ernst und es war Ruhe!
Ist das ein verwöhntes Kind? Sind die Eltern nicht in der Lage es zu erziehen, oder wollen sie sich ihre Ruhe „erkaufen“, indem er alles bekommt, was er will!? Wird sich das im Kindergarten, in der Schule dann ändern? Ich meine, er wird doch bestimmt mal Schwierigkeiten bekommen, wenn er jetzt schon so erzogen wird, dass er alles bekommt, was er will?!
Ich versteh das auf jeden Fall nicht. Ich habe keine Kinder und weiß deswegen nicht, wie man es richtig macht. Aber richtig ist diese Erziehung in meinen Augen nicht…
Gruß
anke