Kind viel zu klein

Hallo. Ich hoffe ich habe glück und finde hier jemanden der etwas ahnung hat und vielleicht in so einer ähnlichen situation steckt wie ich.

Alles fing mit der Geburt meines Sohnes an. Nach 36 std wehen kam es zum notkaiserschnitt weil es zum absoluten geburtsstillstand kam. Meine entzündungswerte schoßen hoch und die herztöne meines sohnes fielen ab. Nachdem er dann auf der welt war musste mein mann mir erklären das er zwar wunderschön ist, aber das er nicht so ist wie er sein sollte. Er wurde vier tage nach entbindungstermin geholt und hatte nur 43 cm körperlänge mit einem gewicht von 3220 gramm, dazu kamen noch beidseitige klumpfüße. Es war der absolute schock für uns. Vorläufig gestellte diagnose : Osteochondrodysplasie . Eine form von kleinwuchs. Nach ewigem hin und her , jede menge arzt besuchen und zwei op´s an den füßen wurde dann endlich der erste wichtige test eingeleitet. Der test nennt sich a-CGH- / DNA-Chip-Diagnostik. Es sollte endlich ans licht kommen wieso er so gut wie gar nicht wächst und seine arme und beine so kurz sind. Nach drei monaten kamen dann die ergebnisse. Kein befund. Es war also in seinem blut nichts auffälliges zu finden. Dann der zweite test und unsere letzte chance heraus zu finden was mit ihm los ist. Es wurden die Shox Gene getestet.Gespannt haben wir wieder drei monate gewartet bis die ergebnisse endlich da waren. Tja und was ist passiert , wieder keinen befund. Ich bin mit meinem latein am ende , wir haben alle untersuchungen gemacht die uns angeboten wurden und jetzt wird mein sohn bald vier und wir wissen immer noch nicht was ihm fehlt. Er ist grade mal 86 cm groß und wiegt 16 kilo. Arme und beine für sein alter viel zu kurz. Rumpf und kopf für sein alter entsprechend , passen aber nicht zu dem rest seines körpers. Ist hier vielleicht jemand der sich mit sowas auskennt und vielleicht noch einen tipp für uns hat was wir noch machen könnten ? Ich sehe jeden tag wie ihm alles weh tut und wie er weinend in meine arme fällt weil er vor rücken und knieschmerzen nicht mehr laufen kann. Mir zerreißt es das herz ihn so leiden zu sehen. Wenn ich das mit seinen ärzten bespreche , höre ich jedesmal das gleiche : Ihr sohn hat keine schmerzen er spielt ihnen etwas vor. Ich bin wirklich mit meinen kräften am ende und kann dringend einen guten rat gebrauchen. Jeder rat ist herzlich willkommen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus und entschuldige mich für den endlos langen text. Ganz liebe grüße

Hallo,

medizinisch kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Sieh doch mal, ob Du Ansprechpartner zum Thema Kleinwuchs findest. Infos zum Thema auch hier: http://www.kindernetzwerk.de/images/Krankheitsuebers…

Ansonsten: Mach Dich nicht verrückt!

Wenn die Befunde nichts Krankhaftes ergeben haben - vielleicht verwächst sich das alles tatsächlich noch. Menschen sind nicht genormt; aber bei Kinder regeln sich tatsächlich einige Probleme mit der Zeit.

Ansonsten: Dein Sohn hat ja nicht nur PEch. Er hat Eltern, die ih n lieben, wie er ist und sich um sein Wohlergehen kümmern.

Hab Deinen Sohn weiterhin lieb, bestärke ihn und suche ihm einen guten Sportverein. Meine Kinder machen zum Beispiel Taekwondo - ist gut für die Körperkoordination und lässt jeden nach seinen Möglichkeiten trainieren. Und es gibt Jungs Selbstvertrauen…

Viel Glück - und nur Mut. Ihr schafft das!

Gruß

Hi kaetzchen 88,

Ich hätte Dir sehr viel zu sagen, persönlich und fachlich. Aber nicht hier! Bitte rufe mich an, meine Kontaktdaten kannst Du googeln; „Werner Pühringer DOWAS Würselen“. Bitte sieh auch mal rein bei DOWAS mit „de“ am Ende und dort bei „Kompetenzen“. Die von Dir erwähnte Verdachtsdiagnose ist mir nicht unbekannt.
Du kannst auch spät abends/nachts und am Wochenende anrufen. Wenn ich nicht im Büro bin, störts auch keinen und meist bin ich zu Bürozeiten eh nicht da.

Dir alles Gute und Kraft
LG
Werner Pühringer

Hallo kaetzchen88,

mmmhh…was soll ich jetzt schreiben?
Ich will nicht wie jeder anfangen mit „tut mir leid, krasse Geschcihte etc…“
Hilft ja doch niemandem.

Deinen Text zu lesen, tat mir schon ein wenig weh und trieb mir schon die Tränen in die Augen. :frowning:

Ich selbst hab Epilepsie und jedes Mal, wenn mein Kind auch nur komisch anfängt zu schauen oder zittert (auch wenn er nur friert), gefriert mir das Blut in den Adern, weil ich denke „Oh nein, jetzt hat er´s doch“…

NIcht zu vergleichen mit deiner Geschichte, bzw. mit dem Weg, den dein Kind einschlagen muss.

Und so komm ich gleich auf den Punkt: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie von dieser Diagnose gehört habe. Ich hab dann gleich mal gegogglet, aber du weißt wahrscheinlich mehr, aber ich je nachlesen kann.

Ich kann nachvollziehen, dass man sich als Eltern wahnsinnig in Vorwürfen wälzt, weil man ja nur ein kerngesundes Kind möchte und weil man natürlich auch nicht mit ansehen kann, wie das eigene Kind leidet.

Tut mir wirklich leid, aber ich kann dir da wirklich keinerlei Rat geben, möchte auch nicht so tun, als ob ichs könnte, weils falsch wäre.

Ich wünsche dir nur alle Kraft der Welt, und meine Hochachtung hast du, weil du viel viel mehr Kraft aufbringen musst, als alle anderen Mütter!!!