Hallo Paran,
glubst Du wirklich, dass das alleine wirkt? es könnte auch als Herausforderung ankommen
Könnte es. Tut es nach meiner Erfahrung aber nicht. Grund: Das Ganze kann nicht mehr anonym geschehen. Wir haben uns in die Augen geguckt, und die Jungs wissen, dass ich weiß.
Natürlich wird das mit schwekriminellen Gangmitgliedern nicht funktionieren. Bei ein paar allzu aufmüpfigen Rotzlöffeln aber durchaus. Das Ganze passiert zudem auf dem Land in einer überschaubaren Umgebung, da kennt man seine Pappenheimer schnell.
Privatkriege anzetteln kann arg daneben gehen
Nix Privatkrieg. Präventives erzieherisches Eingreifen. Ich setze eine Grenze, von der klar ist, dass ein Übertreten derselben Konsequenzen haben wird. Ich würde nicht im Traum daran denken, abzuwarten, ob meine Tochter tatsächlich ins Visier der Jungs kommt oder darauf zu hoffen, dass es nur andere Kinder trifft.
Und schließlich haben wir für so etwas eine Polizei.
Die kommt erst ins Spiel, wenn es tatsächlich einen Übergriff gibt. Vorher unternimmt sie ohnehin nichts.
Mit den Jungs mal ein ernstes Wort reden, sie fragen, was das überhaupt soll etc. mag hier und da sinnig sein.
Den Erklärbären können die Eltern geben, das sehe ich nicht als meinen Job an. Mein Job ist, mein Kind zu schützen. Gegen Pädagogengelaber sind Jugendliche in diesem Alter und mit diesen Neigungen ohnehin immun. Die einzige Chance besteht darin, ihnen eine Kosten-Nutzen-Rechung aufzumachen, die sie begreifen können.
Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit auf dem Land, wo es völlig normal war, dass andere Erwachsene miterzogen. Wenn wir irgendwo Mist bauten und erwischt wurden, hatte das in aller Regel an Ort und Stelle Konsequenzen. Vom ordentlchen Anschiss über eine Ohrfeige bis hin zu wiedergutmachenden Strafarbeiten war da alles geboten. Wir Kinder waren froh darum, wenn sich das so regeln ließ und die Eltern nichts erfuhren, denn das hätte noch mehr Stress bedeutet.
Meine Kinder berichten Ähnliches. Und auch bei mir hat schon der eine oder andere Rotzlöffel Frontdienste im Pferdestall geleistet, wenn er sich von mir beim Blödsinn machen erwischen ließ. Man muss sich als Erwachsener von ein paar Halbstarken nicht so schnell den Schneid abkaufen lassen. Ich erlebe heute viele Eltern als Gefangene ihrer eigenen Ängste, welche furchtbaren Folgen ihr Eingreifen haben könnte. Da sorgen die Medien doch ganz schön für Unsicherheit und man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass alle Jugendlichen, die über die Stränge schlagen, Mafiamethoden einsetzen. Nach meiner Erfahrung trifft das aber gottseidank auf die meisten Jugendlichen nicht zu.
Schöne Grüße
Jule