Kind wehrt sich nicht

Hallo liebe Eltern,

unser Sohn (3,5 Jahre) oder vielmehr ich, hat ein Problem: Im Kindergarten ist ein Kind, das meinen Sohn immer wieder taktiert; er kommt fast jeden Tag mit einer Schramme nach Hause.

Ein Gespräch mit der Kindergärtnerin hat bisher nicht gebracht, da Sie nie etwas sieht.

Meine Frage: Was kann ich machen ? Den Zweikampf trainieren ? Die Eltern des betreffenden Kindes ansprechen ? Oder sehe ich das ganze zu eng ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Thomas

Hi Thomas,

unser Sohn (3,5 Jahre) oder vielmehr ich,
hat ein Problem: Im Kindergarten ist ein
Kind, das meinen Sohn immer wieder
taktiert; er kommt fast jeden Tag mit
einer Schramme nach Hause.

Wenn das so ist, dass er der Schwächere ist (wie sieht denn die/der andere aus, wenn sie/er nach hause kommt?), dann nennt man das neudeutsch Bullying.

Ein Gespräch mit der Kindergärtnerin hat
bisher nicht gebracht, da Sie nie etwas
sieht.

Da solltest du ihr noch einmal ins Gewissen reden. Sie ist genau die Stelle, wo das hingehört. Sie kann stopp, halt sagen. Und wenn sie sich Mühe gibt, kann sie es sehen!

Meine Frage: Was kann ich machen ?

Zuhören. Deinem Sohn sagen, dass er nicht Schuld ist (wenn das so ist und er nicht provoziert). Mit der KiGä reden, nochmal.

Den
Zweikampf trainieren ?

Und dann? Eskalation ist wohl das, was dann passiert, oder? Vielleicht auch nicht im Sinne des besorgten Elters. Keine gute Idee.

Die Eltern des
betreffenden Kindes ansprechen ?

Bloß nicht! Das kann nichts bringen. Was sollen denn die Eltern tun? In sich gehen und ihre Erziehungspraktiken ändern? Wie wahrscheinlich ist das wohl? Oder ihrem Kind sagen, das machst du gut, so ist das nunmal im Leben, der Stärkere überlebt? Auch nicht der Effekt, den du willst…

Oder
sehe ich das ganze zu eng ?

Auf gar keinen Fall! Bullying muss unterbunden werden und zwar ganz konsequent und von der KiGä.

Wenn das nichts fruchtet, hat die KiGä auch eineN ChefIn, oder…

Tip:
http://www.kidsmobbing.de
oder
http://mobbingzirkel.emp.paed.uni-muenchen.de (eigentlich für Lehrende aber vielleicht auch für dich interessant)

solidarischer Gruß
S_

Ein Gespräch mit der Kindergärtnerin hat
bisher nicht gebracht, da Sie nie etwas
sieht.

ERinnere die Erzieherin doch mal an ihre Aufsichtspflicht!!!.. und das bitte sehr selbstbewusst und deutlich!!!
Ayla… die ihre kids zweimal aus der Krankenhausambulanz geholt hat… und die Erzieherinnen hatten „gerade nix gesehen!“

Sofort handeln!!!

Hallo Herr Kern,

wie kommt es, dass Sie noch nicht gehandelt haben? Ein Kind das im Kindergarten geplagt wird, ist eine Schande. Ich würde mein Kind sofort rausnehmen, denn heute wissen wir, dass die ersten Jahre der Kindheit sehr wichtig sind. Wenn jetzt ein Kind erlebt, ich werde geschlagen und niemand setzt sich für mich ein, kann das für die Entwicklung des Kindes sehr sehr schädlich sein. Nur das Wohlwollen und der Zuspruch macht das Kind stark und es wird sich dann auch anders verhalten, wenn ein Kind es angreifen will. Allein, dass Sie es schon zugelassen haben, dass Ihr Sohn verletzt wurde, ist ganz schlimm. Das darf doch nicht mehr vorkommen.
Oder wie denken Sie? Hat Ihnen die Ohrfeige zur rechten Zeit auch nicht geschadet?

Hallo,

wie kommt es, dass Sie noch nicht
gehandelt haben?

Hat er doch (das Gespräch mit der KiGä hat nix gebracht!).

Ein Kind das im
Kindergarten geplagt wird, ist eine
Schande.

Eine Schande? Für wen? Für den KiGa? Für das Kind? Die Eltern? Für Sie?

Ich würde mein Kind sofort
rausnehmen,

Und damit dem Kind unmissverständlich zu verstehen zu geben, du bist ein totaler Verlierer? Und der zurückbleibenden Gruppe zeigen: Wer misshandelt wird geht???

denn heute wissen wir, dass
die ersten Jahre der Kindheit sehr
wichtig sind.

Na ja, ganz heiss ist das nicht.

Wenn jetzt ein Kind erlebt,
ich werde geschlagen und niemand setzt
sich für mich ein, kann das für die
Entwicklung des Kindes sehr sehr
schädlich sein.

Wohl wahr, aber ob es das probate Mittel sein kann zu gehen?

Nur das Wohlwollen und
der Zuspruch macht das Kind stark und es
wird sich dann auch anders verhalten,
wenn ein Kind es angreifen will.

Es ist doch nicht der Fehler des Kindes, angegriffen zu werden. Wo sind wir denn? Nur weil sich jemand nicht so verhält wie andere, gibt das doch niemand das Recht, die/den nieder zu machen.

Allein,
dass Sie es schon zugelassen haben, dass
Ihr Sohn verletzt wurde, ist ganz
schlimm. Das darf doch nicht mehr
vorkommen.

Moment mal, das ist im KiGa passiert und da liegt die Aufsichtspflicht bei den Angestellten! Und die haben auch dafür zu sorgen, dass das nicht vorkommt.

Oder wie denken Sie? Hat Ihnen die
Ohrfeige zur rechten Zeit auch nicht
geschadet?

Das habe ich gar nicht gelesen. Ich habe von einem fürsorglichen Vater gelesen, der versucht Tips zu kriegen, damit sein Kind unbeschadet den KiGa überlebt.

Gruß
Stefan

Hi Thomas,

ich finde die Idee, die Eltern des anderen Kindes anzusprechen gar nicht so schlecht…
Vielleicht wissen die ja gar nichts. Meine kleine Tochter hatte für sich auch als Lösung auserkoren: wenn die mich ärgern, beiß ich sie… - Effekt ist erstmal: die anderen lassen sie in Ruhe. Nur so geht’s natürlich auf Dauer nicht. Also, hab ich mit ihr darüber gesprochen, andere Möglichkeiten zu suchen, die den anderen nicht weh tun und es funktioniert.
Sie ist 3 1/2 und ganz normal und sie kapiert es auch. Meistens ist sie jetzt soweit, dass sie einfach geht, wenn die anderen sie tretzen - oder sich Hilfe holt.
Deshalb bin ich der Meinung: Ich will wissen, was mein Kind mit anderen tut, nur dann kann ich versuchen es positiv zu beeinflussen. Das funktioniert oft bei Dingen die sie am eigenen Leib nachvollziehen können.

Grüße

Uschi

Vielen Dank…
an alle, die mir geantwortet haben.

Für die, die es interessiert, in der Zwischenzeit ist passiert:

Mein Sohn hat sich gegenüber dem Kind, daß Ihn ständig geärgert hat, „gewehrt“; es kam zu einem Gespräch im KiGa mit der betreffenden Leiterin und einigen Eltern. Plötzlich melden sich mehrere Eltern, deren Kinder auch von dem betreffenden Kind traktiert worden sind; das Kind wird (dies ist den Eltern überlassen) ausgeschlossen oder von einem Psychologen beobachtet.

Mein Sohn hat jetzt bald Ferien und dann werden wir mit etwas Abstand sehen, wie es weitergeht.

Vielen Dank nochmals an alle

Thomas

Alle Mütter, bitte ´mal weghören: Hey, Väter, MEIN Sohn hat dem anderen Kind einen übergezogen, daß die Schwarte gekracht hat :smile:))

Mutter hat nicht weggehört *gg*
Hallo Thomas!

Alle Mütter, bitte ´mal weghören: Hey,
Väter, MEIN Sohn hat dem anderen Kind
einen übergezogen, daß die Schwarte
gekracht hat :smile:))

1. War das Eigeninitiative oder wurde er dazu von wem ermutigt?

2. Da hat er aber mächtig Glück gehabt, dass die Erzieherin nicht ihn als Agressor hingestellt hat!
    Mir sind etliche Fälle bekannt, wo nur das sich wehrende Kind beachtet und in der Folge geächtet/bestraft wird!

Glückwunsch zum Beginn einer Lösung,
alles Gute für die Zukunft Deines Sohnes!

Hanna

Vater auch nicht…
Hi ihr,

Mir sind etliche Fälle bekannt, wo
nur das sich wehrende Kind
beachtet und in der Folge
geächtet/bestraft wird!

Ja, mir auch. Das ist auch wichtig, dass die Kleinen selber was lernen dürfen und streiten und balgen dürfen, ohne dass die Großen gleich dazwischenfunken. Schwierig wird’s an dem Punkt wo’s immer gegen eine/n geht, der sich nicht wehren kann…

Glückwunsch zum Beginn einer Lösung,
alles Gute für die Zukunft Deines Sohnes!

Dem schliess ich mich an!

Gruß
S_

Hallo allerseits!
Evtl. ist „Wing Tsun“ (eine Selbstverteidigungsart, die von einer Nonne entwickelt) ja nicht schlecht. Unser Sohn (gerade 6 Jahre geworden) geht sehr gerne in deren „Kinderstunde“, wo verschiede Techniken für Kinder gelernt werden, welche zudem das Selbstwertgefühl („ich kann was“) steigert. Nicht das er als „Rambo“ durch die Straßen gehen soll; er soll nur sich zu wehren wissen, wenn er sich verteidigen will. Und der Leiter bzw. die Leiterin der Gruppe achtet darauf, das es um Selbstverteidigung geht und nicht um Balgerei oder Schlägerei. Wer so was macht, fliegt raus. Diese „Kinderstunden des Wing Tsun“ gibt sicherlich auch in anderen Wing Tsun Schulen. Fragen und anschauen kann man es ja mal …

Gruß

Horst