Kind will immer nur essen

Hallo,

wir sind langsam echt am verzweifeln. Unser Sohn 3,5J denkt immer nur ans Essen.
Egal wo wir hin gehen „gibts da was zu essen?“
Daheim alle paar minuten „ich will was essen“ oder „ich will was süßes“

Er ist nicht dick und er bewegt sich auch viel. Nur in diesem Punkt wissen wir nicht mehr weiter.

Wer hat auch solche Erfahrungen?

Hallo Thorsten,

euer Spross mag essen? Ist doch klasse. Dann bindet ihn in den ganzen Prozess richtig ein, der mit essen zu tun hat: Er geht mit einkaufen, darf Sachen aussuchen (und tragen :wink:), er kocht mit. Darf dann bald schon mal Sachen alleine machen (eine Schichtspeise aus weichem Obst - Mandarine, Banane - mit Joghurt und ein bisschen Honig verrührt, kann auch ein knapp 4-jähriger schon hinbekommen, wenn man ihn mal üben lässt).

Was ich NICHT machen würde: Ständig dem Essensbedürfnis so nachgeben. Wie bei allem, was Kinder in dem Alter so wünschen. Ein NEIN ist wohltuend. Auf Dauer. Und langfristig auch gesünder. Deutlich machen, dass es die 3 Hauptmahlzeiten gibt. Vormittags und nachmittags ist mal ein Imbiss erlaubt. Der aber dann gescheit (und möglichst nicht zu ungesund - wobei ab und an mal was anderes ist natürlich auch drin sein muss). Gescheit heißt: Das Ganze wird als „Pause“ deklariert. Also nicht mit dem Burger auf der Faust durch die Fußgängerzone laufen. Sondern hinsetzen, eine wirkliche Pause eben.

Denn unabhängig davon, dass er jetzt (noch) nicht zu dick ist, ist die Gefahr groß, ihm jetzt zu vermitteln, dass man ständig und immer isst. Und das ist etwas, was ihr jetzt für sein ganzes Leben anlegt (und er im Zweifel später wenn, dann nur unter Mühen wieder losbekommt).

LG Petra

Hallo Petra,
das was Du schreibst, versuchen wir ja schon umzusetzen.
Jedoch wenn Du von morgens bis abends nur hörst „ich will was essen“
Dann drehst Du irgendwann durch!
In unserem Bekanntenkreis versteht uns niemand, die sagen auch, ist doch super unser Kind will nie essen.

Deshalb suche ich gleichgesinnte die ähnliche Probleme haben.

Das mit dem Kochen und den 3HM ziehen wir jetzt schon min. 1/2 Jahr durch.

Wir stehen kurz vor der Einbeziehung eines Psychologen.

Wart Ihr mal beim Arzt? Diabetis gestestet?
Vollwertige, gesunde Sachen würde ich ihm nicht verwehren. Vielleicht wächst er ja auch gerade.

FS

Hallo Torsten,

wir sind langsam echt am verzweifeln. Unser Sohn 3,5J denkt
immer nur ans Essen.
Egal wo wir hin gehen „gibts da was zu essen?“
Daheim alle paar minuten „ich will was essen“ oder „ich will
was süßes“

habt ihr ihn schon mal beim Kinderarzt auf die Schilddrüsenfunktion testen lassen? Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass ein Kind, wenn es nicht von klein auf überfüttert wurde, ganz gut weiß, was es braucht.

Er ist nicht dick und er bewegt sich auch viel. Nur in diesem
Punkt wissen wir nicht mehr weiter.

Naja, das ist ja schon mal ein Grund für erhöhten Energiebedarf.

Solche Erfahrungen habe ich nicht, ich weiß nur, dass sich meine Tochter manchmal (als sie schon etwas älter war) zwischendurch haarsträubend ernährt hat, dann aber auch wieder Lust auf völlig normale und vor allem gesunde Sachen hatte. Heute mit fast dreißig ist sie eine schlanke junge Frau, die auch heute noch vernünftig mit ihrem Essbedürfnis umgehen kann.

Gruß, Karin

Hallo,

Er ist nicht dick und er bewegt sich auch viel.

Irgendwo verstehe dann das Problem nicht.
Unser Sohn war/ist ähnlich, allerdings nicht auf Süßes. Aber Essen war immer sehr wichtig für ihn. Heute noch (er ist 16) erinnert er sich an Jahre zurückliegende Ausflüge und/oder Urlaube anhand des Restaurants, wo wir waren, und was er dort gegessen hat. Ich staune jedesmal wieder (ich habe KEINE Ahnung, wo ich vor fünf Jahren in Südafrika in welchem Restaurant WAS gegessen habe - er weiß das).
Er hatte mal ein Phase (+/- 13), wo er etwas moppelig wurde, aber das hat sich mit mehr Bewegung (er hatte in dem Jahr kein Schulsport und war in keinem Verein) gegeben. Er kocht inzwischen selbst (lauter grausige Sachen mit viel Fleisch und Käse) und könnte sich vorstellen, Koch zu werden.

Gruß
Elke

Erklärung!
Ok,

da mich hier anscheinend auch niemand versteht!

Als Baby wurde uns gesagt, dass unser Kind kein Sättigungsgefühl kennt!
Diagnose von zwei unterschiedlichen Ärzten.

Natürlich ist mir auch klar dass ein Kind mit viel Bewegung einen hohen Energieverbrauchhat.

Wenn wir unser Kind frei entscheiden lassen wieviel er essen darf, ist er soviel bis er sich übergeben muß.

Alle bisherigen Antworten zeigen mir leider wiedermal dass dieses Problem von niemandem als Problem angesehen wird, sondern wiedermal nur „sei doch froh dass er ist“ und so.

Deshalb suche ich hier Gleichgesinnte die ähnliche Probleme haben und mit denen ich mich austauschen kann.

Hallo Elke,

Irgendwo verstehe dann das Problem nicht.

ich auch nicht.

Mein Knilch ist vier und hat sich jetzt schon ausgiebiger mit der Herstellung von Mahlzeiten beschäftigt als seine 13jährige Schwester.

Manchmal staune ich, welche Mengen an Essen in dem kleinen Kerl verschwinden können (besonders, wenn es Fleisch gibt *g*), und wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs sind, kennt er stets den kürzesten Weg zum nächsten Brezelbäcker … ;o)

Solange sich das Kind halbwegs gesund ernährt (das kann man im Gegensatz zu dem Kurzen bei meiner pubertären Selektivesserin derzeit nicht unbedingt behaupten *g*) und kein Anzeichen für aufkommendes Übergewicht besteht, sehe ich keinen Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen.

Beste Grüße

=^…^=

Unseres auch!
Hallo!

Unser Sohn hat seit seiner Geburt quasi ständig Hunger :smile:. Stillen war eine Katastrophe, er hat angezogen wie ein Verdurstender und gebrüllt, wenn ich mit der Produktion nicht nachkam. Hat er Hunger, bekommt er schlagartig schlechte Laune (Häufig, noch bevor er ein Hungergefühl äußert, ich kann die Zeichen inzwischen deuten.) Sein Standartspruch zum Thema: „Ich habe Hunger“ Meine Antwort: „Und ich hab 5 Finger an jeder Hand“ Er:„Kann ich bitte was zu essen haben?“ :smile:

Daheim alle paar minuten „ich will was essen“ oder „ich will
was süßes“

Völlig normal, an der freundlicheren Formulierung des Bedürfnisses würde ich langsam anfangen zu arbeiten :wink:

Dann ist doch alles ok.

Wir. definitiv. Ich habe mich damit abgefunden. Der Stoffwechsel meines Kindes entspricht offentsichtlich dem meines Mannes: die beiden verdauen einfach schneller, verbrennen mehr Kalorien als ich oder ein Durchschnittsmensch. Für mich ist die Lage natürlich blöd: Meine beiden Hungerhaken fressen wie die Scheunendrescher und ich soll zubereiten und zugucken oder zunehmen.

Wir haben ein paar Regeln zum Thema Essen und Süßigkeiten:

Ich bestimme die Hauptmahlzeiten, wann es sie gibt und was es gibt. Mein Sohn (ach so, er ist inzwischen 8) kann entscheiden, was er wovon isst.
Zwischendurch gibt es vormittags überhaupt keine Süßigkeiten, nachmittags eine Portion, die er sich einteilen kann. Direkt vor den Mahlzeiten gibt es gar nichts, sonst jederzeit gern Obst (Banane oder Apfel geht immer, zur Zeit Birnen und Mandarinen) oder Zwieback oder Reiswaffel oder Joghurt (natur) oder ein kleines Müsli. Bei uns gibt es nur ausnahmsweise Limo und andere süße Getränke, sonst Wasser (er trinkt gern und freiwillig Leitungswasser) oder Schorle.

Ich versuche gerade (eigentlich schon seit Jahren) ihm klar zu machen, dass es nicht immer und überall etwas zu essen und trinken gibt. Im Auto,(bei kürzeren Fahrten) beim Einkaufen, beim Spaziergang wollen wir die Mitnahme von Reiseproviant gern einschränken. So 2h kann ein Kind schon aushalten, ohne direkt zu verhungern, meine ich. Das gibt aber immer wieder Streit. Ich kann einfach nicht wirklich beurteilen, ob er aus Langeweile isst oder aus echtem Hunger. Das nutzt er gnadenlos aus.

Da er sehr dünn ist (1,50, ca. 32 kg) und ständig in Bewegung, außerdem ja ständig wächst möchte ich ihn auch nicht hungern lassen. Achte aber auf das, was er zu sich nimmt.

Grüße
kernig

Hallo Torsten,

wenn Du Rat und Hilfe suchst, ist es sinnvoll, gleich mit den entscheidenden Informationen rüberzurücken … ;o)

Was z.B. sagt der Arzt jetzt dazu?

Beste Grüße

=^…^=

Nachtrag.
Hallo nochmal!

Hätte ich mal vorher weitergelesen, bevor ich meinen Senf dazugab.

Wenn Dein Sohn kein Sättigungsgefühl kennt (das hab ich noch nie gehört), heißt das, das er wirklich immer Hunger hat? Oder dass er gar kein Gefühl für die Füllmenge in seinem Magen hat?

Vielleicht kann man das ja trainieren?

Grüße
kernig

Hallo

Als Baby wurde uns gesagt, dass unser Kind kein
Sättigungsgefühl kennt!
Diagnose von zwei unterschiedlichen Ärzten.

Wie wurde das denn festegellt? Oder ist das nur eine Verdachtsdiagnose?

Kann es sein, dass das Kind Sodbrennen (Reflux)hat und deshalb dauernd nach etwas Essbarem verlangt?
Wurde da mal ein US gemacht?

Gruß
Maja

Hallo Torsten,

Alle bisherigen Antworten zeigen mir leider wiedermal dass
dieses Problem von niemandem als Problem angesehen wird,

Nein, das zeigt, dass du dein Problem nicht komplett beschrieben hast. Zwischen „das Kind isst eben gern“ (so klang dein erster Beitrag)und „es liegt ein ernstes medizinisches Problem vor“ (so klingt dein zweiter Beitrag) liegen wohl Welten.

Du kannst von den Leuten nicht erwarten, dass sie hellsehen können.

Viele Grüße
Kati

6 „Gefällt mir“

hallo!

Wir stehen kurz vor der Einbeziehung eines Psychologen.

warum auch nicht.
ansonsten schließe ich mich frau schlau schlau an:
vorher: test auf diabetes, mangel und fehlernährungen ausschließen (stichwort somatische intelligenz: kinder mit chrommangel essen grüne kreide etc.), ggf. konsulation von ernähungsberatern. aber das sollten auch die ärtze sagen, die das fehlende sättigungsgefühl diagnostiziert haben?

grüße
tilli

Oder dass er gar kein Gefühl für die Füllmenge in seinem Magen hat?

Laut Arzt ist es so, dass er nicht merkt wann er satt ist, also kein Gefühl für die Füllmenge. Er würde wirklich essen bis es wieder oben raus kommt.
Am trainieren sind wir schon lange, 3 HM und 2 ZM (Obst) Süßes gibts nur einmal ein Teil aus seinem Vorrat.

Ich hab das mit dem Sättigungsgefühl vorher auch nie gehört, der Arzt meinte das kann es bei Speikindern (Was unserer als Baby war) manchmal geben. Google schweigt sich darüber aus:frowning:

Deshalb dachte ich hier gibts Leute mit dem gleichen Problem

Hallo

Laut Arzt ist es so, dass er nicht merkt wann er satt ist,
also kein Gefühl für die Füllmenge. Er würde wirklich essen
bis es wieder oben raus kommt.

das war bei meinem Kind als Säugling und Kleinkind ähnlich, er hatte zeitweise einen Bauch wie Plumperquatsch.

Ich hab das mit dem Sättigungsgefühl vorher auch nie gehört,

der Arzt meinte das kann es bei Speikindern (Was unserer als
Baby war) manchmal geben. Google schweigt sich darüber aus:frowning:

Dass das Kind ein „Speikind“ war ist eine wichtige Information, die Du uns vorenthalten hast.
Wie hat sich dass denn geäußert? Kam die Nahrung wirklich im hohen Bogen aus dem Mund geschossen, oder lief er eher nur aus?
Ersteres deutet auf einen Magenpförtnerkrampf/Pylorusstenose hin, der den Magenausgang betrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pylorusstenose
Das andere wäre eine Schwäche des Mageneingangsmuskels (Reflux)
http://krankheiten-kinder.suite101.de/article.cfm/re…
Bei Letzterem kann auch Magensäure aufsteigen, die zu Sodbrennen führt, was die Kinder wiederum veranlasst zu essen, denn Sodbrennen tut weh!

Sind ja hier, wenn Du nur die Fragen beantworten würdest…ist denn mal ein Ultraschall des Magens gemacht worden?

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“

Hm, ich hab mal gegoogelt
Hallo!

Laut Arzt ist es so, dass er nicht merkt wann er satt ist,
also kein Gefühl für die Füllmenge. Er würde wirklich essen
bis es wieder oben raus kommt.

Hat er sowas schon ausgeschlossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prader-Willi-Syndrom
Will dir keine Angst machen.

Ich hab das mit dem Sättigungsgefühl vorher auch nie gehört,
der Arzt meinte das kann es bei Speikindern (Was unserer als
Baby war) manchmal geben. Google schweigt sich darüber aus:frowning:

Hast Du mal nach „fehlendes Sättigungsgefühl“ gegoogelt? Da hatte ich recht viele Treffer, man muss natürlich sortieren.

Ist ja naheliegend und ein Zweck dieses Forums. Am Besten gleich alle Infos sofort auf den Tisch, beim nächsten Mal, dann bekommst Du auch zielgenauere Antworten. Hast Du sicher schon bemerkt.:smile:

Viel Erfolg noch
kernig