Kind will nicht gross auf toilette machen

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt seit einiger Zeit trocken, sie geht mittlerweile sogar von ganz alleine auf Toilette ohne das wir ihr helfen müssen. Nur das grosse Geschäft macht sie grundsätzlich in die Hose. Wie kann ich das näher bringen das man das auf klo macht??? Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

LG Melanie

Hallo Melanie,

nicht drängeln. Das kommt von selbst. Mein Lieblingsbilderbuch zum Thema ist das:
http://www.amazon.de/kleinen-Maulwurf-wissen-gemacht…

Krippen setzen das gerne ein, weil Kinder in der Phase des Sauberwerdens ganz spannend finden. Man sollte es aber nur vorlesen, wenn man in der Lage ist, das mit dem dazugehörigen Humor und der nötigen Gelassenheit zu tun und eigene Ekelgefühle im Griff hat.

Mir geht es wie den meisten Kindern: Ich kann’s immer wieder hören :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Danke für deinen tipp, jule. Habe mir das buch gleich bestellt, denn den humor haben wir!!! :wink:)

LG Melanie

Hallo,

wir haben im Moment das gleiche Thema anstehen.

Versuche es dochmal, dass Du ihr eine Windel in ein Töpfchen legst und dieses beim Spielen immer bereit hast.

Oder: Wenn Du die Zeiten weißt, in denen es soweit sein kann, einfach mal Deine Tochter ein bisschen beobachten beim Spielen. Wenn Du merkst, jetzt wird sie still, mit ihr aufs Klo gehen und mal dort versuchen, ob etwas kommt. Als Belohnung gibt’s Aufkleber oder ein Fensterbild. Bei uns hängt ein Zettel am Klo mit 10 Kreisen und wenn in jedem ein Herz ist, gehen wir Eis essen.

Auf keinen Fall drängen. Wir ziehen sogar im Notfall ne Windel an, damit es kein Bauchweh gibt.

Liebe Grüße, Salbei

Hallo, mein Sohn hatte immer ein überdimensionales Bauernhofbuch, in dem er las bis was kam - er hatte keine Lust auf die lange Zeit auf dem Klo. Meine Tochter, die gerne nascht, bekam ein Gummibärchen für jeden Kaka ins Klo - bei ihr war der Grund, daß sie das („so tiefe“) Klo nicht mochte. Finde den Grund heraus und was dein Kind liebt und verbinde das irgendwie. Alles Gute!