Hallo,
ich habe da ein Problem, und würde gerne wissen, was ihr an meiner Stelle gemacht hättet, oder ob ich da was falsch gemacht habe , oder hätte besser machen können.
Es ist so, das Freunde von uns sich getrennt haben. Sie ist vor einigen Wochen ausgezogen, das Kind (fast 8) pendelt seitdem zwischen ihr und ihm. Ausser schulischen Problemen scheint er das gut zu packen, laut ihr. Der Junge ist mit unserem gut befreundet, wir wohn(t)en nah beieinander, und die spielen oft zusammen, und das war eigentlich auch nie ein Problem, wenn man mal was vorhatte, die Kinder beim jeweils anderen zu parken. Der Junge ist generell lieber bei sich als woanders, war aber auch immer problemlos bei uns. Grade in den Ferien war er lieber bei uns als in der OGS. Was allerdings schon immer ein Problem war, das er nur zuhause auf Toilette ging, und sobald er groß musste, dann auch nach Hause wollte. Ansonsten spielen die beiden aber supergerne, lange und ausdauernd zusammen.
Heute morgen sollte der Papa ihn hier abgeben, weil er arbeiten muss, und die mama wollte ihn dann zwei Stunden später hier abholen, da sie auch einen beruflichen Termin hat . Soweit so gut.
Doch der Junge stand vor der Tür, mit starken Bauchschmerzen, sichtlich müde und wollte nicht reinkommen. Auch als unser Sohn ihn reinbat (normalerweise kommt er dann sofort), verweigerte er das total. Alles Gerede des Vaters, auch mehrere Angebote von mir (sie könnten ja auch Fernsehen schauen zB, das zieht doch normalerweise immer bei Kindern ) halfen nichts. Er wollte nicht rein, die Bauchschmerzen wären so schlimm.
Er wollte - wenn überhaupt - dann zu oma und opa. Papa sagte, das mit den Bauchschmerzen wäre sehr oft in letzter Zeit und wohl keine akute Magendarmkrankheit oä.
Hm, ich habe dann auch nichts mehr gesagt, Papa und Sohn sind dann abgezogen.
Konnte ihn ja auch nicht zwingen reinzukommen…
Jetzt fühle ich mich total doof. Irgendwie habe ich das Gefühl versagt zu haben,oder was falsch gemacht zu haben, weil der Junge nicht zu uns wollte. Habe auch die Befürchtung, das er dann gar nicht mehr kommen will. Die Jungen haben samstag noch zusammen gespielt, da war alles gut, deshalb verstehe ich das nicht.
Kenne das auch sonst nicht, die Situation das ein Besucherkind nicht zu uns wollte bzw. umgekehrt eines unserer irgendwo nicht bleiben konnte, hatten wir noch nie .
Ist das der Trennung geshculdet ? Hätte ich was anders machen können / sollen oder was hättet ihr gemacht ? Bin jetzt etwas ratlos und überfordert…und für jeden Gedanken dazu dankbar…
lg
Brenna