Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner Tochter. Die ist grade 3 geworden und macht keine Anstalten trocken zu werden.
Sie merkt ganz genau, wenn sie Stuhlgang hat, aber sie geht dann raus, versteckt sich, und macht in die Windel.
Wenn man das merkt, sie auf Toilette/Töpfchen setzt, hält sie ein. Bis zur nächsten Gelegenheit, wo sie sich verziehen kann.
Besonders gerne kurz bevor wir das Haus verlassen - oder dann grad im Auto sitzen.
Auch Pipi wird laufengelassen, das haben wir ein paar mal probiert (draussen halt ohne Windel).
Ich finde das (grad in der 30 ssw) mittlerweile total nervig, da alle anderen Kinder in dem Alter alle schon länger trocken sind. Und organisch alles ok ist.
Belohnungen nutzen nichts , bestrafen will ich sie nicht, aber ich merke durchaus, das so langsam mir echt auch mal die Hutschnur reisst, wenn sie dann mehrfach hintereinander sich vollmacht, obwohl sie kurz vorher auf der Toilette saß.
Man muss sagen, das sie das kann, ab und an geht sie dann auf Toilette und das klappt.
Aber generell ist das halt nervig, ich will keinen Machtkampf,(in dem wir uns leider grade gefühlt befinden) aber denke auch, das sie in einem Alter ist, wo das so langsam mal klappen sollte, entweder ist sie sehr spät dran oder ich total unfähig, oder eine Mischung aus beidem.
Ich weiß ja, man soll locker bleiben, aber das fällt mir zusehends schwer, weil ich halt merke, es liegt nicht daran das sie nicht kann , sondern nicht will.
Jemand Tips für mich ? Wie ich lockerer bleibe, oder wie das klappen könnte?
lg
brenna