Hallo zusammen,
vor knapp 2 Wochen verstarb ganz plötzlich der Vater meiner dreijährigen Tochter. Unsere Situation: Wir wohnten nicht zusammen, lebten unser Familienleben vorrangig an meinem Wohnort, da unsere Beziehung immer wieder heftig von Außenstehenden seiner direkten Umgebung attackiert wurde. Ein Umzug/gemeinsamer Haushalt war in Planung.
Letzte Woche war die Beerdigung. Seine Familie hatte mich zwar von seinem Tod informiert und den Bestattungstermin mitgeteilt, vor der Kapelle jedoch wandte man mir demonstrativ gemeinsam den Rücken zu und ließ mich einfach stehen. Bei der Grabrede wurden ich und vor allem das Kind vollkommen verschwiegen. Er hinterließe 1 Kind, die ältere Tochter aus einer früheren Beziehung. Seither werden wir vollständig ignoriert.
Unsere persönlichen Sachen aus seiner Wohnung sowie vor allem die nun notwendigen Papiere für die weiteren Prozedere werden vorenthalten, indem sich schlicht totgestellt wird. Kontaktversuche scheitern. Man kommt an sie nicht ran. Versuche von Dritten, auf die Familie einzuwirken offenbar ebenfalls.
Wie verhalte ich mich nun richtig?
Einen Anwalt einschalten und noch mehr „Krieg“ heraufbeschwören?
Oder verzichten? Aber ich bin, jetzt alleinerziehend, wohl schon auf eine Halbwaisenrente o.Ä. angewiesen. Vorher hatte er uns ja unterstützt und war auch die meiste Zeit sowieso bei uns.
Was würdet Ihr an meiner/unserer Stelle tun?
Ich bin - sowieso noch total geschockt - echt ratlos :-/
Vielen Dank.