Hallo!
Mein Sohn ist 4 1/2 und schon 120 cm groß. Seine Körperlänge befindet sich seit seiner Geburt auf der 97 % Perzentile im gelben Untersuchungsheft. Jetzt ist er aber deutlich drüber, sollte/muss man da was machen? Hat das nicht negative Eiflüsse auf die Knochendichte etc.?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla
hallo!
mein cousin wurde mit 4 jahren auf eine endgröße von 2,15 m vom arzt geschätzt…dieser besprach mit meiner tante die gabe von hormonen…sie hat nichts unternommen und der „kerl“ ist heute schöne 1,95 m groß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
frag doch mal den kinderarzt.der wird dich dann eventl. zum röntgen der hand-wurzelknochen schicken, damit kann der arzt dann feststellen, wie gross dein sohn wird…
Hallo Ulla,
einer meiner Söhne ist auch so ein Kandidat, er überragte immer schon alle Gleichaltrigen und lag stets weit über der 97 %-Linie.
Wenn er sich halbwegs normal entwickelt, seh ich da keine Probleme. Schau nur, daß er sich viel bewegt um die Muskeln und Knochen zu stärken. Ein Problem seh ich da keines.
Gandalf
Hi Ulla,
ich würde die sache mal beobachten und dem kinderarzt mal eine überweisung zum endokrinologen vorschlagen…
Man sollte zumind. mal hypophysen-anomalien ausschließen lassen. Es gibt genügend mensche, die an der sog. akromegalie erkrankt sind und von arzt zu arzt gerannt sind, bis dann EINER mal die lösende idee hatte, daß es an einer hormonellen störung liegen könnte…
LG Alex:smile: