Mein Mann ist Grieche,ich bin Deutsche.Unser 8 Monate alter Sohn soll 2-sprachig aufwachsen.Ich bin der Meinung am besten ich spreche nur deutsch,mein Mann nur griechisch,so hat es mir ein Sprachlehrer gesagt.Mein Mann meinte jedoch,er hätte mehrfach gehört,dass dies zuwenig sei und besteht darauf dass zuhause nur griechisch gesprochen wird(also er und ich)er mit dem Kind griechisch,ich deutsch.Würden wir beide deutsch miteinander sprechen,so wäre es zuwenig und das Kind lernt es dann nicht.Ich habe jetzt allerdings Bedenken,dass der Kleine dann deutsch schlechter sprechen wird,wenn wir zuhause untereinader kein deutsch reden.
Was meint ihr dazu?
Der Vater hat natürlich einen schwächeren sprachlichen Einfluss als die Umgebungssprache. Das Kind wird deshalb normalerweise auch dem Griechisch sprechenden Vater auf Deutsch antworten. Das sollte man auf keinen Fall zurückweisen.
Das Kind merkt schnell, dass nicht alle Leute alles verstehen und dass es um zwei Sprachen geht, eine „Vatersprache“ und eine „Muttersprache“. Diese eindeutige Zuordnung vertieft das Verhältnis des Kindes zum jeweiligen Elternteil.
Tauchen (nur) Griechisch Sprechende auf, aktiviert das Kind seine passiven Griechischkenntnisse, in der Regel mühelos.
Es ist nicht notwendig, dass die Mutter mit dem Vater Griechisch spricht, um den Einfluss der anderen Sprache (der Nicht-Umgebungssprache) zu verstärken. Ich würde es schon deshalb nicht tun, weil die Mutter dann nicht ihre eigene Muttersprache spricht und evtl. unrichtige Formen (Aussprache, Ausdrucksweise) im Griechischen auf das Kind überträgt.
Nichts dagegen wäre zu sagen, wenn auch beide Eltern jeweils untereinander ihre eigene Muttersprache sprechen. Es gibt kein Gesetz, dass sich zwei Menschen unbedingt in derselben Sprache unterhalten müssen.
Mit 8 Monaten ist es übrigens höchtse Zeit, mit der zweiten Sprache zu beginnen.
Viele Grüße,
Rudolf Fischer
(Sprachwissenschaftler und Erzieher von 3 zweisprachigen Kindern und jetzt eines dreisprachigen Enkels)
Vielen Dank für Ihre ausführliche Information.
Dann werden wir das so machen,was ja auch meiner Meinung entspricht!