Hallo,
ich suche das Fremdwort zu „Kindchenschema“ oder zu etwas ähnlichem. Kann auch sowas wie ein Fremdwort zu „etwas-was-allgemein-als-niedlich-erachtet-wird“ sein…
Danke,
- André
Hallo,
ich suche das Fremdwort zu „Kindchenschema“ oder zu etwas ähnlichem. Kann auch sowas wie ein Fremdwort zu „etwas-was-allgemein-als-niedlich-erachtet-wird“ sein…
Danke,
Hallo André,
manchmal ist das Einfache schon einfach genug: „Kindchenschema“ ist bereits der Fachbegriff. Er wurde geprägt von Konrad Lorenz, der ihn 1943 in „Die angeborenen Formen möglicher Erfahrung“ wie folgt beschrieb:
„Wir alle beantworten bei jungen Tieren wie bei kleinen Menschenkindern eine ganz bestimmte Zusammenstellung von Merkmalen mit spezifischen Gefühlen und Affekten, die als Erlebniskorrelate unseren arteigenen Pflege- und Betreuungsreaktionen zugeordnet sind. Lebewesen, die diese Merkmalskombination an sich tragen, werden dann als „süß“ oder „niedlich“ bezeichnet (…)“
Das Kindchenschema als Begriff hat sich als Terminus durchgesetzt und wird auch in internationaler Arbeit oft benutzt; allerdings findet man häufiger das englische Wort „babyness“ dafür. Die einzige mir bekannte Alternative wäre noch „Brutpflegeschema“.
Falls Du irgendein Fremdwort brauchst, könntest Du natürlich „Kindchenschema“ einfach nach Latein zu übersetzen: „specimen puerile“.
Gruß
mowei
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mowei,
Hm, naja, also der Grund weswegen ich frag ist nämlich auch etwas seltsam. Eine Freundin von mir zeichnet neuerdings total niedliche Comics die auch total gut aussehen. Und sie hat mich gefragt ob ich sowas wie ein Fremdwort für Kindchenschema kenne, damit sie den Figuren als Gesamtheit einen Namen geben kann (so im Sinne von „Die Schlümpfe“, „die Fraggles“ oder „die kleinen Zwurze“). Naja… vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein was passen würde.
Aber danke für die Mühe,