Kinder

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo erstmal ich bin alleinerziehender papa ,
meine tochter ist jetzt 4 jahre alt geworden und schläft abends nicht mehr ein also zum teil erst 22 uhr ich habe diereckt ein abend retual das heißt also abendbrotessen danach sandmänchen dann zähneputzen und dann ins bett wobei ich dann noch eine geschichte vorlese und mit ihr kuschle ab und zu ließt auch mein sohn 9jahre die geschichte vor aber was kann ich tun das s8ie im bett bleibt und nicht mehr raus kommt???
danke für eure hilfe

Hallo

erstens versuchen herauszufinden warum sie aus dem Bett kommt. Trennungsangst, schlechte Träume, einfach nicht müde… Dann drauf eingehen („ich bin nebenan“, Träume entschärfen/klarstellen oder wenn sie nicht müde ist - was ich aber kaum glaube - einfach darauf bestehen dass sie im Bett bleibt, aber noch nicht schlafen muss). ich habe in solchen Phasen meist den 15 min Rhytmus eingeführt, alle 15 min ins Kinderzimmer gehen und beruhigen, zwischendurch aber nicht (15 min können laaaang sein). Dann hast sichs meist innerhalb von 3 tagen eingepegelt

gruß

Hallo,
erstmal kompliment… alleinerziehend ist ja eh schon so ne Sache und dann auch noch als Vater… find ich gut!
Ich hatte das selbe problem mit meiner Tochter, ebenfalls fast Vier, sie wollte abends einfach nicht zur Ruhe kommen…
Ich habe den Mittagsschlaf ganz ausfallen lassen und hab versucht sie so gut wie möglich auszupowern… In dieser Phase muss man absolut konsequent sein und nicht mehr ins Zimmer kommen (alle 15 min.ist super) einfach schreien lassen, zeigen dass man „frei“ hat.

Das mit dem Abendritual läuft bei uns ähnlich ab :wink:
Nun funktioniert es wunderbar und ich hab meine Abende wieder für mich!
Alles gute

Hallo!
abendrituale finde ich auch gut, besonders bei den kleinen.
Ich glaube ruhe ist ganz wichtig, nicht noch rumtoben usw.
Aber fernsehen am abend, auch sandmännchen find ich nicht besonders toll. da kommt ein kind meiner meinung nach nicht zur ruhe.
alle 15 minuten nach ihr sehen ist gnaz gut, aber nicht großen tumult dann machen.
und du musst ihm klarmachen, dass er im bett bleiben muss.
papas haben auch mal frei!
rede mit ihm und find heraus was er für gründe hat.

Viel erfolg!

Hallo
Ja das kenn ich, das gleiche Problem haben wir mit unserer 4 jährigen Tochter auch! Was bei uns im Moment hilft, ist, sie mit einem nassen kalten Lampen ‚abzulümpeln‘. Das heisst das Gesicht, die Arme und die Beine. Das kühlt ein bisschen ab, und lässt sie so wie eine Art runterholen und ruhiger werden. Probieren sie’s doch mal aus. Vielleicht hilfts ja auch.