Kinder-Absicherung

Hallo und guten Morgen,
meine Tochter, mit der ich seit der Scheidung allein lebe und für die ich das alleinige Sorgerecht besitze, wird diesen Monat 4 Jahre alt. Ich bin halbtags berufstätig.
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich mein Kind am besten absichere, sollte mir etwas passieren. Damit meine ich das Schlimmste!
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Bereits schon jetzt besten Dank im Voraus.
Karin

Und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich mein Kind am
besten absichere, sollte mir etwas passieren. Damit meine ich
das Schlimmste!

Mit einer Risikolebensversicherung mit einer sechsstelligen Versicherungssumme. Das Kind ist Bezugsberechtigter. Danach mußt Du schriftlich festlegen, wer das Sorgerecht für das Kind bekommen soll, wenn Du nicht mehr bist.

Guten Morgen Karin,

bin selbst Vater einer kleinen Tochter und kann Dir nur empfehlen in die Überlegung miteinbeziehen eine Unfallversicherung für Kinder die ausgezeichnet ist für umfangreichen und „Kindgerechten“ Versicherungsschutz, bitte nur die Unfall ohne Ansparen oder ähnliches Risikoschutz und Sparen immer trennen, da Du so flexibler in der Zukunft bist. Wenn Du gesetzlich versichert bist, kann ich Dir eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus empfehlen, damit für den Fall des Falles eine höherwertigere Versorgung für das Kind besteht, es reicht Zweitbettzimmer + Chefarztbehandlung keine Begrenzung auf die Honorarsätze der Ärzte. Auch hier bitte am besten Beratung durch unabhängigen Makler vornehmen lassen, da Du so einen Marktvergleich erhälst und besser das Angebot einschätzen kannst.
Mehr sollte eigentlich reichen, denke mal darüber nach die Kinderzulage über die Riester-Rente mitzunehmen, aber das wäre ja dann für Dich später ;–)
Viele Grüße Jens Artur Förster

Hallo Karin,

sorry ich habe zu schnell Deine Frage überlesen, also Nordlicht hat schon sehr gut diese beantwortet.

Gruß Jens Artur Förster

Guten Tag Karin,
so wie Sie Ihr Vorhaben schildern, ist eine Risikolebensversicherung
das geeignete Mittel, um Ihre Tochter finanziell zu sichern.
Versicherte Person sind Sie, bezugsberechtigt ist Ihre Tochter
und solange sie minderjährig ist, wird ein Vormund für die Verwaltung
bestellt. Achten Sie darauf, dass die Vertragslaufzeit so lange bemessen ist, bis Ihre Tochter finanziell für sich selbst sorgen kann.
Eine zu lange Laufzeit erfüllt den Sicherungszweck nicht und kostet
immer mehr Beiträge. Eine Risikolebensversicherung können Sie für bescheidene Beiträge bei Direktversicherungsgesellschaften abschließen.
Voraussetzung: Keine Gesundheitsprobleme der ernsten Art.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]