Meine Tochter, mit der ich seit der Scheidung allein lebe, wird diesen Monat 4 Jahre alt. Ich bin halbtags berufstätig.
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich mein Kind am besten absichere, sollte mir etwas passieren. Damit meine ich das Schlimmste!
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Hallo Karin
am besten machen sich solch gewichtige Fragen mit einer ordentlichen Anrede und einem vernünftigen Gruss,)
Meine Tochter, mit der ich seit der Scheidung allein lebe,
wird diesen Monat 4 Jahre alt. Ich bin halbtags berufstätig.
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich mein Kind am
besten absichere, sollte mir etwas passieren. Damit meine ich
das Schlimmste!
Für den Todesfall eine Riskolebensversicherung abschliessen, am besten bei einer Direktversicherung, da ist es erheblich billiger als beim Vertreter umme Ecke:wink:
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
die Frage mal ins Versicherungsbrett verschieben lassen
LG
Mikesch
Nr. 1 - es hat in der Regel einen Vater, der für das Kind aufkommt, wenn Du nicht mehr da bist - wenn nicht dann zu Nr. 2
Nr.2 - suche einen Freund, Bekannten der bereit ist sich um das Kind zu kümmern und die Vollmacht zu übernehmen, wenn Dir was passiert und der Vater nicht automatisch das Sorgerecht bekommt. - halte das in einem Testament fest und alles was Du sonst noch für das Kind verfügst, insbesondere wer das Vermögen etc. verwalten soll, ab wann das Kind das Vermögen bekommt (bei Freunden von mir war das z.B. gekoppelt an eine Berufsausbildung und 3jähriger Berufserfahrung - erst dann haben Sie das Geld ausgezahlt bekommen)
Nr.3 - Risikolebensversicheurngen sind eine gute Variante - hier gibt es auch verschiedene Produkte - ich habe aktuell z.B. eine RisikoVerischeurng, die man nach Jahren auf eine Lebensversicherung umstellen und ggf auf das Kind/andere PErsonen übertragen kann, wenn sich das Risiko „vermindert“ hat oder nicht mehr relevant ist. Damit verliert man nicht alle gezahlten Beiträge.
Hallo Karin,
wir haben für den Fall ein Testament gemacht, wo auch vermerkt ist, was mit den Kindern passiert, wenn uns etwas zustößt.
Du kannst z. B. eine Vertrauensperson ins Testament setzen lassen, an diese werden die Kinder dann übergeben, wenn Dir was passiert.
Natürlich hat das Jugendamt trotzdem die Hand über dem Kind. Und wenn es so weit sein sollte, wird die eingetragene Person noch mal gefragt und kann auch ablehnen. Sollte also vorher alles abgeklärt sein.
Gruß,
Wassernixe